Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000

• Hallo,

Wir haben einen Pössl Summit 640 und haben uns für die neue Klimaanlage Teleco Ultracomforg 6000 entschieden.

Diese wir ja nun seit Frühjahr 2025 verbaut. Ist praktisch verbaut in der Mittelkonsole.

Wer hat Erfahrungen mit der Kühlleistung? Bringt die Klimaanlage die Temperatur wirklich im Kastenwagen runter? Auch bei leiser Nachtschaltung?

Würden uns über erste Erfahrungen sehr freuen.

• Verstehe ich jetzt nicht, du hast das Teil schon drin und willst jetzt wissen ob es funktioniert?

Also entweder fragt man bevor man etwas kauft oder man kauft und berichtet selbst seine Erfahrungen ;)

• Wir haben nun die Teleco Ultracomfort seit ein paar Tagen in Betrieb. Außentemperatur täglich 32 Grad, nachts 26 Grad. Pössl Summit 640 an den vorderen Scheiben mit Isoliermattrn abgedeckt. Alle Scheiben innen verdunkelt mit Rollos. Dir Klimaanlage läuft durchgehend von morgens 8 Uhr bis abends 21 Uhr auf höchster Lüfterstufe und Temperatureinszelljng 22 Grad. Auch im Automatikbetrieb und Einstellung auf 16 Grad verändert sich nicht viel. Der Innenraum kühlt nicht weiter als 27 Grad Dinette und 30 Grad im Heck runter. Ein Thermometer welches wir an die Lüftung gehängt haben zeigt durchschnittlich 22 Grad an. Wenn es draußen Kühler wird hat es auch mal 17 Grad angezeigt.

Die Klimaanlage kühlt zwar somit das Wohnmobil etwas runter, aber auf Schlummerbetrieb lässt sich nichts schalten sonst kommt sofort die Hitze zurück. Da haben wir uns für soviel Geld schon mehr erwartet. Ein Tropfen von Wasser unter dem Wohnmobil ist auch nicht da.

Funktioniert die bei anderen besser?

• Ich kenne das Teil nicht.

Aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu. Wenn man eine Bestimmte Menge Energie austauschen will, braucht man jede Menge Luft. Und wenn man xxx m² Luft transportieren muss, dann geht das durch eine kleine Öffnung mit großer Geschwindigkeit oder durch eine große Öffnung mit kleiner Geschwindigkeit. Je größer also um so weniger Rauschen bei gleicher Luftmenge.

Das nächste, was ich hier sehe, die Ansaugöffnung ist direkt unter der Ausströmöffnung. Die wird also vermutlich ihre vorher gekühlte Luft wieder ansaugen zumindest teilweise. Das ist also von meiner Sicht her ein Konstruktionsfehler. Und wenn man sich z.B. Mal die Ducatos zur Personenbeförderung anschaut, da gibt es Heizungskanäle nach hinten und hinten noch Ausströmer. Das machen die sicher nicht aus Langeweile sondern eher, damit es hinten im Winter auch warm wird und bei Klima ist das im Prinzip das Gleiche. Wenn du da vorn kühlst, kommt hinten nichts an, erst Recht nicht im Hochbett, denn die Kälte bleibt unten.

• Kenne nur dachklimaanlagen,aber ob das mehr bringt? ;)

bringt definitiv mehr, nach der Beschreibung. Speziell im Heck (Schlafbereich) ist es viel kühler; derart kühler, dass die Bettwäsche regelrecht frisch ist.

• Danke für die Antworten.

Hab jetzt verschiedene Messungen vorgenommen. Der Kastenwagen wird nur um max 3 Grad runter gekühlt und das bei 24 Stunden voller Laufzeit.

Ist definitiv zu wenig für das angepriesen neue Produkt und vor allem für den Preis von 3.800 Euro inkl Einbau. Da häich mir für 150 Euro eine Standklima aus dem Baumarkt rein stellen können..Das muss reklamiert werden.... 😒

• Danke für die Antworten.

Hab jetzt verschiedene Messungen vorgenommen. Der Kastenwagen wird nur um max 3 Grad runter gekühlt und das bei 24 Stunden voller Laufzeit.

Ist definitiv zu wenig für das angepriesen neue Produkt und vor allem für den Preis von 3.800 Euro inkl Einbau. Da häich mir für 150 Euro eine Standklima aus dem Baumarkt rein stellen können..Das muss reklamiert werden.... 😒

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!