Bettina und Andreas aus dem Münsterland

• Hallo zusammen,

wir sind Bettina und Andreas aus dem schönen Münsterland.

In der C-Zeit haben wir uns 4 Jahre in Folge jeweils ein anderes Womo geliehen und eifrig Womos geschaut, bei YouTube Videos angesehen und im Netz gelesen. Dann haben wir uns letztes Jahr im Oktober einen gebrauchten, aber erst 1 Jahr alten Dethleffs Globetrail Advantage 600 DK von privat gekauft. Die Kinderkrankheiten kannten wir schon aus dem Netz, die haben sich auch genauso bei uns eingestellt und die lassen wir gerade beheben. Allerdings war die Händlersuche, die sich der Sache annehmen wollten, nicht ganz leicht.

Wir sind gespannt auf die interessanten Themen hier und hoffen einiges für uns nutzen und lernen zu können.

Viele liebe Grüße

Bettina und Andreas

• Hallo und herzlich willkommen!

Als Globetrail-Fahrer würden mich die Kinderkrankheiten schon interessieren, könnt ihr die mal grob auflisten?

VG
    Markus

• Danke...

das erste was ich bei einem Langzeittest-Video auf YouTube gesehen hatte war der knarzende Boden zwischen Bad und Küchenzeile und genau dieses Knarzen ist nach kurzer Zeit bei uns auch aufgetreten. Ich hoffe das wird gerade gelöst das Problem.

Ansonsten sind da noch ein paar Kleinigkeiten, wie zB.

- Fensterdichtgummis, die sich verschoben haben und das deshalb nicht schön aussieht,

- ein klapperndes Fenster durch gelöste Schrauben, die sich aber nicht mehr anziehen lassen,

- Verklebte Teile, bei denen die Verklebung gelöst ist,

- Frontscheibenverdunkelung, die nicht mehr richtig zusammen hält.

- indirekte Beleuchtung an der Bodenerhöhung der Sitzgruppe, die nur manchmal funktioniert.

Einige dieser Dinge sind natürlich auf Fehler der Zulieferfirmen, aber die werden natürlich auch im Wege der Garantie behoben. Einige dieser Mängel habe ich in diesem besagten YouTube-Video gesehen und habe mir das deshalb genauer angesehen.

Da wir darauf vorbereitet waren und noch Garantie auf dem Wagen ist, sind wir entspannt damit umgegangen und wir sind trotzdem bisher zufrieden mit dem Wagen.

VG

Andreas

• Das Video habe ich auch vor dem Kauf unseres Globetrail gesehen, unser hatte / hat nix von dem. Trifft also nicht auf alle zu ;) Viel Spaß damit, VG

B.

• Also die von Dir beschriebenen Mängel tauchten bei mir (noch) nicht auf, einzig die Frontscheibenverdunklung benötigt auf der linken Seite etwas Gefühl, damit das Gestänge nicht rausflutscht. Das kenen ich aber auch ähnlich von diversen Mietmodellen.

Zwei Schwachstellen hatte ich dennoch:

1. die Schrauben, mit denen an der Unterseite der Küchenschubladen der Verriegelungsmechanismus fixiert wird, waren ziemlich lütt und sind rausgebrochen bzw. eher rausgefallen. Ich habe Schrauben mit einem etwas größeren Durchmesser verwendet, seitdem ist Ruhe.

2. Die kleinen Hölzer an der Garagentrennwand sollen den Aufstieg ins Bett erleichtern. Dort sind ebenfalls unterdimensionierte Schrauben verbaut worden, so dass ein Hölzchen abbrach. Hier habe ich mit Leim und größeren Schrauben Abhilfe geschaffen.

Das bei der Truma 6DE bei der Monate im Werk der komplette 230V-Anschluss vergessen wurde, hat eher was mit Schusseligkeit und mangelnder Endkontrolle als mit konstruktiven Schwächen zu tun.

Ansonsten läuft die Kiste ohne Probleme.

VG
    Markus

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!