Feuchtigkeit im Hohlraum

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Fiat Ducato X250 Baujahr 2014 mit Weinsberg Ausbau (Carabus 541). Auf dem Dach wurde bei Neukauf eine Dachreeling von Fiamma montiert.

    Das Fahrzeug ist seit 11 Jahren in meinem Besitz und steht auch immer draußen auf dem Hof. Bisher hatte ich nie Probleme mit Feuchtigkeit, aber seit kurzem hat sich das geändert.


    Ganz hinten links (nennt man das D-Säule?) ist es im Karosseriehohlraum oberhalb des linken Rücklichts feucht.

    Da das Fahrzeug immer mal wieder länger steht hatte ich es nicht sofort bemerkt, es suppt nun durch die Innenverkleidung in Richtung Matratze. und sorgt dort für Stockflecken. Außerdem ist das Steuergerät für die Westfalia Anhängerkupplung in diesem Hohlraum gewesen und nun den Feuchtigkeitstod gestorben.

    Es ist nicht viel Wasser was dort kommt, ich konnte es nach öffnen der Verkleidung in der Ecke recht schnell trocknen. Trotzdem muss ich die Ursache finden und beheben, denn das kommt ja wieder.


    Als mögliche Ursachen dachte ich an:

    1. Das obere mittige Bremslicht hatte ich mal aufgemacht, das sieht eher trocken aus, wobei dort Wasser natürlich sehr schnell nach unten ablaufen würde und man nichts mehr sehen würde.

    2. Von ganz oben am Dach durch die Karosserie, dort gibt es ziemlich viel Silikon, was natürlich nach über 10 Jahren auch nicht mehr so gut ist,


    Jetzt ist die Frage, wie kann ich das feststellen und dann auch gleich noch beheben?


    Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen.


    Viele Grüße

    Udo

  • Hoffentlich hat da niemand Silikon verschmiert. Das gehört nicht in Fahrzeuge.


    Es kann das Dichtmittel sein, mit den die einzelnen Dachflächen in der Überlappung abgedichtet sind, sein, oder aber auch das (wenn vorhanden) hintere Heki, bzw. dessen Abdichtung. Wasser muss nicht dort austreten, wo es eintritt.

    Ich würde auf das Dachfenster tippen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

  • Bei mir war auch mal die Silikonnaht ab der C-Säule Gerissen auf der Schiebetürseite. Direkt in der Regenrinne. Sieht man von außen kaum

    Sieht so aus. Ich habe es aus Ermangelung von Material einfach mit dem Cuttermesser etwas schräg ausgeschnitten und Silikon rein gemacht. Wollte eigentlich mal irgendwann ein Stück Zink Blech passend biegen und drüber kleben, aber das ist bisher beim "Wollen" geblieben

  • Nach 11Jahren sollten auch die Dachfenster kontrolliert werden. Den Innenrahmen abnehmen und dort auf Feuchtigkeit kontrollieren. Ich hatte auch Feuchtigkeit an der D-Säule herunter bis zur Matratze, das Auto steht etwas nach hinten rechts geneigt. Es war die Hekiabdichtung über dem Bett undicht. Ausgebaut und neu eingedichtet.

  • Hatte ähnliches Problem. Feuchtigkeit im Heckbereich. Je nach Schräglage rechts oder links in den Holmen und über der Hecktür.

    Alle Möglichkeiten kontrolliert. Dachfenster war dicht. Obere Bremsleuchte ausgebaut, trocken.

    Dichtgummi Hecktür ausgebaut und gesäubert.

    Mit einem Dichtspray habe ich dann alle Blechnähte auf dem Dach im hinteren Bereich, die hintere Regenrinne über der Hecktür, sowie die Stoßfugen der Hecktür gesprüht.

    Danach kein Wasser mehr. Das war im November 2023. Bis heute alles dicht.

  • Vielen Dank,


    das sind doch schon mal sehr gute Hinweise.


    Die Silikonfugen auf dem Dach sehen natürlich ziemlich wüst aus, das wird schwer da etwas zu lokalisieren. Dieses Dichtspray habe ich mir direkt mal bestellt, mal sehen.

    Auf das Heki war ich noch nicht gekommen, das könnte natürlich sein. Wie man das ausbaut, müsste ich wohl auch erst mal ansehen, habe die untere Blende mal abgeschraubt. Dann kommen ziemlich viele weitere Schrauben am Rahmen zum Vorschein, die auch raus, aber dann rührt sich noch nix.


    Vielen Dank und Viele Grüße.

    Udo

  • Die Silikonfugen auf dem Dach sehen natürlich ziemlich wüst aus, das wird schwer da etwas zu lokalisieren

    Einfach mal anschauen auch mit der Lupe. Die schwarzen Risse hat man bei mir deutlich sehen können, siehe Foto

  • Lass es jemanden machen der es kann. Und nicht nur 1x gemacht hat 🤣🤣🤣Schon das Silikongefasel zeugt von Null-Wissen! 😎

  • Lass es jemanden machen der es kann. Und nicht nur 1x gemacht hat 🤣🤣🤣Schon das Silikongefasel zeugt von Null-Wissen! 😎

    Die, die es können sollten, nämlich der Hersteller haben das immerhin geschafft, das nach 7 Jahren Wasser im Auto war. Mein Sanitär Silikon hat nun auch schon fast 3 Jahre auf dem Buckel und ist noch dicht.

  • Silikon gehört ins Bad und in die Küche.


    Wenn du, Frank, Sanitärsilikon aufs Auto schmierst, bist du kein guter Ratgeber, auch wenn es bei dir schon (!) ganze drei Jahre hält. Nur weil irgendwo Pfusch eine Weile funktioniert, sollte Pfusch nicht als Rat gegeben werden.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

  • This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!