Ohne Maut durch Slowenien - geht das ohne Probleme ?

• Hallo ,

wir möchten ja im September nach Montenegro . Wir wollen über Graz ( Spielfeld ) durch Slowenien Richtung Zagreb fahren . Wir möchten ungerne für die max 150 km durch Slowenien die sehr teure Maut für 7 Tage = 40 € zahlen . Schließlich fallen die beim Rückweg ja auch nochmal an . Google Maps gibt zwar 2 Route an die angeblich Mautfrei sind aber kann man sich wirklich drauf verlassen :/

Kann jemand von Euch auf persönlichen Erfahrungen etwas dazu sagen ?

LG Ralf

• Es geht.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Hallo ,

Danke - das freut mich erstmal sehr . Welche von den zwei Routen die Goggle Maps vorschlägt ist den wohl die bessere . Es geht mit nicht um die kürzeste oder schnellste sondern welche lässt sich einfacher fahren .

Die über die 219 oder die über 432 und E 59 .

LG Ralf

• Das funktioniert ganz gut ...
    Wir sind damals in Spielfeld von der Autobahn und dann über die Grenze
    Die 430 durch Maribor, dann die 454 und 711 bis Kidriceno (da haben wir bei einem Restaurant übernachtet)
    Dann die 432 bis Rogatec, danach die 107 an der Grenze entlang.
    In Kroatien dann die 207 bis zur Autobahn Richtung Zagreb
    https://www.google.com/maps/di…zMC4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Übrigens - die E59 ist die vignettenpflichtige Autobahn in Slowenien

• Hallo ,

nebenbei gesagt finde ich das als absolute Abzocke die Maut nach der Höhe des Fahrzeuges über der Vorderachse zu berechnen . Entweder nach zul .Gesamtgewicht oder der Höhe des kompletten Fahrzeugs incl Anhänger .

LG Ralf

• Das dachte ich mir auch mit meinem T5 für 1h Autobahn oder weniger und dann der Preis.

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

Edited once, last by LC4 ().

• Also die Maut für Wohnmobile bis 3,5 t ist in der Kasse 2A abgebildet.

2A kostet für eine Woche 16 Euro.

Wen man auf falsche Anbieterseiten gerät steht da auch mal was das bei Wohnmobilen 2B gilt und die Seiten wollen dann auch noch Gebühren.

Benutze die Seite:

DARS e-vinjeta

dort ist das Gebührenfrei und gut beschrieben.

LG Matthias

• Hallo ,

unser Ahorn Van ( Renault Master ) ist in 2 B eingestuft und somit sehr teuer was die Maut angeht . Wir werden die Route die duc-900 angegeben hat sowohl für den Hinweg als auch den Rückweg nutzen . Das gesparte Geld geben wir dann im Urlaub für schönere Dinge aus 8)

LG Ralf

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!