Kühlschrank kühlt nicht mehr…

• Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

In unserem Camper, Marke Eigenbau, ist ein 45L Kühlschrank von Smad verbaut. Diesen können wir per Drehschalter von 12V auf 230V schalten.

Nachdem wir 4 Tage auf einem Platz standen und alles super lief, haben wir unsere Reise fortgesetzt. Für die Fahrt haben wir den Kühlschrank auf 12V gestellt, damit er über eine Batterie weiterläuft.

Einige Stunden später kamen wir am neuen Platz an. Stromversorgung hergestellt und Kühlschrank auf 230V umgestellt.

Leider wird der Kühlschrank seither nicht mehr kalt. Das Kühlgitter hinten im Kühlschrank hat Zimmertemperatur. Strom läuft und man merkt auch, dass der Kühlschrank arbeitet. Nur kalt macht er nicht.

Zwar sind es in Italien gerade um die 30 Grad, aber auch über Nacht hat er sich nicht gefangen.

Dichtungen sitzen auch, sodass der Kühlraum keine Außenluft zieht.

Lüftung ist frei und Beschädigungen hat das Ding auch keine.

Weis jemand vielleicht einen Rat oder hat Tipps?

Aktuell haben wir eine separate Kühlbox angeschlossen, damit nicht alles an Lebensmitteln hinüber ist.

Danke euch!

• Wenn es ein Adsorber KS ist, kannst du versuchen, ihn auf den Kopf zu stellen und nach ein paar Minuten wieder umdrehen. Danach ne Stunde so stehen lassen, bis du ihn wieder startest.

Hat früher bei meiner Adsorber Kühlbox immer geholfen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Es handelt sich tatsächlich um einen Absorberkühlschrank obwohl er nicht mit Gas betrieben werden kann.

Teste mal ob er mit 12 Volt noch kühlt

Ansonsten bleibt wirklich nur der Rettungsversuch ausbauen, auf den Kopf stellen, einige Stunden warten und wieder einbauen.

So haben wir das früher auch gemacht.

Kleiner Tipp, falls er wirklich hinüber ist dann würde ich auf jeden Fall einen Kompressorkühlschrank nehmen wenn du nicht mit Gas kühlen willst oder musst.

Die sind wesentlich sparsamer und kühlen deutlich besser.

• Wie die Vorredner ..... :thumbup:

Ausbauen und 2 Stündchen auf den Kopf stellen. Wieder einbauen und nach ~ 1h dreimal aufs Holz klopfen und wieder einschalten. In den allermeisten Fällen reicht das. Nicht vergessen die wieder neu angeschlossene Gasleitung auf Dichtigkeit zu prüfen.

LG Andreas

2024er Phoenix 7900 QRSL auf Iveco Daily 65C21

Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

• Der Anschluss der Gasleitung wird schwierig da der 50B2E nicht mit Gas kühlen kann. Das ist, obwohl Absorber, lediglich ein 12V / 230V Kühlschrank

• Ich hab nicht die Modell Bezeichnung gegoogelt. Daher auf das Naheliegende beim Absorber also 12/230V und Gas geantwortet. :saint:

LG Andreas

2024er Phoenix 7900 QRSL auf Iveco Daily 65C21

Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

• Ich hab nicht die Modell Bezeichnung gegoogelt. Daher auf das Naheliegende beim Absorber also 12/230V und Gas geantwortet. :saint:

Finde ich auch naheliegend.

Absorber ohne Gas macht eigentlich keinen Sinn.

• Finde ich auch naheliegend.

Absorber ohne Gas macht eigentlich keinen Sinn.

Elektrische Absorberkühlschränke werden sehr häufig in Hotel als Minibar verwendet. Da ist die Geräuschlosigkeit der entscheidende Faktor.

Im Wohnmobil halte ich das aber nicht für sinnvoll.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!