Wechselrichter nur bei Bedarf anschließen

• Moin, da ich einen Wechselrichter nur ganz selten benötige würde ich den eigentlich ganz gern nur bei Bedarf anschließen.

Ich habe mir vorgestellt, einfach 2 12V Einbaubuchsen (plus und minus) irgendwo am Beifahrersitz zu montieren die dann dauerhaft mit der Batterie verbunden sind. (Plus entsprechend abgesichert) Daran dann bei Bedarf mit den passenden Steckern den WR einstecken (also morgens zum Kaffeetrinken den WR einstecken und daran dann die Kapselmaschine). Wenn ich den WR nicht brauche (was zu 99% so ist) packen ich den einfach in das Bodenfach des Kasten.

Ist sowas irgendwie möglich?

VG

B.

• Vielleicht mit sowas probieren. Das kann sicherer funktionieren. Fest verdrahten und einen Ein-/Aus Schalter anbringen.

https://amzn.eu/d/dgunenX

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Kommt natürlich darauf an, wie groß der WR ist. Ich habe hier einen sehr kleinen von Voltkraft mit 300W. Der kommt mit einem Anschluss für den Zigarettenanzünder. Zum Laden von eBikes wäre das ja auch schon genug.

VOLTCRAFT Wandler MSW 150-12-G 150 W 12 V/DC - 230 V/AC Dosenform für Getränkehalter kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an VOLTCRAFT Produkten » Jetzt einfach bestellen: VOLTCRAFT Wandler MSW 150-12-G 150 W 12 V/DC - 230 V/AC Dosenform für…
    www.conrad.de

Ansonsten habe ich auch Steckverbinder für 175A gesehen. Die werden in USV'en zum leichteren Wechseln der Batterien verwendet. Und bitte nicht die Sicherung an der Batterie Seite vergessen ☝️

Gruß Wolle 🧶

• Hallo,

wie wäre es mit einer eco flow?

Ich habe eine eco flow delta 3, ist transportabel und andersweitig auch noch zu nutzen.

Genau dafür habe ich diese gekauft, um beim Freistehen Kaffee und Toaster nutzen zu können.

Bringt 1800 W.

Gruss edy

• Tatsächlich hatte ich auch mal über sowas nachgedacht, aber es gibt für mich keinen weiteren Anwendungsfall als die Kapselmaschine. Und das dann auch nur sehr selten. Dafür dann so einen Klotz mitschleppen und 700€ bezahlen ist aber zu viel des Guten.

Ich habe mir mittlerweile einen gebrauchten Edecoa WR mit 1500W für 70€ besorgt.

Ich möchte das Teil nur nicht unbedingt fest verbauen, schon gar nicht sichtbar für die paar Mal im Jahr die ich den brauche. Wann steht man heutzutage schon mal schön autark.... In der Regel ist man ja auch Stell-oder Campingplätzen und hat Strom. Aber das ist eh ein anderes Thema.

Daher suche ich nach einer praktikablen Lösung den WR nur selten zu nutzen aber halt nicht fest anzuschließen.

Festanschluss käme nur in Frage wenn der "unsichtbar" verbaut wäre. Unter den Sitzen ist kein Platz mehr, Einzig im Bodenfach unterm Tisch der Dinette wäre Platz. Dann habe ich aber wieder die Problematik der Kabellängen / Belüftung / Kabel verlegen im Boden.

Ja klar kann man sagen für die paar mal den Kaffee anders zubereiten aber das ist nicht die Aufgabenstellung ;)

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

VG

B.

• This threads contains 63 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!