Softschäkel als Abschleppöse

• Moin zusammen,

nachdem unser Kastenwagen (Ducato X290) vor kurzem zum zweiten Mal auf einen Abschleppwagen gezogen werden musste ist nun das Gewinde im

Frontträger hin. Beim letzten, zweiten Einsatz ist die einschraubbare Abschleppöse schon ausgerissen.

Daher suche ich nach einer Alternative für die geschraubte Lösung. Nach Doppelschlingen (aus dem Bereich der Hebezeuge) bin ich auf

Softschäkel aus dem Offroad-Bereich gestoßen. Bei Bedarf (Panne auf Asphalt; maximal rutschige Wiese) diesen Softschäkel um den Stahlträger schlingen und daran dann vom

bergenden Fahrzeug das Seil anschlagen. Dieses Seil durch die serienmäßige Öffnung in der Kunststoff-Frontstoßstange geführt.

Das sollte doch gehen?

Hat sowas schon jemand umgesetzt?

Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

• Umgesetzt nein - aber wenn, dann „Dyneema“ mit vernünftiger Bruchlast - min 10t - nehmen, eine Seite Auge andere Seite Achtknoten oder besser „Monkeyfist“ rein.

Länge kann man dann nach Bedarf machen.

Aber Frage am Rande - ist das mit dem „ausleiern“ des Gewindes für die Abschleppöse normal?

Gruß

Ingo

• Hi Ingo,

ich denke, dass der Abschlepphaken, bzw. das Gewinde überfordert ist, wenn der Kasten AUF einen Abschleppwagen gezogen wird.

Einfach nur Schleppen, geradeaus wird gehen. Aber wenn es auf die Platte von dem Abschlepper geht (ca. 15 Grad Neigung), dann wird es eng.

Die Softschäkel gibt so ab 8 to aufwärts; eigentlich gedacht zum Bergen von festgefahrenen Offroadern.

Viele Grüße

Nico

Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

• Hallo Nico,

Bezüglich Anschlagpunkt am Fahrzeug kann ich jetzt nicht beurteilen ansonsten können die Dinger das lastmässig ab (wenn aus dem richtigen Tauwerk gefertigt) - benutze ich seit Jahrzehnten (da hieß das noch Knotenstropp) zum Vorsegel anschlagen.

Gruß

Ingo

• am unteren Radträger. Der sollte die Last aushalten.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Also ich werde die Schlinge am Träger befestigen. Im Notfall Deckel ab und Abschleppseil dran. Ans Fahrwerk will ich nicht gehen.

Gerade mit Werkstatt besprochen und die meinten auch, dass das eine gute Lösung ist.

• Ans Fahrwerk will ich nicht gehen.

Is ja nur der stabilste Teil des Fahrzeugs. Ein Tragarm der auch ein rüdes Schlagloch bei 160 km/h aushält, wird den Zug einer Seilwinde mit 0,3 m/sek. aushalten.

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Hab mir da ehrlich noch keine großen Gedanken gemacht, aber wenns vorn nichts taugt, kann man den Kasten doch sicher auch an der Anhängekupplung auf den Abschleppwagen ziehen. Die sollte ausreichend stabil sein

• Rückwärts auf den Abschlepper hätte nicht funktioniert.

Platz auf der Straße wäre gewesen da wir auf'm Parkplatz und nicht auf dem Pannenstreifen standen.

Aber der Überhang hinten wäre gegen den Windenaufbau auf der Platte des Abschleppwagens gestoßen während die Vorderachse noch auf'm Asphalt steht.

Die Abschlepper sind für 4 bis 4,1 m Radstand ausgelegt. Da steht der Hintern vom Kasten über.

• Sowohl der 6Meter als auch der 6,40er gehen vorwärts haarscharf auf den Standard-PKW-Transporter. Da beide hinen mehr Überhang als vorne haben, gehen sie nur vorwärts drauf.

digicamper.com/index.php?attachment/

• Is ja nur der stabilste Teil des Fahrzeugs. Ein Tragarm der auch ein rüdes Schlagloch bei 160 km/h aushält, wird den Zug einer Seilwinde mit 0,3 m/sek. aushalten.

Haben wir getestet, mit 60 durch ein Schlagloch auf belgischer Autobahn.

Querlenker krumm, Servolenkung defekt.

War teuer.

Da lass ich mir lieber den Träger hinter der Kunstfront etwas krumm ziehen. ;)

• Sowohl der 6Meter als auch der 6,40er gehen vorwärts haarscharf auf den Standard-PKW-Transporter. Da beide hinen mehr Überhang als vorne haben, gehen sie nur vorwärts drauf.

Exakt so sah es auch bei uns aus.

Da muss jeder Spanngurt nach der Verladung exakt angezogen werden und halten.

• Hallo ,

unser Renault Master mit einem Radstand von 4, 34 m würde als nicht auf einen Standard Abschlepper passen ?(

LG Ralf

• Das ist richtig

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!