Fähre Dänemark - Norwegen Fahrzeugehöhe

• Hallo,

wir reisen in 2 Wochen mit unserem Kastenwagen nach Norwegen. Wir nutzen die Fähren Hirtshals - Larvik und Kristiansand - Hirtshals.

Bei der Durchsicht unserer Reiseunterlagen habe ich gerade festgestellt das ich bei der Buchung angegeben habe, dass unser Clever Celebration bis 259 cm hoch ist. Aber tatsächlich ist er 265 cm, also 6 cm höher ist als angegeben.

Ich habe das zu ändern versucht, klappt aber nicht.

Vor 2 Jahren waren wir schon einmal in Norwegen und hatten auf der Fähre maßig Platz nach oben.

Glaubt ihr wir können wegen dieser Differenz von 6 cm Probleme an der Fähre bekommen?

Kann mir dieses eigentlich nicht vorstellen, wäre aber für mich ein gutes Gefühl zu wissen, das wir unbesorgt anreisen können.

Danke für eure Hilfe und Meinung

Gruß

Ralf

Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

• Wissen nein, aber Fähren in der Dimension sollten eigentlich immer LKW-Höhe haben, dazu sind die Kosten eher von der Länge als von der Höhe abhängig. ICH würde mir keine Sorgen machen

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Stell dich in der Warteschlangenspur hinter ein mindestens genauso hohes Fahrzeug.

Ich würde keine Probleme erwarten.……außer unter 2,59m Höhe ist der Tarif günstiger und das fällt evtl. irgendwem auf.

• Hallo Ralf,

ich würde, auch auf die Gefahr hin mehr Zahlen zu müssen, bei Colorline nachfragen.

Den es gibt bei der Buchung von Fahrzeugen drei verschiedene Fahrzeughöhen und zwar 2m, 2 - 2,6m und über 2,6m.

Und auf Decksplänen der M/S SuperSpeed 1 u. 2 finden sich auch drei Klassen an Fahrzeugdecks, Hoistable Car Deck, Upper Car Deck, RoRo Deck,

siehe auf https://pdf.nauticexpo.com/pdf…peed-1-2/30725-10024.html

Ob dort wie bei Deutschen Brücken immer 20 cm Sicherheitszuschlag berücksichtigt werden weiß ich nicht.

Grüße Gerd

• Stell dich in der Warteschlangenspur hinter ein mindestens genauso hohes Fahrzeug.

Ich würde keine Probleme erwarten.……außer unter 2,59m Höhe ist der Tarif günstiger und das fällt evtl. irgendwem auf.

Hallo Peter,

beim Check In wird dir eine Warteschlangenspur zugewiesen, je nach gebuchter Fahrzeugklasse und evt. Sonderleistungen (Z.B. Strom), da kannst du dich nicht einfach hinter ein höheres Fahrzeug stellen.

Und ja, auf der Routen Hirtshals - Larvik und Kristiansand - Hirtshals kosten Fahrzeuge ab 2,6 m Höhe und 6 m Länge ab 24 Euro Aufpreis je Fahrt, abhängig vom Fahrzeitpunkt und dem Buchungszeitpunkt, die 24 Euro habe ich eben für den 01.10. - 09.10.25 ermittelt. Ggf. entfällt natürlich bei einer Umbuchung auch noch ein extra Frühbucher oder Camper Rabatt.

Grüße Gerd

• Es gibt schon eine gewisse Toleranz, bei 6 cm mehr würde ich mir keine Gedanken machen.

Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

• Es gibt schon eine gewisse Toleranz, bei 6 cm mehr würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich bin gerade in Norwegen unterwegs.

Nur mal als Gedankenanstoß:

Vorgestern in Bergen in der Straßenbahn lief ein Video zum Thema Schwarzfahren…..da nimmt Jemand einer anderen Person seinen Kaffee weg, sein Eis, die Tageszeitung…..und so wird das Erschleichen von Leistungen bewertet: Als Betrug an der Allgemeinheit bzw. am Gemeinwesen, das in Skandinavien richtig etwas zählt.

Gruß Peter

Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper, 163PS, 2.0L, Euro6B

Edited once, last by kiwi05 ().

• 🤔 😵‍💫das heißt also weil sein KaWa 6cm höher ist und man nicht alle nachgemessen hat passt am Ende ein 40t er nicht mehr auf die Fähre?

... nu lass mal die Kirche im Dorf.

und nein 6cm hier, 6cm da machen noch keinen Stellplatz auf der Fähre aus, unser ist 5,99 lang und ich muss trotzdem für 6m zahlen... 🤔 vielleicht noch den Haken der AHK abschrauben... 😬

PS,es gibt aber auch Fährhafen da wird das Fahrzeug bei der einfahrt Gescannt, aber auch die haben ihre Toleranz, wäre ja bei der Fhzg. Länge noch gravierender.

Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

• Wenn gescannt wird und du bist über der angegebenen Länge, kann von „gar nichts“ über Differenz-Zahlung bis zu Umbuchung und Abrechnung zum Tagespreis alles passieren.

• Ich halte mich üblicherweise auch an Maße und Gewichte.

Aber:...auch ich habe bei meinem alten Roller die 265cm gehabt obwohl 260 in den Papieren steht.

Wir fahren diese Strecke seit Jahren und ja, es gibt dieses absenkbare Deck für 2,60 m...welches bei Bedarf auch genutzt wird. (nachts noch nie beobachtet)

....aber auch vor uns stand ein hochgelegter Sprinter mit SelbstgebastelplusDab Antenne..

Seine Antenne kratzte leicht am Deck das war aber auch alles.

Die Tolleranz war etwa 280 cm. Durch die Reihen (260) war vorher jemand mit dem Richtmaß durchgegangen ...und gut war es..

Mein Tip:......mach es einfach .Wenn dein Fahrzeug beladen ist (plus FAhrer/Beifahrer) dann kommt es eh noch den anderen Zentimenter runter.

Ps. Ich fahre diese Woche erst wieder hoch...wird schon.. ;)

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!