Thetford Toilette leuchtet nach SOG Einbau dauerhaft ROT

• Hallo Zusammen,

ich habe mir die SOG bei meinem Knaus Boxstar 600 Street (Bj. 2018) eingebaut. Endlich funktioniert sie auch wenn ich den Schieber an der Toilette öffne, nur leider kann ich die Spülung nicht betätigen, da an dem runden Bedienpanel der Thetford Toilette links oben das Symbol ROT dauerhaft leuchtet (War vor dem Einbau nicht, oder es ist mir nicht aufgefallen, da wir die Toilette noch nicht benutzt haben, das Fahrzeug hab ich erst ein Monat...). Hab rausgefunden, das dies leuchtet, wenn keine Toilette eingeschoben ist....meine ist aber richtig drin und rastet schön fest ein. Hab auch schon versucht mit etwas mehr "Schwung" sie rein zu schieben, bringt auch nichts. Die Kassette ist übrigens ganz neu, hab auch überprüft, ob der Schwimmer richtig eingehängt ist, alles gut! Die Pumpe geht, Wasser am Waschbecken läuft auch und die Sicherung hinter dem runden Bedienteil ist auch ok....

Die 2 Reed Sensoren im Kassettenschacht rechts sind auch ganz normal drin....

Gibt es eine Sicherung im Kassettenschacht, oder NUR die Sicherungen unter dem Tisch wo Ladegerät, EBL etc. alles ist....weil da ist auch keine Sicherung draußen :/

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen,

VG Andy

P.S.: Vorstellung mach ich die Tage:-))

• Wo hast du denn die Spannung für den Lüfter hergeholt?

Die rote Leuchte ist an, wenn die Kassette voll ist.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hallo ,

gehe fest davon aus das Du die Spannung für den Lüfter an falschen Kabel abgegriffen hast .

LG Ralf

• Hallo ,

gehe fest davon aus das Du die Spannung für den Lüfter an falschen Kabel abgegriffen hast .

LG Ralf

Bei der Anleitung von der SOG greift man das braune Kabel wenn man vor der Kassette bei geöffneter Kassette steht rechts ab, hab da einfach eine Wargo-Klemme genommen.... und zum Aufstecken den Reed Kontakt an die Minus Leitung ist die Leitung gebrückt....hab auch schon paar mal zwischen Plus und Minus hin und hergesteckt, was auch in der Anleitung so steht....die Lampe leuchtet trotzdem... :/ Kannst du mir genauer Beschreiben was du meinst?? Vielen Dank

• Hallo ,

in der Anleitung für das SOG für die C220 Toilette die ich vor 6 Wochen eingebaut habe standen genau die Kabelfarben an denen Plus und Minus angeklemmt werden müssen .

LG Ralf

• Hallo Ralf,

ja ich weiß, da steht drin das man das braune Kabel anzapfen soll und das mitgelieferte am schwarzen (Minuspol) hinten links im Eck anstecken...hab ich gemacht....

• Einfach mal den Vent abhängen und schauen was dann passiert.

Oder besser, die ganzen elektrischen Änderungen zurückbauen und schauen ob der Fehler weg ist.

Wurde an den Sensoren der Füllstandsanzeige was verändert? Mechanisch oder Position?

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Werde ich die Tage testen....Danke.

Hab gerade nochmal geschaut ob nicht der Schwimmer in der Kassette spinnt, aber wenn ich außen einen Magenten hinhalte und bewege, bewegt sich der Schwimmer logischerweise auch...er steht in der Anfangsposition halt schon auf 8 Uhr, sofern das normal ist....

Die Sicherungen im Sicherungsfach sehen auch gut aus...

• Die 2 Reed Sensoren im Kassettenschacht rechts sind auch ganz normal drin....

Hallo Andy,

also eine C250/260 Kassette hat nur einen Reedkontakt an der Rückwand des Schachts.

Welche Kassette hast du denn?

Denn die rote Lampe - bei leerer Kassette- deutet auf ein Problem mit dem Reed hin.

Hatte ich auch schon, da war die Platine des Reed nicht richtig montiert

Gruß

Ralf

• Hi Ralf,

ich glaub ich hab das verwechselt, den REED Kontakt hab ich hinten, ist ja bei dem Set von der SOG im Kabel integriert und seitlich hab ich den metallischen Federkontakt und 2 Kontakte rechts für den Füllstand der Kassette, diese reagieren aber nicht auf einem Magneten, kapier ich nicht.... :/ ....Ach, ich hab die Thetford CT4110. Danke

• This threads contains 18 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!