Radio Umschalter Armataurenbrett Sevel

• Hallo,

ich benötige Hilfe bezüglich Umschalter (siehe Foto) für die Stromversorgung zum Radio im Weinsberg Cara Tour.

Stecker vom neuen Radio und Bordstecker passen. Radio läuft.

Leidiges Thema Zündung an Radio an, Zündung aus Radio aus.

Nun habe ich durch Suche herausgefunden, dass der Schalter eigentlich das Radio unabhängig von der Zündung mit Spannung versorgen soll.

Schalter hat aber keine Auswirkungen aufs Radio.

Die Kabel am Schalter sind so kurz, dass man die Abdeckung mit den Schalter max. 2 cm anheben kann.

Man kan nicht mal Messen, ob überhaupt Spannung anliegt.

Da ich noch keine Gewalt anwenden will, nun meine Fragen.

Wie sind die Kabel und wohin verlegt.

Welche Bauteile sind involviert. Eventuell Sicherung defekt. Gibt es dazu einen Kabelplan.

Bevor ich mir die nicht unerhebliche Arbeit mache, eine neue Spannungsversorgung, von der Aufbaubatterie zum Radio durchs ganze WoMo zu Legen, was wahrscheinlich die optimalere Variante ist, wollte ich ersteinmal den obigem Weg der Fragen gehen. Danke

• Bei mir war der Schalter ab Werk gar nicht verkabelt, nur vorhanden. Allerdings waren die angebrachten Kabel lang genug bis in den Radioschacht. Anschließen hab ich dann selbst erledigt.

Ich würde mit die Arbeit mit der Aufbaubatterie geben, so ein Radio zieht ganz schön. Da ist bei längerer Benutzung, ohne zwischenzeitlicher Nachladung, die Starterbatterie schnell runter.

Und du solltest auch nicht direkt von der Aufbaubatterie nehmen, sondern am EBL anzapfen. Da ist dann der Unterspannungsschutz gewährleistet.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Habe mich Heute der Sache Schalter und Kabelverlegung von der Aufbaubatterie angenommen. Nach Demontage Fussraumverkleidung und Becherhalter war Klar warum das Schalterkabel so kurz war. Nicht nur, dass das Schalterkabel mit verschraubt war, war auch keine Verkabelung vorhanden. Cara auf die Grube gefahren und Kabelverlegemöglichkeit gesucht. Das Kabel habe ich durch Bohrung in Boden für den Fühler des Abwassertanks geführt, was, da alleine, zwei Stunden getauert hat. Im Übrigem war die Durchführung nicht abgedichtet. Wenn die alle Kabel vor den Möbelausbau verlegen, gibt es mit der Endverlegung keine Probleme. Wenn aber nachgerüstet werden muss, kriegste ne Macke. Den Ausbau in dem Bereich ausbauen, wollte ich wegen absehbarer Probleme nicht. Ziehdraht von unten eingefedelt, in die Cara und suchen, wieder in Grube Ziehdraht verbiegen, suchen. Der Draht kommt zwischen Batteriewand und Toilettenwand, wo die Lüftungsrohre sind und die den Draht immer abgelenkt haben, raus. Nach den fünften Versuch war der Zugriff endlich möglich. Kabel mit Ziehdraht verbunden und durchgezogen. Kabel am linken Längsträger in vorhandene Kabelführungen und durch den Batteriekasten in den Innenraum verlegt. Und das, selbst in der Halle, bei 35 Grad. Das Ganze hat ca. 3 Stunden getauert. Danach hatte ich die Faxen dicke und werde mich erst Morgen an die Anschlüsse machen.

Zündungs + von Radio Trennen an Schalter (Pin1), Aufbaubatterie + an Schalter (Pin2) inkl. Sicherung und Schalter (Pin3) an Radio +. Ich gehe mal davon aus, dass das so geht. Wenn nicht Bitte Meckern.

• Manche sagen ja, man soll am Radio keine 2 Stromquellen verwenden. Also nicht Bat1 und Bat2. Keine Ahnung ob das relevant ist.

Ich hab das bei mir deshalb mit einem Relais gelöst, um die Klemme 15 ( Spannung bei Zündung an) zu simulieren.

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Und durch den Innenraum von der Aufbaubatterie bzw. vom Trafogerät weg in Kabel zu verlegen war wohl nicht möglich??

Karmann Davis 620

160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , dickere Federn vorn; gesamt 8 cm Höher; AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED Nebelscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

Hier kann man den grauen anschauen

• Den Umschalter zwischen Starter- und Aufbaubatterie hat nicht Sevel eingebaut, sondern der Ausbauer und dabei die Verkabelung vergessen. Ist ein Gewährleistungsproblem.

• zu Hecl, das wäre bestimmt noch eine größere Fummelei, eventuell auch mit den entsprechenden Rückbau von Einbauten. Habe auch nichts über diese Vorgehensweise im I Net gefunden.

zu Fenstergucker, zu spät!

• Manche sagen ja, man soll am Radio keine 2 Stromquellen verwenden. Also nicht Bat1 und Bat2. Keine Ahnung ob das relevant ist.

Ich hab das bei mir deshalb mit einem Relais gelöst, um die Klemme 15 ( Spannung bei Zündung an) zu simulieren.

Der Umschalter hat den Sinn, bei Nutzung in Standzeiten die Starterbatterie nicht zu belasten. Ich bin froh, dass ich den vorgefunden habe.

• Das ändert ja nichts an meiner Aussage.

Ich hab so geschalten, dass auf Pos1 das Radio automatisch über Zündungsplus gestartet und gestoppt wird und auf Pos2 Dauerbetrieb. Bei Mittelstellung ist das Radio aus. Und alles wird von der Aufbaubatterie versorgt.

• Außerdem ist das Radio standardmäßig auf Zündung geklemmt. D.h. Zündung aus Radio aus.

Dann müsste man auch immer zum Navi programmieren die Zündung einschalten.

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!