Gelöst: Dometic RM5310 kühlt nicht im Gasbetrieb

• Hallo,

nach ca. 3 1/2 Jahren habe ich heute versucht den Kühlschrank per Gas zu betreiben. Es gibt eine Flamme, aber der Kühlschrank wird nicht kalt. Kann jemand beurteilen, ob die Stärke/Höhe/Farbe der Flamme gut aussieht für einen normalen Betrieb?

Außerdem nochmal ein Bild vom Gasanschluss an der Brennkammer. Müsste da nicht eigentlich irgendwo diese konische Düse sitzen?

Danke und Gruß

• Hast du auch lang genug gewartet? Wenn der Kühli lange aus war, kann das durchaus 4h dauern, eh das System in Gang kommt und halbwegs in Wage sollte der Kühli dann auch stehen

• Ja, denke schon. Ich hatte den Kühlschrank über Nacht an ohne jegliche Kühlung. Das Heizrohr oben war auch richtig heiß. Weiter entfernt vom Rohr an den Rippen hinten war es aber höchstens lau warm. Mit 230V funktioniert er einwandfrei.

Ich wundere mich nur, ob die Flamme wirklich dafür ausreicht. Ich starte jetzt nochmal einen Testlauf, nachdem er einmal komplett mit 230V durchgekühlt ist.

Gruß

• Ich hab ihn jetzt nochmal ein paar Stunden auf Gas laufen lassen. Leider tut sich da gar nichts. Ich verstehe nicht, wie hinten am Kühlschrank alles heiß sein kann, aber er gar nicht kühlt?! Sie ist das möglich, wenn er perfekt auf 230V funktioniert?

• Die elektrische Heizpatrone befindet sich ebenfall im Kamin, also würde ich davon ausgehen, dass etwas mit der Flamme nicht stimmt.

Vom Bild her ist nicht eindeutig zu erkennen, ob die Flamme auf standby oder Last steht.

Möglicherweise ist sie nur auf standby. Dann dürfte es an einem klemmenden Regler liegen.

Die Düse sitzt in der Messingverschraubung, drittes Bild. Das sieht aus wie ein kleiner Blechhut mit Loch drin. Gibt es auch einzeln zu kaufen.

• Das ist schon mal gut zu wissen, danke. Diese Measingdüse saß bei mir erst komplett dicht. Mit ein vorsichtiger Nachhilfe konnte ich sie wieder ein wenig öffnen (ich weiss, dass man das besser nicht machen sollte). Offensichtlich ist sie aber immer noch nicht optimal eingestellt. Ich finde diese Messingdüse leider nicht als einzelnes Ersatzteil. Nur als kompletten Brenner für ca 86 Euro link . Bei dem Modell ist auch diese Ronde dabei, was mich stutzig macht. Hat das schon mal jemand von euch einzeln getauscht?

• Bei meinem RM 5380 ist genau der gleiche Brenner verbaut. Auch ohne die "Ronde".

Die Düse ist in dem Messinganschluss integriert und kann leicht mit Druckluft gereinigt werden.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Nach Reinigen der Düse und dem Brenner funktioniert alles wieder bestens.

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!