• Hallo Mitstreiter, bei meinem letzten Service bei Citroen empfahl mir der Service Mitarbeiter, Adblue nur dann nachzufüllen, wenn die Anzeige es verlangt.

Auf keinen Fall vorher, ist wohl ganz wichtig. Bei der Begründung eierte er nur rum, angeblich kommt das System sonst durcheinander ??!!

Habe bisher immer nach Nase befüllt, meistens vor einer Tour, ging problemlos. Es gibt wohl laut Forum, einige Probleme bei manchen Stellantis Modellen was die Tanks betrifft, habe es aber nur überflogen.

Hat jemand was das Befüllen angeht Ähnliche Informationen ?

Es handelt sich bei mir um einen Citroen 2,2 BlueHDi 140 PS von 2021

Vielen Dank im voraus,

Gruß Jens

• Hallo Jens,

habe aktuell einen Peugeot Boxer MD 2023 Zulassung 2024 mit 13.000 km und fülle es vor großer Reise nach, beim meinem vorherigen Fiat war es auch so, bisher keine Probleme.

Gruss

Micha

• Der Hintergrund dieser Empfehlung ist wohl, dass bei den Ad-Blue Tanks keine klasssische Füllstandsanzeige verbaut ist, sondern lediglich wenige Meßpunkte und der Rest über den Verbrauch berechnet wird.

Wenn man den Tank komplett füllt, also den obersten Meßpunkt erreicht, sollte das System den Tank als voll erkennen und es gibt keine Probleme. Füllt man aber nach, bevor der unterste Meßpunkt erreicht wird, bei dem die Nachfüllwarnung ausgelöst wird und schüttet nur eine geringere Menge nach, so wird die vom Fahrzeug nicht erkannt.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Ah ok, das mit den zwei Meßpunkten klingt plausibel.

Vielen Dank erstmal für euer Feedback.

Gruß Jens

• Wie ich aus den Berichten Betroffener rausgelesen habe, handelt es sich bei den Problemen mit der Füllstandsanzeige um ältere Baujahre bis 2021.

Ich habe nach Kauf auch 2x aus dem Kanister eingefüllt bis ich das Gefühl hatte jetzt läuft es über. Waren mehr als 20 l. Hat aber nie voll angezeigt und die Anzeige ist Anfangs auch nicht gesunken. Jetzt neigt sich der Zeiger und steht mittlerweile auf halbvoll. Ich warte bis die Meldung kommt und fahre dann zu Tanke.

• Es gibt auf YT diverse Informationen dazu.

Hier ein gutes informatives Beispiel:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß Wolle 🧶

• Es gab mal Threads dazu mit einem AdBlue Leitfaden von Fiat
    und auch hier Wann Adblue nachfüllen?

Ich fülle immer aus der Zapfsäule und mache dort immer voll bis zum ersten Abschalten. Auf 50.000 km keine Probleme und ich fülle auch, wenn die Anzeige noch nicht eingeblendet wird und wir auf größere Tour gehen wollen, ABER ich tanke immer mind. 5 Liter. Das hat mir meine Fiat Werkstatt so empfohlen. Deckt sich auch mit dem o.a. Leitfaden.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!