Batterie wird durch die Solaranlage nicht geladen

• Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zur Funktion eines MPPT Reglers,

Spannung seitens der Solaranlage liegt beim Regler an (Vitronic Connect) ca 84 V
    Die Batterie 150 AH Supervolt LiFePo4 liegt bei etwa 80 %

Demnach sollte die Batterie ja geladen werden. App zeigt an Float.
    Nun habe ich eine Einzige Frage.

Sollte die Verbindung zwischen MPPT Regler und Batterie ggf durch eine defekte Sicherung oder ggf ein loses Kabel unterbrochen sein

kann der MPPT keine Energie an die Batterie abgeben und würde somit Float anzeigen?

• Dann würde also hier kein Fehler an der Verkabelung MPPT - Batterie vorliegen, weil die Spannung angezeigt wird.

• Ich würde sagen, ja. Sicherung im Regler durchgemessen und/oder gewechselt? Ich denke mal gelesen zu haben, dass er in dem Fall auch Float anzeigt...

Lädt er denn während der Fahrt? Oder hat die Supervolt im BMS vielleicht aus irgendeinem Grund zu gemacht?

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• sind gestern 100 Km gefahren, Batterie wurde normal geladen.
    Also werde ich kommendes Wochenende mal die Sicherungen prüfen am MPPT selbst sowie in der Zuleitung zur Batterie.
    Danke für den Hinweis

• ähm.. mal eine Frage.. was ist das für ein Regler (genaue Bezeichnung), und was für eine Konfiguration an Solar hast Du verbaut? 80V ist ja schon recht viel.

Für einen Victron 75/15 wäre das wahrscheinlich der Tod.

Gruß Michael

• 4 Panele in Reihe?

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Es sind 2x 100w Solar verbaut mit einem Victron MPPT 100/20 Regler.

• This threads contains 64 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!