Wie Befestigung an T-Nut von Montageschiene von Aufstelldach von Hymer/Carado/Sunlight

• Hallo zusammen

Frage:

Die Frage(n) zuerst.

1. Wer hat schonmal was an der T-Nut der Montageschiene von einem Hymer-/Carado-/Sunlight-Aufstelldach montiert?

2. Gibt es T-Nut-Gleiter die man von oben in die Nut einsetzen kann und die sich dann verkeilen oder verklemmen lassen? ("Airlinegleiter für Arme")

Wunsch:

Ich möchte Sandbleche (Bergeboards) außen am Camper anbringen.

Da ich das nicht schrauben möchte habe ich mich dazu entschieden es via Magnethalterung zu machen.

Dazu habe ich mir die Halterungen von Campnetic geholt.

Idee:

Soweit so gut, aber nur mit Magnet ist mir etwas zu heikel. Vor allem bei Schlägen oder am Ende einem Crash.
    Zuerst wollte ich es einfach mit einem Drahtseil sichern. (Das eh, aber mehr wegen Diebstahl und letztlich als Crashsicherung.)

Wenn es bei 90-Grad-Kräften, z.B. bei Stößen dann aber doch abgehen sollte, dann schlägt das irgendwo an den Kasten und macht dort Schaden.

Lösungsansatz:
    Ich habe ein Aufstelldach auf meinem Carado. Das ist identisch mit dem von Hymer bzw. Sunlight. Der Hersteller soll Parat sein.
    Das Aufstelldach ist auf einer auf dem Fahrzeug montierten Schiene montiert.
    Diese Schiene hat eine T-Nut.

Meine Idee ist, die Halter mit zwei dünnen V2A-Blechen an diesen Schienen zu befestigen.
    Diese Bleche könnte ich so biegen, dass sie der Fahrzeugkontur in leichtem Abstand folgen (evtl gummiert darunter).

Diese brauchen auch gar keine grosse Kraft aufnehmen. Das machen die Magnete schon.

Sollten sich diese bei einem vertikalen Schlag doch mal lösen, vor allem die oberen, dann halten die Bleche das ganze zurück und die Magnete ziehen sofort wieder an.

Problem:
    Die Nut ist ca. 12-13 mm breit und ca. 6 mm hoch. (Ich werde es nochmal genauer messen).

Ich finde keine Standard-T-Nut-Schiene die diesen Massen entspricht

und auch keine passenden Gleiter.

Nächstes Problem ist, dass ich die Gleiter nicht von den Enden in die Schienen hineinschieben kann.

Ich will auf keinen Fall die Konstruktion des Daches lösen.

Damit sind wir bei den Fragen oben.
    Jemand Erfahrung oder Idee?

• und schon wieder.....

Frage: Wer bist du?
    Wunsch:
    eine Vorstellung wäre recht schön
    Idee:
    Such doch mal unter Neuankömmlinge
    Lösungsansatz:
    Einfach mal vorstellen statt mit der Türe ins Haus zu fallen
    Problem: Empfindung von Respektlosigkeit

Zu dem von dir beschriebenen Problem habe ich keinen Lösungsansatz, sorry

• Warum machst du die sandbleche nicht einfach in Garage unter alles andere,man braucht sie nur selten

Viel zu einfach. Das wäre ja eine "mach es simpel" Idee. heutzutage der völlig falsch Ansatz

und schon wieder.....

Is hier ja immer wieder ganz normal. Ist so ein Forum nicht ein Ersatz für Wiki oder ChatGPT? Da braucht man ja auch keinen sozialen Anforderungen genügen.

Zu dem von dir beschriebenen Problem habe ich keinen Lösungsansatz, sorry

Zu dem Problem gibt es schon zig Ideen hier im Forum. Alle unter dem Stichwort (Wer hätts gedacht) Sandblech zu finden. Wäre aber auch wieder zu einfach. Denn: Das wäre ja eine "mach es simpel" Idee. heutzutage der völlig falsch Ansatz

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Warum machst du die sandbleche nicht einfach in Garage unter alles andere

Weil man da die Sandbleche sehen kann. Wirkt doch draußen viel offroadmäßiger.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Nu geht's schon wieder los, Sandbleche am oder im Auto, der eine so der andere so, die die das nicht wollen sollen einfach mal die Fre... halten und den anderen ihren Spaß lassen, einfach 🤔 und weiter Stöbern im Forum. Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen, wenn jemand Ideen hat soll er sie kund tun oder lassen aber nicht immer gleich mit dem Knüppel drauf.

Etikette ist ein anderes Thema, mich stört es nicht weil ich nicht wissen will wie der Neue im Forum im richtigen Leben heißt, aus welcher Ecke er kommt, ob verheiratet, Kinder, Hund, Haus hat oder E-Bike fährt, wenn ich mit Ideen oder zu Lösungen bei einem Problem beitragen kann tue ich das gern.

Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

• Wenn alle so denken würden, wie du, wär das hier ein sehr trauriger "Ort; bzw. er wäre schon lange "ausgegegangen".

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Im schlimmsten Fall ne Mutter und ne grosse Unterlagsscheibe.

Ansonsten: Such mal nach Hammermutter oder Nutenstein, da bekommst du was du suchst.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hi Fiete_KWF
    Dank Dir für den sachlichen und einfach super Tipp. Genau nach sowas hatte ich gesucht.

Ich hab nochmal genauer gemessen. Spalt 8,2mm, Innenhöhe 6,13mm.

Die würden sogar perfekt passen. Leider gerade nicht verfügbar. Jetzt weiss ich aber wonach ich suchen muss.

Du hast mich wirklich weiter gebracht.

Nächste Hürde ist, die Bleche mit ner Stufe von 0,8mm abzukanten,

damit die Dichtung vom Hochdach weiter gut abschliesst

und dann der Dachform bis zu den Haltern zu folgen.

Darunter mach ich dann einen Gummistreifen um den Lack zu schützen,

z.B. sowas https://www.amazon.de/Gummistr…rschiedenen/dp/B07PLN4LNC

Wird noch 2-3 Wochen gehen bis es fertig ist, da der Van nochmal in die Werkstatt geht.

Ich werd dann hier den fertigen Halter vorstellen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!