Erstausstattung

• Hallo zusammen,

In 2 Wochen werden wir unseren ersten Campervan, den Matist XL bestellen.

Der wird dann im Oktober/November abholbereit sein.

Wir sammeln jetzt schon alles mögliche für die „nötige“ Erstausstattung.

Anbei mal eine Liste die wir schon teilweise abgearbeitet haben:

12Volt Adapter für elektrische Zahnbürste - noch offen

Akku Ventilator

Abziehr für Frontscheibe Frosch - noch offen

Faltbare Giesskanne oder Kanister

Crumpy Krümelbürste - Alternative geholt

Markisen Sturmleine - noch offen

LED Lampen mit bewegungsmelder - noch offen

Werkzeug

Auffahrkeile - noch offen

Wasserschlauch und Adapter

Antirutschmatten für Küchenutensilien

Campingtisch mit verstellbaren Beinen

Ersatzsicherungen -noch offen

Schuko Adapter - noch offen

10m - 25m Stromkabel

Kabelsafe - noch offen

Gasflaschenadapter - noch offen

Wasserschlauch lebensmittelecht

Wasserschlauch Befülladapter mit Sedimentfilter

Warntafel für Fahrradträger

Magnethalter

Flashlight

Feuerlöscher

Taschenlampe

Akkuventilator

Akku Luftpumpe

USB - C 100Watt Kabel - noch offen

Was meint ihr, fehlt noch was, oder was braucht man aus dieser Liste nicht wirklich.

• Wenn du die Hälfte davon streichst, und erst kaufst wenn du es brauchst, ist es komplett.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• 12V Adapter für Zahnbürste brauchst du nicht. Statt dessen ein Ladepad für das Handy. Da kannst du auch die Zahnbürste drauf stellen - und sie wird geladen.

• steht zwar nicht in der Liste aber auf keinen Fall diese Silikon Töpfe mit diesem Metallrand unten, da braucht man 30 min. für einen Liter Wasser bis es heiß ist. 😉

Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

• Mit LED Lampen mit Bewegungsmelder machst Du dir auf jedem Campingplatz neue Freunde.

Ein Landstromkabel sollte mindestens 25m lang sein. Ich habe irgendwann 10m nachgekauft.

Meine Gasflaschenadapter fahre ich seit über 4 Jahren spazieren. Gebraucht habe ich sie noch nie.

Zum Campingtisch würde ich eine ausreichende Zahl Sitze empfehlen.

Meist reicht eine manuelle Luftpumpe. Die ist dann auch viel leiser.

Gruß
    Detlef

Summit Shine 640, Fiat Ducato mit 132 KW und Automatik, Thule Markise, zwei 110W Solarmodule, 185 Ah Bulltron LFP und abnehmbarer AHK

• - 10m Kabel mit Winkelstecker und dazu noch ein 25m Kabel

- Adapter auf Schuko (in 5 Jahren aber nur einmal gebraucht)

- bequeme Campingstühle mit Beinauflage

- Akkustaubsauger mit USB Lader

- „Campingteppich“ für draußen (wenn mal keine Wiese da ist

- Tauschkassette wenn Chemieklo

Jeder wird andere Prioritäten haben / Gewicht und Platz limitieren.

Gruß

Ingo

• 12Volt Adapter für elektrische Zahnbürste

Kauf dir eine von happybrush, die lädt mit USB A an jedem Ladegerät/Powerbank.

USB - C 100Watt Kabel

Hast du auch eine passende Dose im Auto, die dir 100W liefern kann?

Ansonsten würde ich erstmal mit der Minimalausstattung losfahren (ein paar kürzere Wochenendtouren o.ä.) und ausprobieren, was wirklich fehlt.

• CEE-Kabel 25m
    • Schukoadapter dazu, damit man auch (zuhause) an der normalen Steckdose laden kann
    • irgendwas zum Wasser nachfüllen, bspw. ein Flatboy von simply collect
    • Taschenlampe
    • Rutschmatten für's Geschirr, evtl auch noch zusätzlichen Klapperschutz
    • faltbare Spülschüssel
    • ggf. Feuerlöscher

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

• Ich packe meinen Koffer und stelle 2 Weingläser und einen Korkenzieher hinein

• 12V Adapter für Zahnbürste brauchst du nicht. Statt dessen ein Ladepad für das Handy. Da kannst du auch die Zahnbürste drauf stellen -

Danke für den Tipp.

Hat man/ braucht man kein Ladepad, dann ...

Für das weit verbreitete Markenprodukt, die Braun Oral B, gibt es ein USB- Ladegerät für kleines Geld.

• Lächerlich.. 70€ für eine Wasserwaage

Er hat doch nur geschrieben das eine Wasserwaage für die Erstausstattung ein Gadget wäre und seine die ER nutzt mit angegeben.
    Das war keine Produktempfehlung für Manfred

• Wir sammeln jetzt schon alles mögliche für die „nötige“ Erstausstattung.

Anbei mal eine Liste die wir schon teilweise abgearbeitet haben:

Gibt es Angaben bei dem Fahrzeug zur Zuladung?

Zul Gesamtgewicht - Masse im fahrbereiten Zustand?

Ich habe letzte Woche einen Kasten gesehen Hobby MAN mit einer Zuladung von "186" Kg

• Wir sind seit 15 Jahren mit Wohnmobil unterwegs, ungefähr die Hälfte von dem Kram auf deiner Liste haben wir nicht und eigentlich auch nicht vermisst.

Was für mich aber unverzichtbare ist, sind ein ordenlicher Korkenzieher / Kellnermesser und ein Weinkühler.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Was für mich aber unverzichtbare ist, sind ein ordenlicher Korkenzieher / Kellnermesser und ein Weinkühl

Bin ich dabei. Außer Weinkühler. Ein trockener Roter braucht das nicht. Und Rose kommt wieder in den Kühlschrank.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Lächerlich.. 70€ für eine Wasserwaage :thumbdown: .

Gruß Michael

Vielleicht auch € 69,- für´s Gehäuse und nur € 1,- für die Wasserwaage... aber nur im Set zu kaufen.

Zu meiner Zeit war sie wesentlich günstiger, und als nach längerer Zeit das Gehäuse defekt war habe ich sofort ein neues Geschenkt bekommen.

• Gibt es Angaben bei dem Fahrzeug zur Zuladung?

Zul Gesamtgewicht - Masse im fahrbereiten Zustand?

Ich habe letzte Woche einen Kasten gesehen Hobby MAN mit einer Zuladung von "186" Kg

Masse im fahrbaren Zustand 2950, zul. Gesamtgewicht 3500

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!