Büttner Solarregler tauschen gegen Victron

• Hallo in die Runde.

Ich möchte meinen Solarregler ersetzen. Es handelt sich um einen Büttner MT 350-PP.

Da er ständig auf Standby blinkt, obwohl die Sonne in vollem Umfang vom Himmel scheint,

vermute ich einen Defekt.

Ausserdem habe ich kürzlich vergessen den Kompressorkühlschrank auszuschalten und der hat mir beide

Bordbatterien auf unter 5 Volt leergesogen.

Ich dachte der Regler sei auch dazu da das zu verhindern.

Ich möchte jetzt einen Regler von Victron einbauen, da er mehr Möglichkeiten der Kontrolle bietet.

Über die Handy App z.B.

Kann ich den ohne Weiteres 1zu1 tauschen?

Welchen benötige ich? Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.

Es handelt sich um Blei-Vlies Batterien.

Vielen Dank schonmal ... :thumbup:

• Du kannst ihn 1:1 tauschen. Welchen Victron du benötigst hängt nur von der Leistung und Spannung deiner Solarpaneele ab.

Wenn du ihn mit der App überwachen willst muss es ein Smart Solar sein.

Blue Solar haben kein eingebautes Bluetooth.

Es gibt von vielen Modellen beide Ausführungen.

• Moin,

Ich bin zwar neu als Camper, habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Adria Twin Supreme 640 SLB gekauft, der 4Jahre alt ist, hatte aber ein ähnliches Problem. Bei meinem war direkt auf dem Dach ein flexibles Panel verklebt, was sich durch Wärmestau abgeschaltet hat. Habe mir ein festes Panel mit Abstandshaltern installieren lassen damit es hinter lüftet wird, nun klappt es mit der Stromversorgung der Batterien.

Gruß Adria66

• Da er ständig auf Standby blinkt, obwohl die Sonne in vollem Umfang vom Himmel scheint,

vermute ich einen Defekt.

Das kann auch daran liegen das die Batterien Voll sind.

Bordbatterien auf unter 5 Volt leergesogen.

Ich dachte der Regler sei auch dazu da das zu verhindern.

Nein das verhindert der Regler nicht und dafür ist er auch nicht zuständig, auch der von Victron nicht.

Am besten gleich einen Batteriemonitor/Wächter einbauen zur noch besseren Kontrolle,

Grüße vom Niederrhein

Frank

• Der Victron hat sehr wohl eine Unterspannungsabschaltung. Die Verbraucher müssen dann aber an den Lastausgang, bezeichnet mit Load, angeschlossen werden.

Die Verkabelung ist dann aber etwas aufwendiger und einen Spannungswandler kann man da natürlich nicht anschließen, aber der hat ja eine eigen Unterspannungsabschaltung.

• Okay.

Ich habe jetzt noch einmal nachgesehen.

350 Wp, 22 A steht drauf. Auf den Dach sind zwei Paneele zu je 110 Watt.

Welcher Victron Regler würde dem denn wohl am ehesten entsprechen?

Fragt ein absoluter elektronik Laie. 8)

• Es reicht der Smart Solar MPPT 75/15. Er ist für 220 Watt ausgelegt.

Wenn du etwas Reserven willst der Smart Solar MPPT 100/20 ausgelegt für 290 Watt.

• Auf den Dach sind zwei Paneele zu je 110 Watt.

Auf dem Victron steht die erste Zahl für die max. Spannung am Eingang und nach dem Schrägstrich der max. Ladestrom vom Akku Und wenn du z.B. 2 Paneele auf dem Dach hast, können die in Reihe oder parallel geschalten sein. Das übliche Paneel hat 16V Nennspannung und ca. 22 V Leerlaufspannung. Ergibt in Reihe 44V. Sind das aber z.B. solche Paneele, die man auch aufs Dach vom Haus schraubt, dann haben die meist 36V Nennspannung und im Leerlauf und 50V Leerlauf. Hat man da 2 in Reihe, geht der 75V Laderegler schon nicht mehr X/

• Spannung und Strom ergeben sich aus der Typenbezeichnung die zulässige Belastung in Watt peak aber nur aus den technischen Daten.

• Vielen Dank. Damit kann ich ja schon etwas anfangen.

Aber wie ich gasehen habe, lässt sich bei dem Victron Regler

die Starterbatterie nicht mitladen.

Richtig?

• This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!