Drehsockel/Drehgestell Fahrersitz entfernen

• Hi,

ich finde meinen Fahrersitz für mich grenzwertig mit Tendenz zu hoch.. Nun habe ich mir noch so ein Sitzkühler von Dometic gekauft, der auch erstaunlich gut funktioniert, aber noch mal paar cm aufträgt.

Da ich den Fahrersitz nie drehe, weil bei mir ja dahinter die Wand zum Kleiderschrank und Kühlschrank ist, kam mir die Idee, das Drehgestell einfach auszubauen, dass müsste von bestimmt 5cm bringen.

Geht das so einfach? Sitz runter, Gestell weg und Sitz wieder drauf? Passen da alle Schrauben und Muttern und was auch immer ineinander? Müsste ja eigentlich, aber wer weiß das schon, wenn das von Hause aus so gedacht ist.... Jemand schon mal gemacht?

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Tut es

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Einfach die Drehkonsole raus und die Sitzschienen wieder auf den Sitzkasten schrauben. Aber 5 cm wird das nicht bringen. Du kannst doch die Höhe der Drehkonsole messen... Die Schrauben sollten alle wieder passen. Sind, glaub ich. M8 mit Torxkopf.

Gruß Wolfgang

• Es Gibt doch auch einen niedrigeren Sitzsockel.

Ringebu Stabkirche
    Die Kirche von Ringebu stammt aus der Zeit um das Jahr 1220 und ist einer der 28 heute noch vorhandenen Bauten seiner Art in ganz Norwegen.
    www.visitnorway.de

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Habe mir das grad mal angesehen, also das mechanische ist wohl kein Hexenwerk und ja, es sind anscheinend nur 3 cm, aber immerhin :)

Was mir gerade mehr Stirnrunzeln macht, da laufen durch die Öffnung in der Mitte 3 Kabel durch...im Sitz kann ich nicht sehen, wohin die verschwinden, die müsste man ja dann irgendwo abmachen, aber vor allem, wofür sind die? Eines ist vermutlich ja für das Gurtzeichen, also ob man angeschnallt ist, aber die 2 anderen ? Einer verläuft Richtung Tür, also nach "links", 2 verschwinden rechts im Sitz.

Kay

niedrigeren Sitzsockel.

Auch ne Idee, falls die Sitzhöhe nicht genug sinkt. Danke

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Was mir gerade mehr Stirnrunzeln macht, da laufen durch die Öffnung in der Mitte 3 Kabel durch...im Sitz kann ich nicht sehen, wohin die verschwinden, die müsste man ja dann irgendwo abmachen, aber vor allem, wofür sind die? Eines ist vermutlich ja für das Gurtzeichen, also ob man angeschnallt ist, aber die 2 anderen ? Einer verläuft Richtung Tür, also nach "links", 2 verschwinden rechts im Sitz.

Gurtschloss - laufen auf einen gelben Stecker im Sitzkasten
    Masse - ist mit dem Sitzkasten verschraubt

Schau mal hier
    https://womoguide.de/wohnmobil…dersitz-ausbau-wohnmobil/

• Habs nisch....wenn das Gurtdingens wirklich 2 Kabel hat, dann sind alle 3 Kabel klar.

Kay

---

• Hat der Ducato nicht auch Gurtstraffer an den Gurtschlössern dran?

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• 2013? *achselzuck*

K

---

• 2018er hat das.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!