kurze Vorstellung und gleich mal eine Frage

• Ein fröhliches Hallo in die Runde,

nachdem ich lange mit meinem 6m Sprinter von 1996 unterwegs war, habe ich mir einen Clever Tour 540 auf Citroen Basis gekauft und bin sehr gespannt auf den anstehenden Umstieg.

Aktuell wohne ich bei Kassel, also in der Mitte Deutschlands, will aber mit dem Clever viel unterwegs sein und von auswärts arbeiten, bin selbstständig.

Da bei dem Sprinter der Rost das Hauptproblem ist, warum ich mich davon trenne, überlege ich, dem Citroen gleich einen Unterbodenschutz zu gönnen.

Wenn ich mich umhöre, ist Mike Sanders angeblich das Beste. Habe ein Angebot vorliegen, aber über 3.000 Euro finde ich echt viel Geld dafür für ein Auto mit nur 5,40 m Länge.

Hat jemand eine gute Adresse für mich, wo ich nach einem Angebot fragen kann?

Oder gibt es hier in der Community auch sowas wie Schraubertreffs, wo Frau das mit etwas Anleitung selber machen kann? (Ich schätze, mein handwerkliches Geschick reicht dafür.)

Würde mich sehr über Antwort freuen.

Viele Grüße und einen super Camping-Sommer euch allen

Claudi

• Ist der Citroën Clever neu? Ein 96 ist üblicherweise ne Rostlaube. Das brauchst Du heutzutage nicht mehr befürchten….. Ich finde die UB Behandlungen echt zu teuer. Unser 2012 er Sprinter war nach 10 komplett rostfrei ohne irgendeine Behandlung….. nur 2-3/Jahr abgespritzt in Waschbox. Ansonsten viel Spaß mit der Erwerbung! Grüsslis Peter

• Willkommen Claudi. Das Thema Unterbodenschutz gibt es hier,wurd kontrovers dikutiert. Du findest in den einschlägigen Threads bestimmt eine Adresse oder weiter Tips.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Servus,

manche sagen das braucht‘s alles gar nicht mehr - siehe oben, €3000 wäre mir jedenfalls zu viel, ob es gerechtfertigt ist mag ich nicht bewerten. Etwas Arbeitszeit steckt schon drin.

Wenn Du es Dir zutraust, (und auch Spass und einen geeigneten Ort an/für so eine „ Drecksarbeit“ hast) Du brauchst eine Druckbecherpistole (€200) und einen Kompressor natürlich am besten eine Hebebühne oder über einer Grube. (geht zu Not vlt. auch ohne, auf Keilen) Wenn du Liqui Moly Seilfett (10L -15, ~€100) hernimmst geht das mit gut Erwärmen ((Herdplatte, Wasserbad o.ä.) Mit Mike S. hab ich selber keine Erfahrung, soll ja richtig heiß sein wenn man es verarbeitet(?).

Würde mir zunächst gut überlegen welche Hohlräume ausgesprüht werden sollten.

Das Fzg rauswaschen und gut trocknen lassen ist vermutlich notwendig - oder es ist noch sehr neu?

Wenn es soweit ist, „unten rum“ alle Stopfen rausnehmen und dann (mit Selbstschutz) alles aussprühen (Schlauch) und auch die Oberflächen absprühen (Lanze). Schauen dass kein Auslauf mit Fett verstopft ist.

Die Türen (Innenverkleidung muss ab) kannst dann auch „Zug um Zug“ den unteren Falz mit einem Pinsel oder vorsichtig Sprühen erledigen.

VG

• Prinzipiell sind die Kästen von Sevel, also Ducato, Jumper und Co gut gegen Rost an der Karosserie geschützt. Diese ist nämlich verzinkt. Das funktioniert selbstverständlich nur bei unbeschädigter Karosserie. An unserem Wagen, Bj 2020 ist nichts zu sehen. Auch bei dem Wagen meiner Eltern, Bj 2013 rostet nichts.

Also nicht zu viele Gedanken machen und nur regelmäßig kontrollieren.

Schaden kann das Ganze bei ordentlicher Konservierung freilich nicht, aber für diesen Preis kann man einen schönen Urlaub machen.

• Servus Claudi und willkommen im Forum!

Meinen Jumper, Baujahr 2009, habe ich die ersten drei Jahre vor jedem Winter mit einem Wachs von unten behandeln lassen.

Der Kasten dient mir von Anfang an als Alltagsfahrzeug und wird natürlich auch im Winter (auf Bayerns salzigen Straßen) gefahren.

Bereits vor drei Jahren mussten die komplette rechte und ein Teil der linken Seite geschweißt werden, nun ist auch auf der linken Seite der Schweller durch und wartet darauf, geschweißt zu werden.

Mike Sanders soll wohl das Beste sein, aber 3000 € ist schon verdammt viel Geld.

• Willkommen im Forum.

3000.- € sind grenzwertig am Wucher. Wenn du Michael Sanders Kerzenwachsvaseline für ein nicht ganz neues Fahrzeug haben willst, dann such dir die Adressen auf der HP von M.S. Im Umkreis von 100 km raus und lass dir weitere Angebote machen, vierstellig sollte es nicht sein. Oder besorge dir das Material und frage in Lackierbetrieben nach den Kosten einer Applikation nach.

Vor neun Jahren hat der Spaß bei mir ca. 600.- € gekostet. Gerade heute bei Temperaturen über 30°C kommt das Wachs heute noch aus allen Fugen herausgekrochen.

Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

• Moin,

Mike Sanders ist schon aufwändig in der Verarbeitung, und bei den heutigen Stundenlöhnen wird es schon vierstellig, gerade wenn ein ausführender Betrieb fahrzeugspeziefisch weiß was nötig ist.

Vor allem dafür zu sorgen das alle Ablauföffnungen offen bleiben, damit das beim Kastenwagen unvermeidliche Kondenswasser raus kann...

Aber 3 mille ist schon heftig...

Gruß Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• Wenn man so it yourself oder unbegabter Betrieb Ablauflöcher verschließt verschlimmbessert man alles. Nicht zu vergessen, durch jegliche Nachbearbeitung verliert man die Durchrostungsgarantie. 😎

• Hallo Ihr Lieben,

wow, danke für Eure super hilfreichen Antworten! Da werde ich mich noch mal in aller Ruhe mit beschäftigen.

Ja, der Sprinter von 96 und der Rost sind leider sehr gute Freunde. Tut mir in der Seele weh für das ansonsten sehr gute Fahrzeug, an dem sehr viel schöne Erinnerungen hängen.

Er braucht jetzt einen Liebhaber, der ihn etwas aufpäppelt, ich hoffe ich finde den passenden Käufer.

Der Jumper ist ein Neuwagen, aber Modelljahr 2023, hat laut Verkäufer seit Dez. 23 auf dem Hof des Händlers gestanden.

Da ich mit dem Jumper auch das ganze Jahr fahren will, hab ich schon vor, ihn zu konservieren.

Wie Dany ja beschreibt, im Winter gefahren und musste dann nach 13 Jahren komplett geschweißt werden.

Noch eine Frage zum Forum, bekommt man Antworten auf abonnierte Themen nicht per Mail, bzw wo kann man das einstellen?

(Sorry, aber hab grad nicht so viel Zeit zum Suchen).

LG und eine wunderschöne Sommerwoche euch allen

Claudi

• bzw wo kann man das einstellen?

Benutzerkonto-Verwaltung -Benachrichtigungen.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!