Moin,
kann man diesen Laderegler auch an eine Lithium Batterie anschließen?
In der Beschreibung steht ja nur AGM / Blei / Nass
Offgridtec PWM Pro Laderegler 12V/24V 10A USB
Besten Dank und viel Grüße
B.
Moin,
kann man diesen Laderegler auch an eine Lithium Batterie anschließen?
In der Beschreibung steht ja nur AGM / Blei / Nass
Offgridtec PWM Pro Laderegler 12V/24V 10A USB
Besten Dank und viel Grüße
B.
Hallo ,
Bitte nicht falsch verstehen .
Möchtest du wirklich einen Solarregler mit total veralteter Technik ( PWM ) zum Laden eines Lifepo4 Akkus verwenden ![]()
Heute sind Laderegler mit MTTP Lade Management stand der Technik und auch nicht mehr teuer
&gclid=CjwKCAjwg7PDBhBxEiwAf1CVuwZgyA7PC1oOH4krQNC4z9HuZsfumL6pgl6MdBetZcOYqpsYKSfVqxoCjUwQAvD_BwE
oder
Wenn die Sonne scheint möchtest du bestimmt , das auch der Akku möglich schnell aufgeladen wird - mit dem Steinzeitregler ( PWM ) wird das aber eher schwierig .
LG Ralf
Alles klar, danke.
Eigentlich bauche ich nicht unbedingt Solar, hatte aber ein Set bestehend aus Faltmodul und Laderegler für (Offgridtec 120W inkl. den aufgeführten Laderegler) für 85€ bei den Kleinanzeigen
gefunden und dachte das wär was zum ausprobieren,
Dann lasse ich das mal ...
Also danke noch mal, VG
B.
Gerade mit Li Batterien ist das gefährlich. Schalten die nämlich mal ab, aus welchem Grund auch immer, dann hast du sekundenlange Impulse im Bordnetz also die volle Spannung des solarpanels Das können also bei wenig Verbrauch bis 20V sein. Das zerschießt dir dann evtl die Truma.
Ok, danke.
Ich habe mir ja einen Anschluss für meinen Wechselrichter im Beifahrersitz eingebaut.
Jetzt dachte ich halt, dass ich an diesen Anschluss (auch wenn der 175A Andersonstecker hier vielleicht überdimensioniert ist) bei Bedarf eine Faltsolartasche mit Laderegler anschließen könnte.
Geht das Grundsätzlich nicht, oder könnte man das mit einem aktuellen Laderegler mit MTTP wie der oben verlinkte machen? Ich habe eine 180AH Batterie von Ultimatron verbaut.
Ultimatron: LiFePO4 Battery 180AH ULM mit Bluetooth
VG
B.
Hallo ,
klar kannst du an den Batterieanschluß statt des Wechselrichters über den Anderson Stecker auch ein Solarregler anschließen . Der Solarregler ist aber eigentlich zum fest verschrauben gedacht und nicht zum losen hinlegen .
ggf ist ja unter dem Sitz noch ein Platz wo du ihn befestigen kannst .
Sinnvoller wär es dann den Regler fest an deinem Akku anzuschließen und nochmal ein Anderson Stecker für die Solartasche irgendwo wo man gut rankommt zu verbauen .
ich habe das so gelöst :
Bei uns sind die Aufbau Akkus hinten im Stauraum verbaut und der Einspeisestecker für die Solartasche in Richtung Hecktür . Ich habe zwei Solarregler verbaut , einen für das fest verbaute Modul auf dem Dach und einen für eine zusätzlich 200 W Solartasche falls man doch mal im Schatten steht . oder zusätzlich wenn wenig Sonne scheint .
LG Ralf
Bevor ich entdeckt hatte, dass meine Ladebooster auch einen integrierten MPPT Regler hatte, auch so gelöst, Regler in eine Dose mit 2 Anderson Steckern Ein/Ausgang und 10m Kabel zum Paneel. Vorteil - kann man auch noch mitnehmen (Boot, Zelten etc.)
War doch aber schon mal an anderer Stelle erklärt.
Gruß
Ingo
Man kann prinzipiell auch mit einem PWM-Regler Lithium laden. Bei dem hier genannten käme die Einstellung GEL in Frage. Störend ist nur die ohne weitere Erklärung in den technischen Daten genannte maximale Ladespannung von 15 Volt.
Die ist zu hoch aber sie ist auch für GEL zu hoch.
Ich hatte 2 Jahre lang auch einen PWM-Regler aus einem Set im Einsatz. Es hat funktioniert, Meiner hat allerdings auch nicht über 14,4Volt Ladespannung. Der Wirkungsgrad ist natürlich deutlich schlechter als bei einem MPPT-Regler.
Display MoreHallo ,
klar kannst du an den Batterieanschluß statt des Wechselrichters über den Anderson Stecker auch ein Solarregler anschließen . Der Solarregler ist aber eigentlich zum fest verschrauben gedacht und nicht zum losen hinlegen .
ggf ist ja unter dem Sitz noch ein Platz wo du ihn befestigen kannst .
Sinnvoller wär es dann den Regler fest an deinem Akku anzuschließen und nochmal ein Anderson Stecker für die Solartasche irgendwo wo man gut rankommt zu verbauen .
ich habe das so gelöst :
Bei uns sind die Aufbau Akkus hinten im Stauraum verbaut und der Einspeisestecker für die Solartasche in Richtung Hecktür . Ich habe zwei Solarregler verbaut , einen für das fest verbaute Modul auf dem Dach und einen für eine zusätzlich 200 W Solartasche falls man doch mal im Schatten steht . oder zusätzlich wenn wenig Sonne scheint .
LG Ralf
Hallo Ralf,
ähnlich bei mir mit 2. Solarregler und Solartasche.
Bei Nichtnutzung der Solartasche den Solarregler abschalten?
Hallo ,
bei mir wird der nicht von den Akkus abgeklemmt bzw. abgeschaltet . Ohne Solarmodul produziert der keinen Strom und es besteht auch nicht die Gefahr das man aus versehen das Solarmodul anschließt bevor man den Solarregler mit dem Akku verbunden hat . Das bisschen Strom den der Regler in Stand By verbraucht ist wohl zu vernachlässigen .
LG Ralf
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!