Nabend.
da der T5 ja auch ein Basismobil für einen Kleinkasten ist, versuche ich es einfach mal...
War am WE mal wieder unterwegs nach Mannheim und die Anfahrt ist an einigen Stellen leicht bergig. Da gibt es eine Stelle, wo man in einem relativ langen Tunnel bei entspannten 80 einen Berg hinauf fährt.
Das ist weder für die 180PS des BiTDI eine Herausforderung noch war es Samstag auf der Piste schon sehr warm und selbst wenn....Kaum aus dem Tunnel raus meckert mein Auto mit Kühlwasser prüfen und richtig Alarm und ich traue meinen Augen nicht, der Zeiger, der sich seit 14 Jahren (solange fahre ich den schon) noch NIE über 90 Grad bewegt hat, wandert in den roten Bereich und das meine ich wörtlich. Ich konnte zuschauen, wie der immer weiter Richtung 130 Grad ging. Dann war der Berg zum Glück zu Ende und kaum war das Auto wieder waagerecht und es ging leicht bergab ist der Zeit, ungelogen, in 15Sek wieder auf 90 Grad gesunken. Niemals kann das Kühlwasser so heiss gewesen sein und hat sich so schnell wieder abgekühlt.
Heute auf der Rückfahrt, vor der ich natürlich den Stand kontrolliert habe, optimal befüllt, habe ich das versucht zu provozieren. Kaum kam ein Anstieg, dauerte es so 15sek, begann die Nadel sichtbar sich >90Grad wegzubewegen, auch egal, welcher Gang und welche Drehzahl, bei meinem Reisetempo von 150 genauso wie bei 120 und auch runterschalten hat nichts verändert. Ich habe also nicht stumpf Vollgas gegeben an einem unmöglichen Berg. Das Öl selbst bewegte sich zwischen 120 und 130 Grad, also auch noch alles im Rahmen und heute wars echt warm, ca 35 Grad. Immer erst, wenn man wieder gerade war oder es bergab ging, ging die TempAnzeige relativ schnell wieder zurück auf 90 Grad. Achja, der Lüfter funktioniert, das habe ich Mannheim bei der Ankunft gehört. Das erste Mal überhaupt, dass mein Auto den im Stand nachlaufen lies, aber klar, war auch kackwarm da
Und das wäre auch alles keine Erklärung, wie in 15sek das komplette Kühlwasser von 125 auf 90 Grad abfällt.
Jemand eine Idee?
Kay