Platz für Ersatzrad für Ducato 639cm Baujahr 2021

• Moin,

ich habe einen Ducato von 21 (639 cm) und möchte gerne einen echten Ersatzreifen an Bord bzw. darunter dabei haben. Das Problem ist, dass ich Monsterräder habe: GRABBER AT³ 255 / 55 R 18 XL

Weiß jemand, ob so große Räder in die Radmulde unter das Auto passen?

• Hallo,

ORC-EXKLUSIV in Bad Ditzenbach hat einen Adapter entwickelt der es ermöglicht ein 18 Zoll Reifen in die vorhandene Ersatzradmulde zu montieren, es geht dabei, soweit mir bekannt jedoch etwas Bodenfreiheit verloren.

• Die passen nicht wirklich gut rein, von Durchmesser her nicht und dann hängen sie noch ewig weit runter und nehmen Bodenfreiheit. Davon abgesehen da ne Alufelge drunter hängen für den Fall des Falles...

Ich hab mir über den Reifenrechner einen vom Durchmesser her passenden Reifen auf die Originale Felge vom Ersatzrad gesucht, so gut es ging unter das Auto gekurbelt und mit einem Spanngurt den ich durch Augenschrauben die ich in die seitlichen Holme gemacht hab gesichert

• Ich habe es mir ähnlich einfach gemacht:

Fahre auch mit großen 18" Loder AT`s 8) und habe für den Fall der Fälle ein 16"-Standard-Stahl-Ersatzrad über Kleinanzeigen mit dem Fiat-Ersatzrad-"Lift" günstig erstanden. In dieser Standardgröße ist der Raddurchmesser des 16" sogar minimal größer als der der 18-Zöller, (so 6-7mm).

Bedeutet also, dass das Ersatzrad vom Durchmesser her vollwertig ist und noch nicht einmal nach vorn getauscht werden muss (etwa wegen verschiedener Abrollumfänge wegen Diff z.B.) bei Schaden auf der VA. Ein 18" würde unten drunter passen, aber eben 3-4cm tiefer kommen. Ein 5tes Alu-Rad war mir zu teuer.

Damit es Sinn macht muss dann auch noch ein Wagenheber mit. Zum Glück habe ich kein Gewichtsproblem bei meinen 6m-Chausson-Kasten - in Summe macht das dann nämlich schon ca. 40kg!

I.Ü. bin ich gespannt, ob das hier dann wieder in eine AT-Reifen-Diskussion ausartet, nach dem Motto, das Problem hättet Ihr nicht bei "vernünftigen" Reifen :evil: ... Also Contenance Leute und danke dafür! :thumbup:

Ronald out...

Chausson V594 SportLine, Ducato (2023), 140PS, Name: Frieda :love:

Räder+Fahrwerk (Borbet, Bilstein, Linnepe), Elektrik (Wattstunde, Victron, Büttner), Licht (Litec, Osram), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec, Option), Bett (Vanmade), (Grau-)/ Wasser (SuperSense, elektr. Ventil, Kamera), Gas (MonoControl, Alugas), Softclose (AST), Frontbügel (ORC), Unterfahrschutz+Stoßstange (Venturi Alu, Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), elektr. Wasserwaage, LooSeal WC, Starlink, Thitronik, FWB Wegfahrsperre

• Bei mir fährt seit Jahren eine 18 er Alu mit dem 255er in der Reserveradmulde unter dem Heck mit.Rein und raus geht total unproblematisch,und der Unterschied zur Serien Alu ist für mich von der Bodenfreiheit hinter der Achse nicht auszumachen,obwohl das Rad natürlich breiter ist .

Bodenfreiheit verliere ich da keine da der tiefste Punkt die Achse ist,und aufgesetzt hat sie auch noch nicht.

Da der Durchmesser meines 255 55 18 er etwas geringer ist passt er prima in die vorgesehene Mulde unter dem Heck und AHK und Abschleppöse verhindern sowieso ein anecken mir dem Reserverad.

Ich hab das Rad da drunter gemacht weil ich es konnte ,und nich weil ich es brauchte.Eine schäbige Stahlfelge könnte man natürlich auch nehmen,aber die Diskussion über Sinn und Unsinn sollte woanders seperat geführt werden,da es hier überhaupt nicht das Thema ist.

Camper-Broder1 ; Natürlich musst du schauen ob deine Monsterreifen passen da es trotz gleicher Größe die Reifen unterschiedlich ausfallen können,ich habe Conti in Strasssenausführung drunter,... wie das mit Treckerreifen passt muss man halt ausprobieren. 8)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!