Hallo zusammen
Frage:
Die Frage(n) zuerst.
1. Wer hat schonmal was an der T-Nut der Montageschiene von einem Hymer-/Carado-/Sunlight-Aufstelldach montiert?
2. Gibt es T-Nut-Gleiter die man von oben in die Nut einsetzen kann und die sich dann verkeilen oder verklemmen lassen? ("Airlinegleiter für Arme")
Wunsch:
Ich möchte Sandbleche (Bergeboards) außen am Camper anbringen.
Da ich das nicht schrauben möchte habe ich mich dazu entschieden es via Magnethalterung zu machen.
Dazu habe ich mir die Halterungen von Campnetic geholt.
Idee:
Soweit so gut, aber nur mit Magnet ist mir etwas zu heikel. Vor allem bei Schlägen oder am Ende einem Crash.
Zuerst wollte ich es einfach mit einem Drahtseil sichern. (Das eh, aber mehr wegen Diebstahl und letztlich als Crashsicherung.)
Wenn es bei 90-Grad-Kräften, z.B. bei Stößen dann aber doch abgehen sollte, dann schlägt das irgendwo an den Kasten und macht dort Schaden.
Lösungsansatz:
Ich habe ein Aufstelldach auf meinem Carado. Das ist identisch mit dem von Hymer bzw. Sunlight. Der Hersteller soll Parat sein.
Das Aufstelldach ist auf einer auf dem Fahrzeug montierten Schiene montiert.
Diese Schiene hat eine T-Nut.
Meine Idee ist, die Halter mit zwei dünnen V2A-Blechen an diesen Schienen zu befestigen.
Diese Bleche könnte ich so biegen, dass sie der Fahrzeugkontur in leichtem Abstand folgen (evtl gummiert darunter).
Diese brauchen auch gar keine grosse Kraft aufnehmen. Das machen die Magnete schon.
Sollten sich diese bei einem vertikalen Schlag doch mal lösen, vor allem die oberen, dann halten die Bleche das ganze zurück und die Magnete ziehen sofort wieder an.
Problem:
Die Nut ist ca. 12-13 mm breit und ca. 6 mm hoch. (Ich werde es nochmal genauer messen).
Ich finde keine Standard-T-Nut-Schiene die diesen Massen entspricht
und auch keine passenden Gleiter.
Nächstes Problem ist, dass ich die Gleiter nicht von den Enden in die Schienen hineinschieben kann.
Ich will auf keinen Fall die Konstruktion des Daches lösen.
Damit sind wir bei den Fragen oben.
Jemand Erfahrung oder Idee?