Malibu 600 LE Lüftungsgitter Kühlschrank entfernen

• Guten Morgen allerseits.

Ich möchte das Lüfungsgitter des Kühlschranks an der Schiebetürseite des Küchenblocksenfernen. Man kommt nur an ungefähr ein Drittel des Gitters ran.
    Meine Frage: Ist das einfach nur eingesteckt, so dass man es mit etwas Kraftaufwand rausnehmen kann, oder ist da irgendeine Verriegelungs- oder Schraubbefestigung.

Mein Problem ist, dass der Kühlschrank meines Erachtens recht häufig läuft. Ich vermute, die Luftzirkulation ist unterbrochen. Blase ich mit einem Kompressor in die Lüftungen, kommt an der anderen Seite nix fühlbar raus.
    Weiter Tips nehme ich auch gerne.

Der Kühlschrank ist ein Waeco 90k reiner Kompressor.

Danke im Voraus für zielführende Beiträge.

• Ich möchte das Lüfungsgitter des Kühlschranks...

Der Kühlschrank ist ein Waeco 90k reiner Kompressor.

Du erwähnst das Lüftungsgitter und Kompressor. Das suggeriert, dass nur eineLüftungsgitter vorhanden ist, aber für einen Kompressorkühlschrank wären zwei Entlüftungen in der Seitenwand.

Beim grossen Gitter für einen Absorberkühlschrank (da ist nur ein Lüftungsgitter) sind -aus des Betrachters Sicht- links im Gitter zwei Schiebeclipps. Diese nach rechts schieben (in Fahrtrichtung, nach vorne) und man kann das Gitter aushebeln.

Warum kommst du nur an ein Drittel des Gitters? Wenn die Schiebetüre geschlossen ist, liegen diese doch frei.

• Du erwähnst das Lüftungsgitter und Kompressor. Das suggeriert, dass nur eineLüftungsgitter vorhanden ist, aber für einen Kompressorkühlschrank wären zwei Entlüftungen in der Seitenwand.

Beim grossen Gitter für einen Absorberkühlschrank (da ist nur ein Lüftungsgitter) sind -aus des Betrachters Sicht- links im Gitter zwei Schiebeclipps. Diese nach rechts schieben (in Fahrtrichtung, nach vorne) und man kann das Gitter aushebeln.

Warum kommst du nur an ein Drittel des Gitters? Wenn die Schiebetüre geschlossen ist, liegen diese doch frei.

Es gibt ein Lüftungsgitter an der Frontseite des Kühlschranks. Dies ist offensichtlich Teil des Kühlschranks.
    Das Lüfungsgitter von dem ich schrieb, ist an der Rückseite des Küchenblocks im Fahrzeug. An der Aussenseite des Fahrzeugs gibt es kein Lüfungsgitter!

• Das Lüftungsgitte ist nicht im Blech des Fahrzeugs, sondern im Schrank. Und es bläst in den Innenraum. Beim Kompressor braucht man keine Aussenbelüftung.

Bei meinem Weinsberg haben die das ganz billig gemacht. Das Lüftungsgitter wurde in den Schrank reingesteckt und von innen mit 2 Schrauben schräg im Holz fixiert. Wenn man das ohne Schaden ausbauen will muss man von innen ran.

Auch bei den oben zitierten Klemmen, könnte man beim teuren Malibu erwarten, ist es besser von innen dranzugehen.

Wahrscheinlich, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, Kühlschrank rausbauen und von innen drangehen. Dann kannst du es auch so zusammenbauen, dass es beim nächsten mal auch von aussen klappt.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Das Lüftungsgitte ist nicht im Blech des Fahrzeugs, sondern im Schrank. Und es bläst in den Innenraum. Beim Kompressor braucht man keine Aussenbelüftung.

Bei meinem Weinsberg haben die das ganz billig gemacht. Das Lüftungsgitter wurde in den Schrank reingesteckt und von innen mit 2 Schrauben schräg im Holz fixiert. Wenn man das ohne Schaden ausbauen will muss man von innen ran.

Auch bei den oben zitierten Klemmen, könnte man beim teuren Malibu erwarten, ist es besser von innen dranzugehen.

Wahrscheinlich, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, Kühlschrank rausbauen und von innen drangehen. Dann kannst du es auch so zusammenbauen, dass es beim nächsten mal auch von aussen klappt.

Danke für die Antwort.
    Das Ausbauen des Kühlis wollte ich mir eigentlich als Ultimo Ratio aufheben.
    Vielleicht meldet sich ja noch ein Malibu-Fahrer der Marken-spezifisch was beitragen kann.

Die Malibu kenne ich nur in zwei Versionen*:

Absorber hat ein grosses Gitter in der Seitenwand und ein Kamin auf dem Dach.

Bei Kompressor sind zwei kleinere Gitter an der Seitenwand.

Daher mein entsprechendes posting.

* Und dann noch die Version (je nach Baujahr) mit Kühlschrank vorne am Küchenblock, im Eingangsbereich.

• Das hängt wahrscheinlich von der Position des Kühlschrank und der Fahrzeuglänge ab. Unter der Spülen oder davor geht halt aussen nichts. Da ist die Schiebetür.

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Das hängt wahrscheinlich von der Position des Kühlschrank und der Fahrzeuglänge ab. Unter der Spülen oder davor geht halt aussen nichts. Da ist die Schiebetür.

Bei Malibu-Vans 600 und 640 sind sie immer zwischen Küchenblock und Bett, mal unten, mal hochgesetzt ... sowie eine kurze Zeit vorne am Küchenblock; so zumindest mein Kenntnisstand.

Auch seltsam, dass das Lüftungsgitter zu 60% verdeckt sein soll. Mir fehlt da grad die Phantasie. :/ Aber der user ojibwa60 wird ja wissen, was er hat.

• Das Gitter wird auch bei mir etwas von der Türe abgedeckt. Aber nicht zugedeckt. Man kommt halt dann von aussen nicht mehr richtig dran.

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!