Brand im Kastenwagen nach Blitzeinschlag auf der AB
-
-
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Blitz ins Armaturenbrett schlägt. Wird wohl eher die Schüssel oder die Photovoltaik getroffen haben
-
Das widerspricht so ziemlich allem, was wir in Physik gelernt haben und eigentlich auch allgemein kommuiziert wird.
Bei einem Vollintegrierten könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber bei einem Kastenwagen kann ich nicht glauben, dass sich das wirklich so zugetragen hat. Was eventuell eine für mich mögliche Erklärung wäre, dass ein Blitz, wie Frank schon schrieb, in SAT-Schüssel oder Solarpanel eingeschlagen hat und es durch die Überspannung zu einem Brand in einem elektr. Bauteil, wie z.B. Solarregler oder einem Kabelbrand gekommen ist.
Bin mal gespannt, ob man über diesen Fall in nächster Zeit noch weitere und vor allem genauere Infos bekommen kann.
-
Man sollte mal den Michael Faraday fragen, was er vom Einschlag in das Armaturenbrett hält.
-
Man sollte mal den Michael Faraday fragen, was er vom Einschlag in das Armaturenbrett hält.
Stell dir eine Kugel mit 20m Durchmesser vor. Alles, was die berühren kann ist Einschlaggefährdet. Das Armaturenbrett gehört da nicht dazu, zumal man vorn auch keinerlei Schmauchspuren sieht Einzig die Antenne, wenn es eine ist über dem Pössel Schriftzug ist ziemlich kurz. Darüber könnte es also das Radio zerschossen haben
-
Ich habe mal nach alternativen Artikeln zu diesem Vorfall gegoogelt und bin auf dieses Zitat gestossen:
"....Nach ersten Erkenntnissen kam es vermutlich infolge eines Blitzschlags zu einem Feuer im Bereich des Armaturenbretts..."
Das steht auf der Instagramseite der Feuerwehr Bramsche, klingt für mich schon etwas anders, als die Überschrift des oben verlinkten Artikels.
(Vielleicht hat der Fahrer sich ja auch durch den Blitz so erschreckt, dass er seine Kippe hat fallen lassen...
) -
"....Nach ersten Erkenntnissen kam es vermutlich infolge eines Blitzschlags zu einem Feuer im Bereich des Armaturenbretts..."
Das könnte schon mit der Antenne zusammen hängen. Ich habe unter jedem Sitz einen Feuerlöscher, denke Mal das große Programm mit der Feuerwehr hätte ich nicht benötigt. Aber fahren tut heute vermutlich kein Auto mehr nach einem Einschlag. Mich würde auch bei einem Kasten ohne aufbauten nicht wundern, wenn es innen anfängt zu brennen, denn der faradaysche Käfig ist das schon lange nicht mehr. Wenn an den Klebefugen der Überschlag statt findet vom Dach zu den Holmen, brennt auch ein normaler Dachhimmel und geschweißt ist da ja nichts mehr.
-
Im Armaturen Brett wäre die Scheibe geplatzt! PV oder Sat ist das wahrscheinlichste 😎
-
Hier mal etwas detaillierter
https://linertreff.com/board/lexicon/entry/299-saturnia-toskana-stellplatz/
Da ist auch die Sprache davon, dass es vielleicht das Womo gar nicht direkt getroffen hat.
-
Also einen Einschlag 50m neben mir bzw. schräg vor mir hatte ich auch schon mal. Aber außer, das ich für 20s Blind und Taub war und aus Reflex voll gebremst habe, ist nichts weiter passiert. Ich war allerdings auch allein auf der Straße. Ein folgendes Auto wäre mir sicher hinten rein gefahren.
-
Ein ehemaliger Kollege von mir wurde 1999 während der Fahrt mit einem Ducato 230 (geschlossener Kastenwagen) auf der A66 bei Gelnhausen vom Blitz getroffen. Der Motor war sofort aus, alle 4 Räder sofort platt. Es war zum Glück kein sehr dichter Verkehr, die A66 war damals noch nicht durchgängig fertiggestellt. Alle nachfolgenden Fahrzeuge konnten ohne Karambolagen anhalten. Ein unmittelbar Nachfolgender berichtete, der Blitz wäre in die Antenne eingeschlagen. Der Kollege war noch eine Wochefast ohne Gehör, hatte Kreislaufprobleme und wurde stationär behandelt. Das Fahrzeug wies außer abgeschmolzener Antenne und Lackschäden am Dach keine sichtbaren Beschädigungen auf, konnte jedoch von der Werkstatt nicht wieder in Gang gebracht werden, und wurde von der Versicherung als Totalschaden eingestuft und als solcher verkauft.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!