Brand im Kastenwagen nach Blitzeinschlag auf der AB

  • 8| 8|

    Blitzschlag ins Armaturenbrett: Wohnmobil brennt auf der A1 bei Bramsche
    Ein Blitz schlägt auf der A1 bei Bramsche ein Wohnmobil in Brand. Die die Feuerwehr bannt die Gefahr durch Gasflaschen. Ein Blitz war die Ursache.
    www.noz.de

    LG Andreas


    2024er Phoenix 7900 QRSL auf Iveco Daily 65C21


    Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Blitz ins Armaturenbrett schlägt. Wird wohl eher die Schüssel oder die Photovoltaik getroffen haben

  • Das widerspricht so ziemlich allem, was wir in Physik gelernt haben und eigentlich auch allgemein kommuiziert wird.


    Bei einem Vollintegrierten könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber bei einem Kastenwagen kann ich nicht glauben, dass sich das wirklich so zugetragen hat. Was eventuell eine für mich mögliche Erklärung wäre, dass ein Blitz, wie Frank schon schrieb, in SAT-Schüssel oder Solarpanel eingeschlagen hat und es durch die Überspannung zu einem Brand in einem elektr. Bauteil, wie z.B. Solarregler oder einem Kabelbrand gekommen ist.


    Bin mal gespannt, ob man über diesen Fall in nächster Zeit noch weitere und vor allem genauere Infos bekommen kann.

    Gute Fahrt und schönen Urlaub


    Stephan


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

  • Man sollte mal den Michael Faraday fragen, was er vom Einschlag in das Armaturenbrett hält.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

  • Man sollte mal den Michael Faraday fragen, was er vom Einschlag in das Armaturenbrett hält.

    Stell dir eine Kugel mit 20m Durchmesser vor. Alles, was die berühren kann ist Einschlaggefährdet. Das Armaturenbrett gehört da nicht dazu, zumal man vorn auch keinerlei Schmauchspuren sieht Einzig die Antenne, wenn es eine ist über dem Pössel Schriftzug ist ziemlich kurz. Darüber könnte es also das Radio zerschossen haben

  • Ich habe mal nach alternativen Artikeln zu diesem Vorfall gegoogelt und bin auf dieses Zitat gestossen:


    "....Nach ersten Erkenntnissen kam es vermutlich infolge eines Blitzschlags zu einem Feuer im Bereich des Armaturenbretts..."


    Das steht auf der Instagramseite der Feuerwehr Bramsche, klingt für mich schon etwas anders, als die Überschrift des oben verlinkten Artikels.



    (Vielleicht hat der Fahrer sich ja auch durch den Blitz so erschreckt, dass er seine Kippe hat fallen lassen... ;) )

    Gute Fahrt und schönen Urlaub


    Stephan


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

  • "....Nach ersten Erkenntnissen kam es vermutlich infolge eines Blitzschlags zu einem Feuer im Bereich des Armaturenbretts..."

    Das könnte schon mit der Antenne zusammen hängen. Ich habe unter jedem Sitz einen Feuerlöscher, denke Mal das große Programm mit der Feuerwehr hätte ich nicht benötigt. Aber fahren tut heute vermutlich kein Auto mehr nach einem Einschlag. Mich würde auch bei einem Kasten ohne aufbauten nicht wundern, wenn es innen anfängt zu brennen, denn der faradaysche Käfig ist das schon lange nicht mehr. Wenn an den Klebefugen der Überschlag statt findet vom Dach zu den Holmen, brennt auch ein normaler Dachhimmel und geschweißt ist da ja nichts mehr.

  • Hier mal etwas detaillierter


    Zwischen Bramsche und Osnabrück: Blitz setzt Wohnmobil auf Autobahn A1 in Brand
    Ein Blitzschlag hat am Sonntagabend (22. Juni) auf der Autobahn A1 zwischen Bramsche und Osnabrück-Nord einen gefährlichen Fahrzeugbrand ausgelöst. Während
    www.hasepost.de


    Da ist auch die Sprache davon, dass es vielleicht das Womo gar nicht direkt getroffen hat.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • Also einen Einschlag 50m neben mir bzw. schräg vor mir hatte ich auch schon mal. Aber außer, das ich für 20s Blind und Taub war und aus Reflex voll gebremst habe, ist nichts weiter passiert. Ich war allerdings auch allein auf der Straße. Ein folgendes Auto wäre mir sicher hinten rein gefahren.

  • This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!