Höherlegung Ducato 250 40mm, wer hat das?

• Moin,

ich suche einigermaßen vergeblich nach Distanzstücken für die Federbeine Ducato vorne mit mindestens 40mm Höhe UND Teilegutachten. Hinten habe ich von Goldschmitt die Blöcke drin in 40mm aber für vorne bieten die nur 30er an. In der Bucht gibt es 40er OHNE Gutachten zuhauf. Hab ich drin vorne, trägt mir aber keiner ein.

Meine Frage: Hat jemand vorne 40er Distanzstücke verbaut UND auch ein Gutachten dafür?

Ich hatte mir von Delta 40er Stücke kommen lassen aber die sind tatsächlich nur 30mm stark. Angeblich wirkt sich das im eingebauten Zustand so aus, als wenn es 40er wären wurde mir dazu bei Delta gesagt. Also gehen die jetzt wohl wieder zurück, weil ich mir veralbert vorkomme. 30 ist mir zu wenig. Selbst 40mm sieht man schon kaum aber viel mehr kriegt man da wohl nicht zwischen Federbein und Domlager.

Alternativ würde ich auch längere Federn einbauen aber finde auch hier keine mit mindestens 40mm.

Mir stellt sich daher allmählich die Frage, ob es überhaupt 40mm Rundum Höherlegung mit Distanzstücken gibt, die auch eintragungsfähig und bezahlbar sind.

Diese ungewöhnlichen Teile von Spaccer kosten bei 40mm fast 1000Eur für zwei Federbeine. Das ist mir echt zu teuer.

Vielleicht hat ja jemand seinen Ducato komplett höhergelegt um 40mm oder mehr, das auch eingetragen und kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße

Krischan

• Moin,

Die Höherlegung vorn für den Ducato gab es von tema4x4 in 20/30/40mm. Tema4x4 ist ein russisches Unternehmen und der direkte Bezug durch die Sanktionen blockiert. Suche mit dem Begriff, vielleicht gibt es noch einen anderen Bezugskanal.

Ja, die werden im Domlagerbereich montiert. Anmerkung, ohne Gutachten.

Bei 40mm Höherlegung ist die Länge des Standard Bremsschlauch schon grenzwertig.

Grüße aus Berlin

• Also gehen die jetzt wohl wieder zurück, weil ich mir veralbert vorkomme.

Da der Befestigungspunkt der Stossdämpfer am Querlenker näher am Drehpunkt der Querlenker bzw. die Radnarbe weiterweg ist vom Drehpunkt wird das mit den 30mm Spacern in der Tat zu einer 40mm Höherlegung kommen. Stichworte wie Hebelgesetz, Hebellänge, Hebelweg, Hebelangriffspunkt, Drehpunkt, Hebelangriffspunkt sollten weiterhelfen.

LG Andreas

2024er Phoenix 7900 QRSL auf Iveco Daily 65C21

Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

• Moin, danke soweit. Das mit dem Angriffspunkt klingt schon etwas plausibler. Ich habe ja die 40mm Russendinger drin gerade und der erreichte Lift ist das absolute Minimum. Mit den 30ern käme er also wieder 1 cm tiefer, das ist mir zu wenig. Jetzt steht er gerade im Moment.

Die Lesjöfors Federn habe ich bereits recherchiert. Deren Website gibt keine Auskunft darüber, welche Veränderungen man mit welcher Feder erreicht und was die kosten oder ich bin zu blöde/blind...

• Moin, danke soweit. Das mit dem Angriffspunkt klingt schon etwas plausibler. Ich habe ja die 40mm Russendinger drin gerade und der erreichte Lift ist das absolute Minimum. Mit den 30ern käme er also wieder 1 cm tiefer, das ist mir zu wenig. Jetzt steht er gerade im Moment.

Die Lesjöfors Federn habe ich bereits recherchiert. Deren Website gibt keine Auskunft darüber, welche Veränderungen man mit welcher Feder erreicht und was die kosten oder ich bin zu blöde/blind...

… aber hier im Forum hast Du nicht geschaut oder? Es wird beim Typ 4026198 z.B. von 4,5 cm berichtet, kosten einen guten Hunni.

• Bevor es hier nur noch albern zugeht und vor lauter "Scherzen" nix mehr kommt.

Die Landradde Wie hoch ist dein Fahrzeug denn? Am Besten misst du die Unterkante Kotflügel/Radlauf in der Flucht über der Achse. Mit so einer Info kann jemand anderer was anfangen, wie hoch /nichthoch sein Fahrzeug ist.

man bedenke dabei auch: Irgendwann ist die Bude so hoch, dass beim (dynamischen) Ausfedern (v.a. links) der Stabi mit dem unteren Querlenker kollidiert. Plonk.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Hallo ,

ggf ist bei 30/ 35 mm auch Schluss mit Höherlegung wegen dem Winkel den die Antriebswellengelenke auf Dauer vertragen .Zumindest wenn die Höherlegung auch vom Tüv etc. in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden soll bzw muss.

LG Ralf

• Ok, danke für die vielen Tipps. Ich denke, ich werde die Federvariante nehmen. Aus der Lesöfors Seite werde ich nicht ganz schlau. Die richtige Feder hab ich nur durch die Hilfe des Forums gefunden, dennoch steht da kein Preis, keine Bestellmöglichkeit und keine technischen Details zur Kompatibilität und Tüv. Keine Ahnung, wie oder wo die ihre Produkte vertreiben.

Wegen des Winkels mach ich mir bei 40mm keine Sorgen. Es gibt Ducatos, die 130mm aus den Federn geholt wurden inkl. Abnahme. Da würde ich mir eher Gedanken machen, ob das auf Dauer gut ist aber da bin ich weit weg von.

Wenn man's nicht weiß, sieht man es nicht mal, dass der höhergelegt ist.

Gruß Krischan

• Bei 40mm Höherlegung ist die Länge des Standard Bremsschlauch schon grenzwertig.

Bei der Montage, das stimmt. Im montierten Zustand ist es egal. Da kommt auch voll ausgefedert kein Zug drauf.

Gruß Krischan

• Ein schnelles Beispiel aus dem Netz:

Urlaubsparadies Attersee-Salzkammergut
    Die Ferienregion Attersee-Salzkammergut erfüllt Ihre Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude! Eintauchen im tief-türkisblauem Wasser, Golfen mit herrlich...
    youtu.be

Wie einige andere sehe ich sie als „normale Ersatzteile“, es ist außer Einbau nichts weiter veranlasst wie zB eine Eintragung. Nicht alle teilen diese Sichtweise.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!