Gibt es 600er Vans mit Aufstelldach, Dachluke hinten und stirnseitigem Kühlschrank?

• Hi,

bei meiner Recherche zu 600er Vans konnte ich folgende meiner drei Kriterien nicht zusammen bei einem Anbieter finden:

Aufstelldach, Dachluke hinten (zusätzliche zu vorne) und Kühlschrank stirnseitig angebracht (somit von außen sowie innen bedienbar).

Kennt ihr einen entsprechenden 600er Van?

Das Hecki möchte ich mit einem Lüfter versehenen, damit die Luft im gesamten Van besser getauscht werden kann.

Danke schon mal! 8)

• Möglicherweise kann man in Austelldächer nur ein Loch schneiden.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Was soll eine Dachluke hinten im Aufstelldach bewirken, wenn darunter ein Bett ist? Dann wird auch nur das Dachbett belüftet, nicht der Innenraum darunter oder sehe ich was falsch?

• Stimmt

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Ich gehe davon aus, dass er eine Dachluke hinter dem Aufstelldach möchte.

Das ist beim 640er problemlos möglich. Beim 600er wird das platzmäßig knapp.

Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

• Aufstelldach, Dachluke hinten (zusätzliche zu vorne) und Kühlschrank stirnseitig angebracht (somit von außen sowie innen bedienbar).

Kennt ihr einen entsprechenden 600er Van?

Das Hecki möchte ich mit einem Lüfter versehenen, damit die Luft im gesamten Van besser getauscht werden kann.

Bei Malibu geht das Aufstelldach nicht bis ganz hinten. Grosse Dachluke vorne (im Aufstelldach) und kleines Heki hinten ist also gegeben.

Keine Ahnung, ob es den Kühlschrank (bei Neufahrzeugen) auch im Einstiegsbereich gibt oder nur zwischen Küche und Bett und daher müsste ich erst mal auf deren hp nachschauen. Aber dies kannst du -als Interessierter- ja auch. ;) :)

• Ach so, danke. Ich denke, das wird auch mit einer 40er Luke nicht möglich sein, weil am Ende des Aufstelldaches sicher ein zusätzlicher Spriegel eingebaut wurde.

• Ach so, danke. Ich denke, das wird auch mit einer 40er Luke nicht möglich sein, weil am Ende des Aufstelldaches sicher ein zusätzlicher Spriegel eingebaut wurde.

Ich verstehe nicht, was du mitteilen möchtest. Es ist doch bereits ein 40x40 Heki vorhanden.

• Danke für die Anworten. Es gibt ein paar Modelle, wo Hecki und Aufstelldach gegeben sind, aber der Kühlschrank innen ist. Boxlife MQ 600, Adria und Weinsberg hat bietet es auch an. Ich befürchte dann muss ich mich entscheiden, was mir wichtiger ist. Vom Hecki erhoffe ich mir deutliche besseren Luftzug im Heckbett, damit mein Sohn (und Frau), die früh schlafen gehen, weniger der Hitze erliegen. Am Campingplatz auf Sardinien ist es auch im Pinienwald recht warm vor 24 Uhr.

• Mal eine bescheidene Frage: worin besteht der Vorteil des Kühlschranks in Eingangsbereich? Klar, man kann von aussen ein kühles Getränk herausholen, aber das ist`s dann auch schon mit dem Vorteil. Da wäre mir persönlich alles andere wichtiger.

Zudem hörte/las ich schon das ein oder andere Mal von Türproblemen bei diesen Kühlschrank-Versionen. Frage mich aber bitte nicht nach Details oder Quellen, denn ich habe Texte dazu nicht wirklich aufgenommen, da es nicht mein Thema ist. Es wird zudem schon einen Grund haben, warum es mancher Hersteller wieder aus dem Grundrissprogramm rausgenommen hat.

• Nachteil vom KS vorne: ein Absorber ist dort nicht möglich. Mag manche nicht stören, wer aber auf lange Autarkie setzt, wird eher einen Absorber haben wollen.

• Danke für die Anworten. Es gibt ein paar Modelle, wo Hecki und Aufstelldach gegeben sind, aber der Kühlschrank innen ist. Boxlife MQ 600, Adria und Weinsberg hat bietet es auch an. Ich befürchte dann muss ich mich entscheiden, was mir wichtiger ist. Vom Hecki erhoffe ich mir deutliche besseren Luftzug im Heckbett, damit mein Sohn (und Frau), die früh schlafen gehen, weniger der Hitze erliegen. Am Campingplatz auf Sardinien ist es auch im Pinienwald recht warm vor 24 Uhr.

Links und rechts je ein Seitenfenster, dann lüftest es genug. Unser Dethleffs hat Aufstelldach mit Luke und stirnseitigem Kühlschrank + zwei Seitenfenster, für meine kleine Tochter und mir bzw. meiner Frau passt das gut

VG
    Markus

• Mal eine bescheidene Frage: worin besteht der Vorteil des Kühlschranks in Eingangsbereich? Klar, man kann von aussen ein kühles Getränk herausholen, aber das ist`s dann auch schon mit dem Vorteil. Da wäre mir persönlich alles andere wichtiger.

Zudem hörte/las ich schon das ein oder andere Mal von Türproblemen bei diesen Kühlschrank-Versionen. Frage mich aber bitte nicht nach Details oder Quellen, denn ich habe Texte dazu nicht wirklich aufgenommen, da es nicht mein Thema ist. Es wird zudem schon einen Grund haben, warum es mancher Hersteller wieder aus dem Grundrissprogramm rausgenommen hat.

Bislang sind wir hauptsächlich Sommercamper und kochen ausschließlich vor dem Camper. Wenn man was vergisst, kommt man bequemer an den Kühlschrank.

• Nachteil vom KS vorne: ein Absorber ist dort nicht möglich. Mag manche nicht stören, wer aber auf lange Autarkie setzt, wird eher einen Absorber haben wollen.

Danke für den Hinweis. Da werde ich mich nochmal zu informieren, ob das für uns entscheidend ist.

• Links und rechts je ein Seitenfenster, dann lüftest es genug. Unser Dethleffs hat Aufstelldach mit Luke und stirnseitigem Kühlschrank + zwei Seitenfenster, für meine kleine Tochter und mir bzw. meiner Frau passt das gut

VG
    Markus

Ui ok interessant. Ich hatte Bedenken, dass es hinten sonst Hitzestau unterm Dach gibt.

Stören die Fenster am Kopfende nicht bzw. muss man da nicht mit dem Kopfkissen an der Verdunklung aufpassen?

• Naja, so ein Kasten ist nicht gerade ein Kuppelbau bezüglich des Hitzestaus ;)

Die hinteren Seitenfenster bauen beim Dethleffs etwas weniger hoch, so dass für uns ausreichend Platz für die Kopfkissen ist. zur Einordnung: ich messe 1,78m, der Rest der Familie liegt darunter.

Viele Grüße!

Markus

• Bislang sind wir hauptsächlich Sommercamper und kochen ausschließlich vor dem Camper. Wenn man was vergisst, kommt man bequemer an den Kühlschrank.

du meinst so Dinge wie Salz, Olivenöl, Kartoffeln, Messer... ;)

• Stören die Fenster am Kopfende nicht bzw. muss man da nicht mit dem Kopfkissen an der Verdunklung aufpassen?

Wir haben auch einen Dethleffs und ich bin froh, dass wir an den Seiten keine Fenster haben.

Meine Frau und ich sind beide unter 175 ein Fenster am Kopf geht gar nicht. Da kommt man immer dran und macht sich die Verdunklung kaputt. Für uns war das eine Kaufentscheidung.

Den Kühlschrank haben wir auch vorne, kommt man von außen als auch wenn man drinnen sitzt besser dran.

Wenn der im Gang ist dann ist uns das zu eng, vorne ist einfach mehr Platz.

VG

B.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!