Alternative zum Xcent

• Hallo,

und hier noch eine Frage:

Unser Xcent Radio spinnt aktuell - nach zwei Minuten Musik pfeift es aus den Lautsprechern đŸ˜”â€đŸ’«

Und von Anfang braucht das DAB Radio sehr lange und das navi lĂ€sst auch sehr zu wĂŒnschen ĂŒbrig 😬

Hat jemand Erfahrungen mit einem alternativen GerÀt ?

lg andy

• Ich habe jetzt seit 3 Monaten ein Dynavin 9 flex drin. DAB ist bei mir topp. NAVI geht. Es basiert auf Magic Earth.. Wenn man das Pro nimmt, dann gibt's wohl als Navi das IGO. Das finde ich besser. Das Radio basiert auf Android. Da kann man Apps nach Wunsch aufspielen, auch andere Navis. Der 10 Zoll Bildschirm ist auch nicht schlecht und auch fĂŒr die RF Kamera geeignet. Ich finde, das ist fĂŒr den Preis eine gute Alternative. Das perfekte Radio gibt es sowieso nicht.

• Bin gerade auch auf der Suche....

Schwanke zwischen den ca. 240€ teuren "Chinaradios" (Bsp https://amzn.eu/d/dskZ6z6), dem Pioneer SPH-DA77DABund und dem Dynavision (dieses kostet mit notwendigen Freischaltungen fĂŒr Android Auto, Apps, Navi ca. 700€ (!) )

Perfekt ist nach den Bewertungen keines, und (leider) bin ich unsicher, ob das 3x teuerere Dynavision wirklich den Mehrpreis wert ist. Aktuell tendiere zumindest ich dazu, es einmal mit einem Chinaradio zu versuchen, lĂ€sst sich ja recht einfach ein/ausbauen und notfalls zurĂŒck senden.

• Der Speicher RAM/ROM ist entscheidend fĂŒr eine flĂŒssige Bedienung, 2 / 32 könnte knapp werden. Pössl Forum haben Teilnehmer Junsun verbaut die wohl sehr gut passende Einbaurahmen fĂŒr Ducato haben.

Viele GrĂŒĂŸe
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe, Goldschmitt Zusatzluftfederung

• Ich verbaue seit Jahren die China 'Radios', was ja in der Praxis Android GerĂ€te mit Radio Erweiterung sind.

Warum ein properitÀres fest vorkonfiguriertes GerÀt kaufen wenn ich bei Android GerÀten selbst bestimmen kann welche FunktionalitÀt ich installiere.
    Selbst an meinem zwangsgebĂŒndelten sĂŒndhaft teuren MBUX , hab ich mittlerweile eine ANDROID Box connected, und nutze diese zumindest fĂŒr Navi und Gefahrenapps.

Bei den China Radios aufpassen, nicht den billigsten Kram kaufen !

Die DInger sollten aktuell mind. Android 14 , einen Octa Core Prozessor , und mind 6GB , besser 8GB Arbeitsspeicher haben ,

Festplatte nach Bedarf (mir reichen da 64GB) . Dann laufen diese GerĂ€te auch zĂŒgig und haben aktuell wireless Android Auto/Apple Carplay .

Meist haben diese auch schon ein Mobilfunk Modem verbaut, gĂŒnstige Discounter Datenkarte / oder Zweitkarte des Mobilfunkvertrages da rein und man hat immer WLAN und kann dieses auch noch als Hotspot freigeben.
    Das oben anvisierte 2/32 GB GerĂ€t macht auf Dauer nicht glĂŒcklich - viel zu lahm.

• Na dann mal einen Tip aus der Praxis. Was taugt denn was?

Hab auch ein China Radio drin, aber mittlerweile veraltet. Google stĂŒrzt immer wieder ab.

GrĂŒĂŸe Michael

• Na dann mal einen Tip aus der Praxis. Was taugt denn was?

im Smart habe ich derzeit das:

in der 8/256GB Variante - funktioniert super inkl. wireless Android Auto. (6/128GB tut es vermutlich auch.)
    Einmal einrichten, sobald ich einsteige verbindet der sich automatisch mit meinem S24 Ultra , navigiert darĂŒber und Musik kommt auch von dort.
    Man kann natĂŒrlich die apps auch nativ auf dem GerĂ€t starten, benötigt dann z.B. fĂŒr maps aber ein WLAN (im Kasten kein Problem , da hab ich sowieso dauerhaft einen Router am laufen) . Selbst die Radio (FM) app, scheint mittlerweile ganz gut zu funktionieren.

In den neueren KĂ€sten hab ich:

https://de.aliexpress.com/item/1005008208842356.html

...ist an sich nahezu das gleiche GerÀt wie oben beschrieben, nur halt mit Drehreglern und Ducato Einbaurahmen, hier muss man beim EInbau u.U. etwas tricksen, oder sich eine Variante mit Einbaurahmen passend genau zum BJ. des Fahrzeugs suchen.

DIe Pakete kamen bisher immer aus der EU (Frankreich / Polen) und waren in wenigen Tagen da.

Es gitb auch eine WhatsApp Gruppe: 'Junsun Help Group' , die helfen bei der Auswahl des richtigen Modells fĂŒr den konkreten Fahrzeugtyp und bei weiteren Fragen .

Hier eingebaut im Ducato 8:
    Der hatte ĂŒbrigens ab Werk die DAB Antenne mitkonfiguriert, da lĂ€uft DAB Radio , ĂŒber einen DAB USB Stick , auch recht zufriedenstellend und Anbindung der Lenkradfernbedienung hat auch recht problemlos funktioniert .

------------

und im Sprinter hab ich (schon etwas lÀnger) eine MMB (Multimedia Box) die tut so als wÀre sie ein AppleCarPlay Device und bringt mir damit ein frei konfigurierbares Android auf mein sonst recht restriktives MBUX... Damit kann ich dort mit beliebiger Android App (z.B. navigieren) und umgehe die teuren Kartenupdates von Mercedes :)

• Hier eingebaut im Ducato 8:

Hi,
    das Radio sieht ja auch interessant aus.
    Aber wenn ich dein Bild mit dem verlinkten bei Aliexpress vergleiche sieht deines doch etwas anders aus, Tasten und die Drehregler-Beschriftung z.B.
    Ist deines (welches Modell genau, gibt ja unter dem Link 8 Varianten) wirklich das verlinkte, wurde das Design evtl. geÀndert?

Wichtig ist mir die Lenkradsteuerung, zumindest LautstĂ€rke sollte funktionieren (ohne teure ~80€ teure CAN-Bus-Adpter) (Ducato 2025).
    (und zumindest phy. LautstÀrkeregler am Radio selbst)

• Die bessern regelmĂ€ĂŸig nach, da kann sich das schon mal minimal unterscheiden.
    Bei mir funktionieren alle Tasten der Lenkrad FB ohne CAN-Bus Adapter (da ist einer im Lieferumfang dabei, der war aber nicht nötig).

Und ja die haben eine Menge negativer Beurteilungen - das ist ein offenes System da kann man viel falsch machen .
    GarantiefÀlle/Service hab ich noch nicht ausprobiert, bisher laufen die bei mir zuverlÀssig.
    Und wenn doch mal wieder eines fest hĂ€ngt (meist die Ă€lteren 1/16GB ) -> rĂŒcksetzen auf Werkseinstellungen hat bisher immer geholfen und dann nur das Notwendigste installieren, dann lĂ€uft das auch wieder. (wenn in den einfachen Varianten auch langsam)

• Wenn die chinesischen/deutschen Webseiten nicht so gnadenlos chaotisch und voll mit Fehlern wĂ€ren, könnte man sich ja durchaus damit anfreunden.

Da gibt es ein Bild mit Android 14 drauf, ruft man einzelne GerĂ€te aus kommt von A11 bis A13 aber nichts mit A14. Es gibt auch kein Bild von der Duc9 Einbaubauansicht. Ist das Teil jetzt auf den Schacht begrenzt oder hat das mehr wie 10 Zoll Bildschirm? Fragen ĂŒber Fragen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum NachfĂŒllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• This threads contains 18 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!