Zwischenwand/Trennwand + Versicherung - bei LKW-Status anders als Wohnmobil

  • Moin!


    Ich wage nun den Schritt und habe in weiter Entfernung eine Tageszulassung Kastenwagen DucBoxJumpMov L3H2 gekauft. Privat versichert und 3 angefragte Versicherungen meinten alle - das geht NUR als LKW. (hat Nachteile-hat Vorteile)


    Denn "N1" und Fz. z. Gü.bef b 3,5 t - steht im nun vorliegenden KFZ-Schein. Also habe ich notgedrungen akzeptiert.
    Aber ich wollte die für mein Projekt ("Stealth + multiusable KaWa"- 90% modular) die Zwischenwand auf alle Fälle zumindest mit einer Tür-Konstruktion versehen.

    Offenbar ist das weniger ein Polizei-Thema, sondern eher Tüv relevant. Stimmt das?
    Und deshalb bekommt der KaWa auch nur 2 Jahre statt 3 Jahre Tüv ab EZ.



    Rechtlicher Hintergrund wird ja Schutz der Personen sein.
    Das bin ich aber selbst und als recht erfahrener und auch öfter schon mit Ladungssicherung zu tun habender (u.a. zig Anhänger) wird da sicher keine Ausnahme gemacht... dazu bitte ich um eure Einschätzung - ob die Polizei damit zufrieden ist, wenn alles hinten "gut" gesichert ist. Oder einen im Extremfall sogar Weiterfahrt verweigert, obwohl alles verzurrt ist.
    Und wird diese "Problematik" in Europa halbwegs ähnlich gehandhabt?
    Danke!

  • Offenbar ist das weniger ein Polizei-Thema, sondern eher Tüv relevant. Stimmt das?

    Ist eher ein Thema vom Finanzamt. Glaube nicht das den Tüv das interessiert.

    Und deshalb bekommt der KaWa auch nur 2 Jahre statt 3 Jahre Tüv ab EZ.

    Die Ausnahme gibt es halt nur für Personenbeförderungsfahrzeuge. Nutzfahrzeuge müssen alle nach 2 Jahren das 1. Mal zum Tüv


    Meiner ist auch LKW, aber ich habe die Wand auch drinnen gelassen

    1. war mir der Einzelsitz zu teuer auf der Beifahrerseite


    2.Ganz heraus genommen hätte ich sie eh nicht. Ich mag die Wohnmobile von der Stange aus dem Grund nicht, weil man im Sommer dann ein Gewächshaus hat im Winter läuft an der Frontscheibe das Wasser runter. All die Probleme hat man mit der Trennwand nicht, wenn man sie dämmt und verkleidet.

    Ich kann in meiner Kiste auch bei Temperaturen wie letztes Wochenende bis 11.00 Uhr schlafen ohne Klimaanlage und ohne so eine Thermohaube übers Führerhaus zu ziehen.

    3. Kann man dann die Wand im Wohnraum auch nutzen z.B. für Küche oder Dusche usw.


    Unabhängig davon kann sich die Ummeldung zum Wohnmobil finanziell lohnen, für Transporter rufen die deutlich höhere Versicherungsprämien auf. Ich bin aber immer zu faul für solchen Behördenkram.

    Hat teilweise auch Vorteile, Kilometerbegrenzung gibt es z.B. keine. Wenn ich morgen zum Nordkap aufbreche, überschreite ich also nicht die Jahres Kilometer :)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!