Frischwasser Tankdeckel lässt sich nicht mehr abschließen

• Guten Tag, ich fahre einen Vantourer 600s aus dem Jahre 2019. Jetzt lässt sich der Wassertank Deckel nicht mehr abschließen. Das heißt , ich kann den Tankdeckel in allen Schlüsselstellungen abnehmen. Hat jemand eine Idee wie man den reparieren/öffnen kann. Oder muss ich mir wirklich einen neuen kaufen?

• Bei mir waren die drei Nasen alle unbeschädigt und trotzdem das gleiche Verhalten wie beim Themenstarter. Ersatz bei Obelink unter 20€ mit zwei Schlüssel.

Habe den alten zerlegt. Die Schlossmechanik der Kunststoffteile ist das Problem.

Reparatur m.E. zwecklos.

Der Obelink- Deckel funktioniert tadellos.

• So ist es bei meinem Weinsberg auch. Hab schon den dritten Deckel weil immer so eine sche.... Nase abbricht.

Einen hab ich repariert und eine Nase rangepfriemelt.

Das Schloss kann man tauschen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• ... am einfachsten zu Deinem Händler gehen. Dort den neuen Deckel kaufen und das Schloss des alten Deckels auf den neuen wechseln lassen. Habe ich schon 2mal machen lassen, kostet auch nicht mehr, als im Internet mit Versand und dann passt es auch.

Ich haben Mal den "passenden" Deckel bestellt und das Problem war dann, daß das Schloss nicht gepasst hat, war etwas zu lang.

• Gleiches Probelem bei unserem Adria. Hier in Italien ist es extrem heiß und die drei Plastiknasen verbiegen sich und dann blockiert der Deckel nicht mehr. Habe die ersten beiden Jahre Deckel getauscht mit Schlosswechsel. Jetzt Heissluftpistole.

• Update zu dem Thema: Bei meinem Deckel sind die Nasen noch dran und intakt.

Ich hab den Verdacht, dass die Gummidichtung zu sehr nachgibt, oder geschrumpft ist.

Wenn eine 3mm statt 2mm starke Dichtung finde, dann sollte das wieder funktionieren.

Jetzt brauche ich eine Dichtung mit 65mm aussen, 40mm innen und 3mm stark. Wo kriegt man denn sowas?

Gruss aus Hannover

• This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!