Fix & Go Kompressor nur für Reifen?

• Hallo,

ich habe beim Aufräumen der Garage einen unbenutzten Fix&Go Kompressor gefunden. Keine Ahnung, bei welchem Fahrzeug das ursprünglich dabei war.

Ich kann leider nirgends in der Beschreibung finden, ob der auch "normal" als Kompressor verwendet werden kann.

Es gibt ja lt. Aufdrucksymbolen zwei Auswahlmöglichkeiten, Symbol für Rad aufpumpen und Symbol mit Luftpumpe.

Auch im Internet gibt es da nicht wirklich eine konkrete Aussage.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Technisch bin ich leider total talentfrei,

Ich habe u.a. auch ein Kajak von Itiwitt, dass ich immer noch herkömmlich mit Luftpumpe aufblase. Vlt. könnte ich das hierfür nutzen?

Ansonsten gebe ich das Fix&Go gerne ab - dann bitte per PN anschreiben.

Liebe Grüße

• Hallo,

ich habe heute zufällig mein Bordwerkzeug gesucht und ebenfalls den Kompressor gefunden. Ich hatte erst gar nicht den Schlauch gesehen. Der war mit dem 12V Kabel aufgewickelt und somit etwas versteckt.

Also Grundsätzlich sollte man ihn auch als Kompressor nutzen können.

Und wo wir gerade Mal dabei sind (ich denke das passt ebenfalls hierher),...

Ich habe nur ein kleines Mini-Täschchen mit dem Schraubenzieher Griff und der Abschleppöse gefunden. Wird inzwischen nicht mehr das komplette Bordwerkzeug mit Steckschlüssel und Wagenheber geliefert ?

In meinem 2023er war noch der Plastikkasten unter dem Beifahrer Sitz.

Jetzt in meinem 2024er nun noch das Täschchen.

Beides Vantourer (Knaus).

Danke, Wolle 🧶

• Ich denk das geht. Eine Gefahr seh ich nur beim Druck. Kompressoren pumpen ja Luft unter druck in etwas hinein. Jetzt ist der Autoreifen recht robust und würde auch mal ein bar zuviel vertragen. Dein Boot aber nicht. Hat der Kompressor kein Manometer, würde ich gut aufpassen und den Füllstand überwachen, lieber etwas zu früh stoppen und den Rest mit der Pumpe machen.

Westfalia Amundsen 540 (2022), schwarz, Dynavin Radio, Bearlock Gangschaltungssperre, ORC Fußmatten, DIY Heckauszug, 180W Solar, BioToi Komposttoilette, MICHELIN Agilis CrossClimate M+S Ganzjahresreifen, AST Zuziehilfe, Luftfederung hi. + Stärkere Federn vo.

• Kompressoren dieser Art haben eher kleinvolumige Pumpen, die viel Druck, aber wenig Luft produzieren. Und eine begrenzte Einsvhaltdauer. Für einen Autoreifen ist das (grenzwertig) ok, Für grosse Volumina wie ein Schlauchboot dauert das viel zu lange. Die dafür geeigneten Luftpumpen haben meist eine Kreiselpumpe.

• Ich danke Euch. Dann lass ich doch eher die Finger davon.

• Der Fix&Go hat zwei Modi.

Auf Stellung "Luftpumpe" dient er als solche. Hierfür sollte ein schwarzer Schlauch vorhanden sein.

Mit der Einstellung "Reifen" wird automatisch das Dichtmittel beigemischt. Dafür sollte ein zweiter, durchsichtiger, Schlauch am Gerät sein.

Ich habe nur ein kleines Mini-Täschchen mit dem Schraubenzieher Griff und der Abschleppöse gefunden. Wird inzwischen nicht mehr das komplette Bordwerkzeug mit Steckschlüssel und Wagenheber geliefert ?

in unserem 2024er Carado gab es auch nur noch das kleine Täschchen. Wagenheber ist mangels Reserverad überflüssig

Viele Grüße aus Traunstein

Christian

unterwegs mit einem: Carado CV600 pro mit Aufstelldach ~ Fiat Ducato 2.2 l ~ 180 PS ~ EZ 04/2024

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!