Fähre Hirtshals Larvik, Fahrzeug unverschlossen wg.. Gas?

• Ich hab grad Reise Infos zu unserer Fährbuchung erhalten. Demnach muss die Gasversorgung geschlossen sein, soweit normal. Aber der Zugang zum Gaskasten muss während der Überfahrten offen bleiben. Meinen die das ernst? Wir müssten ja das ganze Auto offen lassen. Da bin ich eigentlich nicht ganz einverstanden mit. Hat jemand Erfahrung, wie das in der Praxis gehandhabt wird?

Ulli

• Steht bei Stena auch so in den Bedingungen. Wir sind gerade Kiel - Göteburg und zurück gefahren und haben selbstverständlich die Zentralverriegelung zu gehabt. Es geht wohl eher um Wohnwagen, die ein separates Schloss am Gaskasten haben.

Auf der Hinfahrt in Kiel wurde kontrolliert, ob wir Gas abgedreht haben. Danach wurde ein großer Aufkleber über die Trennaht der beiden Hecktüren geklebt, Wie ein Siegel und damit war alles gut. Auf der Rückfahrt in Göteburg wurde nicht kontrolliert und es gab auch keinen Aufkleber, wir wurden lediglich gefragt, ob wir abgedreht haben.

• 2018 wollte das bei mir keiner sehen. Ich habe ja kein Gas, aber das sieht man von Außen ja nicht. Evtl sollte man aber auch rein schreiben, Alarmanlagen abschalten ;) Auf der Fähre von den Lofoten nach Bodo hat 4h eine gedüdelt im Bauch des Dampfers wegen dem Seegang vermutlich. Und einem Absorber Kühlschrank mit autom. Energiewahl sollte man auch irgendwie mitteilen das permanentes Zünden ohne gas nichts bringt.

• Das mit den Alarmanlagen regt mich bei jeder Fährfahrt auf. Das ist idR auch nicht nur eine. Gefühlt sind das alle. Ich leide jedesmal mit den Hunden, die im Auto bleiben müssen.

Ulli

• Genau genommen sind es nicht generell Alarmanlagen, sondern nur die mit "Abschleppschutz", die dann Erschütterungen bzw ungewöhnliche Fahrzeugneigung im Stand erkennen.

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!