Hallo zusammen,
ich habe einen Fiat Ducato X250 Baujahr 2014 mit Weinsberg Ausbau (Carabus 541). Auf dem Dach wurde bei Neukauf eine Dachreeling von Fiamma montiert.
Das Fahrzeug ist seit 11 Jahren in meinem Besitz und steht auch immer draußen auf dem Hof. Bisher hatte ich nie Probleme mit Feuchtigkeit, aber seit kurzem hat sich das geändert.
Ganz hinten links (nennt man das D-Säule?) ist es im Karosseriehohlraum oberhalb des linken Rücklichts feucht.
Da das Fahrzeug immer mal wieder länger steht hatte ich es nicht sofort bemerkt, es suppt nun durch die Innenverkleidung in Richtung Matratze. und sorgt dort für Stockflecken. Außerdem ist das Steuergerät für die Westfalia Anhängerkupplung in diesem Hohlraum gewesen und nun den Feuchtigkeitstod gestorben.
Es ist nicht viel Wasser was dort kommt, ich konnte es nach öffnen der Verkleidung in der Ecke recht schnell trocknen. Trotzdem muss ich die Ursache finden und beheben, denn das kommt ja wieder.
Als mögliche Ursachen dachte ich an:
1. Das obere mittige Bremslicht hatte ich mal aufgemacht, das sieht eher trocken aus, wobei dort Wasser natürlich sehr schnell nach unten ablaufen würde und man nichts mehr sehen würde.
2. Von ganz oben am Dach durch die Karosserie, dort gibt es ziemlich viel Silikon, was natürlich nach über 10 Jahren auch nicht mehr so gut ist,
Jetzt ist die Frage, wie kann ich das feststellen und dann auch gleich noch beheben?
Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen.
Viele Grüße
Udo