Lippert Slide Out Trittstufe verrostet

• Bei meinem Kasten ist die Slide-Out Trittstufe von Linnepe verbaut. In letzter Zeit hat die immer mehr Probleme bereitet und ist oft nur teilweise rein oder raus gefahren. Ich habe die Stufe daraufhin mal auseinander genommen und war gelinde gesagt entsetzt, wie die Stufe nach nur 5 Jahren aussah. Und das trotz regelmäßiger Pflege, also regelmäßiger Reinigung, kein Fett (damit kein Schmutz daran kleben bleib).

Aber schon nachdem ich die äußere Plastikverkleidung abgenommen hatte, konnte ich sehen, dass sich in dem Hohlraum darunter zentimeterdick feiner Dreck angesammelt hatte. Und obwohl es zu diesem Zeitpunkt schon seit Tagen nicht geregnet hatte, war der Dreck immer noch eine feuchte Masse. Kein Wunder also, dass der Rost an den beiden Hauptträgern schon dicke Blasen geworfen hatte - wodurch die Stufe hängen blieb.

Hier erst mal ein paar Bilder:

Ich bin entsetzt, wie ein Hersteller auf die Idee kommen kann, ein Teil, das so sehr Umwelt- und mechanischen Einflüssen ausgesetzt ist, aus normalem Stahl zu fertigen!

Ich habe erst mal alles abgeschliffen, mit Rostumwandler behandelt, grundiert und lackiert, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Spielchen wieder von vorne losgeht.

Mein Plan ist jetzt, die Stufe komplett zu zerlegen, von dem Trägerblech eine Skizze zu fertigen und mir das Teil dann aus Edelstahl schneiden zu lassen.

Wenn jemand das gleiche Problem hat, könnte man ja vielleicht eine Sammelbestellung machen.

• Hallo Leidgenosse,

meine Lippert SlideOut hat immer das Problem, egal ob beim rein oder rausfahren, das diese nach links und rechts wackele als ob dort Spiel vorhanden ist.

Letzte Woche im Urlaub….

Von jetzt auf gleich fährt Sie nicht mehr ein noch raus, der Motor dreht aber noch, das hört man. Nach ca. 30 sec. schaltet dann der Motor ab. Man kann die Trittstufe von Hand rein und rausziehen was auch nicht schlecht ist, aber nicht Stand der Technik sein soll.

Werde Sie auch demnächst Ausbauen um nachzu sehen was sa los ist. Dann schaue ich mir auch den Zustand der Seitenstreben an.

VA hört sich nicht schlecht an, mal sehen. :thumbup:

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• OK, was willst du uns jetzt damit sagen, nehmt einen Trennschleifer säbelt die Trittstufe ab und kauft Euch einen Fiamma Tritthocker???

8o

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Also ich hab heute meine Thule Trittstufe aufgemacht, weil sie geruckelt hat und in Schweden auch mal gar nicht wollte.

Jede Menge Staub und Steinchen drin. Die schwed. Nebenstraßen lassen grüssen.

Rost hab ich keinen gefunden, wahrscheinlich mangels verwendetem Stahl. Fast alles aus Alu.

Nach Reinigung und Schmierung läuft es jetzt fast wie neu.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Ich bin entsetzt, wie ein Hersteller auf die Idee kommen kann, ein Teil, das so sehr Umwelt- und mechanischen Einflüssen ausgesetzt ist, aus normalem Stahl zu fertigen!

Das ganze Fahrzeug ist aus Stahl oder hast du schon mal einen Edelstahl Ducato gesehen?

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!