Vorstellung und Anfrage zur Unterstützung bei meiner Bachelorarbeit

• Hallo zusammen,

mein Name ist Robin Krebs, ich bin Lehramtsstudent an der Universität zu Köln und schreibe derzeit im Sommersemester 2025 meine Bachelorarbeit im Fach Geographie zu meinem selbstgewählten Lieblingsthema "Regionale Wertschöpfung und Nachhaltigkeitsbewusstsein im Wohnmobiltourismus – Eine empirische Untersuchung von Einstellungen und Verhalten deutscher Reisender“, da ich selbst mit meiner Familie seit etlichen Jahren begeisterter Wohnmobilist bin.

In Rücksprache mit dem Forenbetreiber (Josef) habe ich die Erlaubnis eingeholt, diesen Beitrag zu erstellen und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich durch euer Mitwirken bei meiner Bachelorarbeit unterstützen könnt.

Hier findet ihr eine von mir erstellte Umfrage zur Bachelorarbeit, sodass ich einen möglichst großen Rücklauf von genau der passenden Zielgruppe bekomme.

Ich würde mich riesig freuen, wenn möglichst viele an der Umfrage bis 31.07.2025 (Laufzeit der Umfrage) teilnehmen würden:

https://survey.uni-koeln.de/index.php/357395?lang=de

Vielen Dank an alle und beste Grüße aus Köln!

Robin :saint:

• Hallo Robin,

erledigt!

Viel Glück bei deiner Bachelorarbeit 👍

btw

Bei den Fragen Dauer und Reisezeit wäre vielleicht Mehrfachnennung sinnvoll.

Und das Ergebnis würde dann auch interessieren 😉

• Servus,

Auch ich habe ausgefüllt und beantwortet.

Stimme aber zu das die Frage zu Dauer und Reisezeit nicht exakt ist.

Denn mehrmals im Jahr Kurztrips, und 1-2 grösere Urlaube, mit länge je nach Situation und Reiseziel

• Robin, viel Erfolg. War easy auszufüllen….da ich selber akademischen Nachwuchs ausbilde und prüfe 🥸 habe ich Dir gerne geholfen. Grüsslis Peter 😎

• Mach bitte erst eine qualitative Untersuchung, sortiere dann die Fragen zur quantativen Durchleuchtung.

Du stellst Deine Vorstellungen undiskutiert zur quantitativen Auswahl, deren Fragen nur Dir in dieser Untersuchung wichtig erscheinen.

Das wird nichts/schwierig - trotzdem Viel Erfolg!

• Lasst uns hier nicht über die Methodik der Befragung diskutierten. Wer mitmachen mag, soll es tun.

Ich hätte durchaus auch die eine oder andere Anmerkung zu der Umfrage. Aber es ist nicht mein Studium, sondern Robins.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Hallo Robin,
    bei einer solchen Untersuchung muss sichergestellt sein, dass die in der untersuchten Probe enthaltene Teilmenge repräsentativ für die Gesamtmenge ist. Das erscheint mir fraglich. Es gibt zumindest zwei Einflussgrößen, die ich kritisch sehe:

1. Es ist eine Befragung über ein online-Forum. Möglicherweise verhalten sich solche Foristen andres als die Gesamtheit.
    2. Es ist ein Kastenwagenforum, kein allgemeines Wohnmobilforum. Kastenwagentouristen haben vermutlich ein anders Nutzerprofil als die Gesamtmenge der Wohnmobiltouristen. Das hängt u. a. mit der geringeren Größe des Fahrzeugs zusammen.

Damit will ich deine Untersuchung nicht pauschal als wertlos abtun, aber du solltest das als "Störfaktoren" berücksichtigen.

Viel Erfolg
    Mario

• Ich vermute, dass Robin die Umfrage nicht nur explizit hier im Forum postet, daher mache ich mir keine Sorgen hinsichtlich der Repräsentanz der Stichprobe. Zudem ich die Empfindung habe, dass sich in diesem Forum eine heterogene Gemeinschaft, vom vollausgestatteten, hundeliebenden und SUP-paddelnden SUV-Kastenwagenfahrer bis hin zum trenntoilettenanbetenden KaWa-Asketen, ausgeprägt hat.

• :thumbup:

....und weiterhin die Umfrage nicht nur hier, sondern auch woanders stattfindet, sie tatsächlich schon läuft und bestimmt auch mit dem Begleiter (Prof/Assi) besprochen wurde und Robin mglw. auch schon eine Vorlesung/Seminar über Fragemethoden hatte.

Damit will ich deine Untersuchung nicht pauschal als wertlos abtun, aber du solltest das als "Störfaktoren" berücksichtigen.

Es ist eine Bachelor-Arbeit; nicht die Vorlage für ein neues Gesetz.

99,9% der Bachelor-Master-Diplomarbeiten, Dissertationen dienen dazu, dem Verfasser einen akad. Grad zu verschaffen; haben darüber hinaus aber keinen Wert.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• 99,9% der Bachelor-Master-Diplomarbeiten, Dissertationen dienen dazu, dem Verfasser einen akad. Grad zu verschaffen; haben darüber hinaus aber keinen Wert.

Hmmm 🤔

Die 2. Aussage ist doch etwas pauschal ...

Es gibt genügend dieser Arbeiten, die einen Mehrwert haben ... egal ob von einem Fachbereich an einer Hochschule alleine oder von einem Unternehmen beauftragt/betreut.

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!