Abnehmbare AHK für C. Jumper

• Hallo -

hab da mal eine Frage.... :/

Möchte meinen Pössl Trenta 540 mir einer abnehmbaren AHK nachrüsten. Lt. Aussage des Citroen-Händlers vor Ort wird nur ein starres Modell als Originalteil angeboten. Kosten 1680€ all incl.

Kennt jemand die Fa. Rameder? Die haben eine Abnehmbare im Programm. Hersteller bei denen die Fa. Brink aus den NL. Zur Zeit haben die auch noch eine Rabattaktion und so ist das Angebot bei 1070 € all incl. Also schon ein deutlicher Unterschied.

Ich möchte mein E-Bike (nur 1 Bike) transportieren. Ein Träger für die Türen scheidet aus.

Vielen Dank zunächst.

Gruß aus dem Lipperland

Mike :)

• Hallo Mike.

Die Firma Rameder ist mir bekannt, ich habe dort mal eine abnehmbare AHK ( Westfalia ) für unseren 2007`er Citroen Jumper gekauft

und auch die starre AHK ( Brink ) für unseren Ducato 8 habe ich dort gekauft.

Jeweils mit E-Satz und zum selber anbauen.

Gruss

Fiete

• Moin,

Rameder ist schon seit Jahrzehnten bekannt, falls eine freie Werkstatt in deiner Nähe kein passendes Angebot macht, einfach das Angebot in der Rameder - Partnerwerkstatt buchen...

Gruß Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• Rameder ist grundsätzlich o.k., aber erkundige dich vorher was die Partnerwerkstatt für ein Laden ist. Da kann man Überraschungen erleben.

1070 ist kein wirkliches Sonderangebot. Freie Werkstätten sind günstiger.

• Hi Mike,

ich habe exakt die gleichen Anforderungen wie du: Nur ein Fahrrad. Darum habe ich auch einen Fahrradträger für die AHK für nur ein Fahrrad.

Für einen echten Anhänger benötige ich die AHK nicht, da mein normales Auto auch eine AHK hat.

Ich habe mir nun extra eine starre AHK bestellt, der Hintergrund ist, dass ich nur mit dieser, den Memo Van swing verwenden kann. So kann ich mein Fahrrad samt Träger wegschwenken und habe vollen Zugriff auf die Hecktüren.

Ich habe die Brink AHK bestellt: 200€ incl. Versand und dazu den besten Kabelsatz von Jaeger für ebenfalls 200€ incl. Versand.

Die Montage ist überschaubar. Es gibt diverse Anleitungen.

Meine Fiat Vertragswerkstatt wollte sogar 2166€ haben 😱😱

LG Wolle 🧶

• Verstehe auch nicht wirklich den Vorteil von Abnehmbar. Hatte mit dem Betriebsfahrzeug schon 2 Mal Auffahrunfälle. Dank der Kupplung gingen die für den, der hinten aufgefahren ist deutlich schlechter aus. :P

Meine habe ich übrigens 2016 komplett mit Elektrosatz für 138€ bei ebay gekauft. Der Anbau ging relativ einfach. Ich habe aber 2 solche metallenen Auffahrrampen, so das ich nicht den Bauch einziehen muss beim drunter legen ;) Ich hatte vorher so 2-3h für die Mechanik und eine für die Elektrik geplant (Bin Elektriker) das war dann aber vermutlich genau anders herum von der Zeit her. Und der Dauerplus und Zündplus waren schon hinten, das war in der Zeit nicht dabei :S

• Ich hab mich auf Anraten meines Womohändlers letztendlich auch für eine starre Kupplung entschieden. Er meinte wesentlich stabiler und es passen garantiert alle ausziehbaren Träger um die Hecktüren zu öffnen.

Ich war eigentlich wegen der blauen Flecken am Schienbein eher auf eine abnehmbare Kupplung abonniert.

Ich hab mir aber wider Erwarten noch nicht ein Mal das Schienbein demoliert.

Hab die Kupplung mit E-Satz ebenfalls bei eBay für unter 200€ bestellt. Hinten auf die Keile gefahren ist die Montage nach Anleitung kein Problem. Drehmomentschlüssel sollte man haben.

Das Durchpfriemeln der Kabel zu den Rücklichtern erfordert etwas Geduld weil Isoliermaterial in den Hohlräumen ist.

AB Ducato8 sollte vorn angeschlossen werden, nicht an den Rücklichtern, sonst kommt bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte eine Fehlermeldung. Dauerplus hinten anzapfen geht zwar, ist aber nicht ganz vorschriftsmäßig. Hab ich aber auch so gemacht. An einem Samstag war alles erledigt. Es muss nichts gebohrt werden, alle Löcher sind vorhanden.

• Moin,

also wenn Mike sich das nicht zutraut, ist das doch okay.

Ich würde bei einem aktuellen Fahrzeug auch immer zu einem fahrzeugspeziefischen E-Satz greifen, da ist dann der eventuell nötige Can-Bus Abgriff direkt mit berücksichtigt, dieser kostet heute sicherlich ca 150€ oder mehr.

Bei ca 100 - 150 € für die AHK und ungefähr 5 Stunden Arbeitslohn der bei einer freien Werkstatt so bei 80 bis 100 Euro liegen dürfte, sind für das Komplettpaket 700 - 800€ realistisch...

Gruß Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!