Vielleicht das erste Mal nach Frankreich?

• Moin zusammen,

meine Frau und ich waren schon in einigen Ländern in Europa und Übersee.

Seit wir uns dieses Jahr den Kasten zugelegt haben bleiben wir natürlich in Europa.

Für Ende August bis Mitte September (3 Wochen) schauen wir gerade mal wo es hingehen könnte, Abfahrt ist der Bremer Raum.

Wir werden das erste Mal gar nicht verbuchen sondern einfach losfahren.

Jetzt lese ich immer mal wieder, dass Frankreich das Camperland "No1" sein soll da es über eine prima Infrastruktur für Camper verfügt.

In Frankreich war ich mal vor 30 Jahren, kann mich kaum dran erinnern (war aber irgendwie schön, ich kann mich an die Düne in Acarchon erinnern) meine Frau war noch gar nicht dort.

Frage:

Wo könnte man als Frankreich Anfänger gut hinfahren? Wir liegen jetzt nicht den ganzen Tag am Strand (aber schon mal) mögen aber das Wasser / die Nähe zum Meer. Vor Ort sind wir gerne mit den Rädern unterwegs (keine Ebikes) und wollen in den 3 Wochen auch gerne mal die Orte Wechseln.

Irgendwelche Ideen für uns?

Besten Dank

B.

• Kannst du deinen Start nicht hinter das Ende der frz. Sommerferien verschieben…..dann wird es entspannter. Ansonsten einfach losfahren….. schöne Küsten hat Frankreich genug.

• Normandie und Bretagne

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• August und Nähe Meer… und dann noch spontan losfahren ?

Viel Vergnügen….

Meine Erfahrungen : August unbedingt vermeiden, außer im wirklichen Hinterland ( Im August teilweise 40 Grad,, das ganze Land hat Urlaub und alle wollen ans Wasser ).

Empfehlung meinerseits : ab erste Septemberwoche losfahren… alles easy, Campingplätze sind noch offen und um die Hälfte billiger wenn man die Hochsaison und direkte Meernähe vermeidet.

Ansonsten, wenn du schmerzfrei bist : vorreservieren,, überteuerte Preise hinnehmen und sich an überfüllten Campingplätzen mit Kinderbespaßung erfreuen.

Aber einmal Frankreich…immer Frankreich !

Für uns zumindest.

Viel Spaß beim Entdecken !

• Wir sind letztes Jahr einfach die Küste der Bretagne abgefahren, es gibt auch viele ausgewiesene kostenlose Womo Übernachtungsplätze, bei der Anreise auf freefloat Autobahnen achten, eventuell die Umweltplakette vorher zuschicken lassen, die man für bestimmte Orte braucht und schon mal mit camping-car-park beschäftigen, gute und günstige Stellplätze, einfach mit Karte an Schranke rein und raus. Einfach treiben lassen...Und natürlich den Michel nicht verpassen, dessen Besichtigung ist Pflicht.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Vielleicht Ende August im Landesinneren starten und später ans Meer?

Wir erinnern uns gerne an eine Reise entlang der Loire - von der Quelle bis zur Mündung. Da hast du viel Abwechslung und etliche Sehenswürdigkeiten. Zum Abschluss waren wir noch ein paar Tage am Strand südlich von Bordeaux.

Viele Grüße

Martin

• Kauft Euch eine "Camping-Car Park" Karte:

Die gibts auch am Automaten an jedem Platz, also beim ersten Mal da am Automat registrieren und Karte erstellen lassen....

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• This threads contains 34 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!