Wie hier zweiten Gasausgang anschließen (T-Stück ?)

• Hallo,
    wollte bei unserem Kastenwagen (2025) im Bereich des Gaskastens einen zweiten Gasanschluß (über T-Stück mit 2 Reglern) zum anschliessen eines Gasgrills anschliessen.
    Aber nach dem Druckregler sind die Leitungen starr verlegt.
    (beim früheren Wohnwagen war der Regler auf der Gasflasche montiert, da konnte ich ein T-Stück ohne Probleme montieren)

Wie kann ich (Gesetzeskonform) mir einen zweiten Gasanschluß einrichten?
    (Hinweis: Wir fahren i.d.R. nur mit einer 11kg Gasflasche)

• Welcher Schlauch, ohne "Sicherung"? Der 50cm Schlauch geht so von der Flasche zum Regler.
    Die Flasche ist mit 2 Bändern gesichert.

• Du kannst umbauen, so wie es in deinem Wohnwagen war.

Oder die gerade Verschraubung die man auf deinem Foto unterhalb des Druckmindererscsieht, durch ein T- Stück ersetzen. An dieses kannst du dann die Leitung für deinen Grill hin fummeln.

Das braucht aber dann eine frische Gasabnahme.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Wenn du den Grillgasanschluss hinter dem Gasdruckregler installierst, benötigst du einen Grill , der für 0,3 mbar ausgelegt ist. Die in D erhältlichen sind meist für 0,5 ausgelegt.

Obelink (Niederlande) bietet seine Grills mit 0,3 mbar an, da das in Niederlande der der genormten Druck ist.

• Wenn du den Grillgasanschluss hinter dem Gasdruckregler installierst, benötigst du einen Grill , der für 0,3 mbar ausgelegt ist. Die in D erhältlichen sind meist für 0,5 ausgelegt.

Obelink (Niederlande) bietet seine Grills mit 0,3 mbar an, da das in Niederlande der der genormten Druck ist.

30 mbar wolltest du sicher schreiben.

Ich würde eine 5kg Flasche noch reinstellen und die für den Grill benutzen. Kann man dann auch rausnehmen und woanders grillen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• > Du kannst umbauen, so wie es in deinem Wohnwagen war."

Hmmm, das geht aber doch hier nicht.
    Beim Wohnwagen war ja der Gasdruckregler direkt auf der Flasche angeschraubt, dann ein T-Stück.

Eine Art "T-Stück" vor dem hier verbauten Druckregler ist wohl unzulässig (dann bekäme der Grillanschluss einen extra Druckregler).
    Und wenn ich hinter dem hier verbauten Druckregler ein T-Stück montiere muss ich "nur" eine neue Gasprüfung machen oder muss da mehr abgenommen/eingetragen werden?

Ist keine legale Lösung ohne Prüfung und/oder Gasbanhme möglich?

2. Gasflasche wäre eine Notlösung, unser Cadac Grill ist für 30 mbar ausgelgt

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!