T5.2 Kühltemp

  • Nabend.

    da der T5 ja auch ein Basismobil für einen Kleinkasten ist, versuche ich es einfach mal...

    War am WE mal wieder unterwegs nach Mannheim und die Anfahrt ist an einigen Stellen leicht bergig. Da gibt es eine Stelle, wo man in einem relativ langen Tunnel bei entspannten 80 einen Berg hinauf fährt.

    Das ist weder für die 180PS des BiTDI eine Herausforderung noch war es Samstag auf der Piste schon sehr warm und selbst wenn....Kaum aus dem Tunnel raus meckert mein Auto mit Kühlwasser prüfen und richtig Alarm und ich traue meinen Augen nicht, der Zeiger, der sich seit 14 Jahren (solange fahre ich den schon) noch NIE über 90 Grad bewegt hat, wandert in den roten Bereich und das meine ich wörtlich. Ich konnte zuschauen, wie der immer weiter Richtung 130 Grad ging. Dann war der Berg zum Glück zu Ende und kaum war das Auto wieder waagerecht und es ging leicht bergab ist der Zeit, ungelogen, in 15Sek wieder auf 90 Grad gesunken. Niemals kann das Kühlwasser so heiss gewesen sein und hat sich so schnell wieder abgekühlt.

    Heute auf der Rückfahrt, vor der ich natürlich den Stand kontrolliert habe, optimal befüllt, habe ich das versucht zu provozieren. Kaum kam ein Anstieg, dauerte es so 15sek, begann die Nadel sichtbar sich >90Grad wegzubewegen, auch egal, welcher Gang und welche Drehzahl, bei meinem Reisetempo von 150 genauso wie bei 120 und auch runterschalten hat nichts verändert. Ich habe also nicht stumpf Vollgas gegeben an einem unmöglichen Berg. Das Öl selbst bewegte sich zwischen 120 und 130 Grad, also auch noch alles im Rahmen und heute wars echt warm, ca 35 Grad. Immer erst, wenn man wieder gerade war oder es bergab ging, ging die TempAnzeige relativ schnell wieder zurück auf 90 Grad. Achja, der Lüfter funktioniert, das habe ich Mannheim bei der Ankunft gehört. Das erste Mal überhaupt, dass mein Auto den im Stand nachlaufen lies, aber klar, war auch kackwarm da :) Und das wäre auch alles keine Erklärung, wie in 15sek das komplette Kühlwasser von 125 auf 90 Grad abfällt.

    Jemand eine Idee?

    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • Moin Kay,


    Kann dein Wagen zufällig auch mit AutoGas betrieben werden?

    Wenn ja , dann könnte eine ,,Membran,, am Übergabepunkt der Anlage durch sein...und gaukelte irgend einem Sensor dann die wesentlich höhere Temp nur vor.

    Deinen beschriebenen Fehler hatte ich am A4...und kostete nur bummellige 150 Euro.

    Frag bitte nicht wie das Teil genau hieß......hab es machen lassen ................vielleicht hilft ja der Ansatz bei der Suche.

    Gruß Jan

  • Also mit Autogas hatte ich bisher gar nix zu tun...

    Ich tippe ja auch auf irgendein Problem mit dem Sensor, aber vielleicht eher an ein Problem mit der Stelle, wo er verbaut ist. Aber wo ist das?

    Vielleicht bildet sich ja eine Luftblase um das Ding "bergauf". Aber das System sollte sich ja wohl selbst entlüften, hatte 14 Jahre die Probleme nicht und war auch schon in Kroatien, wo es noch wärmer war vor ein paar Jahren.

    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • Gibt auch Fahrzeuge, die 2 Lüfter haben. Dann könnte einer defekt sein. Ansonsten hilft mitunter auch mal das Ausblasen vom Kühler mit Druckluft. Nicht zuletzt gibt es auch noch den Thermostat, also eine Klappe im Kühlsystem, die zwischen kleinem und großen Kühlkreislauf umschaltet. Die öffnet automatisch bei 80° (Bimetall)

  • Und das die Temperatur sich sehr schnell ändert ist zumindest beim Ducato immer so. Ich habe eine echte Temp. Anzeige über OBD und da sieht man jeden Hügel an der Temperatur und sobald das Gebläse läuft, sind es 10° weniger in 10s. Weil das so stark schwankt, zeigt man das vermutlich auf dem Zeiger im Armaturenbrett nicht an. Der steht zwischen 70 und 100° wie angenagelt auf der gleichen Stelle.

  • Das ist irgendwie alles nicht schlüssig. Der Thermostat öffnet früher und ich gehe davon aus, vermutlich mit Recht, dass der Motor ohne den großen Kreislauf schon bei den 300km davor überhitzt wäre, auch ohne Berg. Sollte der Schuld sein, müsste er am Berg auf einmal zugehen und die Überhitzung verursachen und wenn man wieder gerade steht wieder aufgehen.

    Auch das mit dem schwankenden Zeiger, klar wird das beim VW angezeigt, wenn er das nicht "relativ" schnell anzeigen würde, könnte ich dem Zeiger ja nicht beim Steigen zusehen und hätte auch nicht gesehen, wie das Ding innerhalb von 10-15sek wieder auf 90GRad zurück geschnellt ist. Das mit einem eventuell 2. Lüfter werd ich aber mal hinterfragen.


    Ich muß mal meinen T5 Schrauber fragen ob vielleicht die Einbausituation sowas erzeugen kann und das wirklich mit der Steigung an sich zu tun hat, die Motorbelastung glaube ich irgendwie nicht so recht dran, 80km/h am Bergchen sind doch für den Motor keine Belastung. Also zumindest nicht mehr als 150 auf der Geraden...


    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • Die 90Grad Stellung beim Zeiger wird falsch gedeutet. Die Software dahinter ist so programmiert, dass der Zeiger von 85 bis 1xx Grad immer 90 anzeigt. Erst über einem Schwellwert zeigt er dann mehr an. D.h. du kannst lange knapp drunter gewesen sein, ohne es zu bemerken, weil dich das Schätzeisen anlügt. Am Berg wirds dann ein, zwei Grad mehr und zack darf der Zeiger innerhalb 10 Sekunden den richtigen Wert anzeigen. Wenn die Last weg ist, gehts genau anders rum.


    Ich würde auch auf den Lüfter tippen, der nicht anspringt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

  • Ich hab jetzt gelesen, bis 110 Grad steht er still. Aber beim ersten Event am Berg war auch da weit drüber, also das Wasser war schon heißer als sonst, deutlich. Wie gesagt, ich kenne das überhaupt nicht, dass der sich bewegt und vor dem Womo hat mir der T5 einen 8m Wohnwagen die Berge hochgezogen ohne das der Zeiger gewackelt hat. Irgendwas ist im Busch und ich würde gerne rausfinden, was. Morgen mal in die Tuningbude rüber gehen :)

    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • Ja, das hab ich inzwischen verstanden aber im roten Bereich und rot blinkende Warnungen im Armaturenbrett sind jenseits der Linearität :)

    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!