Starke Windgeräusche/Pfeifen im Bereich der linken A-Säule, Citroen Jumper

• Guten Morgen ihr Lieben,

ich greife dieses Thema auch nochmal auf. Wir haben jetzt einen Citroen Jumper (Pössl 2 Win R Plus) erworben. Ist ein Neufahrzeug, wurde aber bereits 2023 gebaut.

Das Fahrzeug wurde diese Woche zugelassen.

Nach der Fahrzeugübergabe auf der Autobahn habe ist starke Windgeräusche im Bereich der linken A-Säule (ab 130 km/h) wahrgenommen.

Ich habe es mir erstmal erspart zum Händler zurückzufahren, da diese meist mit solchen Sachen eh überfordert sind und kein geeignetes Werkstattpersonal haben.

Da ich technisch versiert bin, habe ich mal die linke Falt-Verdunklung ausgebaut und ein Video, während der Fahrt gemacht.

Anbei der Link:

Login • Instagram

Ich vermute, dass Luft un die A-Säule strömt und diese Luft dann über die Öffnungen der A-Säue ausströmt und dadurch diese Pfeifgeräsche entstehen.

Ich werde mal diese Öffnungen mit Klebeband verschließen und weitere Testfahrten machen.

Ob es hilft wird sich rausstellen. Die Frage ist halt nur, wo und wie strömt die Luft da in die Säule.

Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich bin gespannt auf konstruktive Nachrichten.

Allen ein schönes Wochenden.

Tom

• Servus,

Also bei uns war es ein einfaches Phänomen.

Zum wiederholten Male musste die Windschutzscheibe getauscht werden, wegen Steinschlag.

Und danach fingen diese "Pfeif" Geräusche an, auch bei den ca. 130km/h oder bei starken Wind von den Seiten.

Das Problem war die falsch eingeklebte Windschutzscheibe und die Füllerprofile, bei uns war die Windschutzscheibe nicht sauber geklebt, stand mit der Glaskante etwas über, und der füller war zu stark eingedrückt. An der scharfen Glaskante hat sich der Wind gebrochen und das Pfeifen erzeugt.

Zum ausprobieren, abkleben mit Panzerband, und dein Pfeifen ist weg.

Beheben durch neues einsetzen der Windschutzscheibe.

Viel Erfolg

• Ich hatte auch ein blödes Windgeräusch auf der Beifahrerseite gehabt. Ursache war die Strebe zwischen Dreiecksfenster und bewegl. Fenster. Zuerst mit Klebeband von o nach u ans Dreiecksfenster geklebt. Als die Ursache gefunden war, Dichtmasse drunter (kann nach vorne hin hochgedrückt werden.)

Tip kam damals von andru-s hier ausm Forum.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Vielen Dank Markus und Peter für eure schnellen Reaktionen,

Also Markus dein Tipp hat gepasst, ganz lieben Dank nochmal.

Die Frontscheibe ist falsch eingesetzt wirden. Sie steht links (Wo die Geräusche entstehen) sogar über die A-Säule hinaus, während sie rechtsseitig unterhalb der A-Säulenaußenkante im Rahmen liegt.

Man kann es schlecht dokumentieren, trotzdem ein paar Bilder, die vielleicht für andere hilfreich sein können.

Beste Grüße

Tom

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!