Zusatzfedern hinten oder doch Luftfahrwerk

• Hallo zusammen,

hab sehr viel über dieses Thema gelesen und youtube geschaut....

Da ich nicht die Welt ausgeben möchte, würde mir die Preis/Leistung-Variante am besten gefallen.

Zu den Optionen, die mir vorschweben:

1. NUR Zusatzfedern von KUHNE ca. 290€

2. Luftfahrwerk (Italien Camper24), OHNE Kompressor Z6 (die Frage ist nur, wie oft nutzt man das ausnivilieren und geht das nicht auch einfach mit einer Akku-Pume) und reicht die Z6 Version??, ca. 429€

3. Luftfahrwerk (Italien Camper24), MIT Kompressor Z8, ca. 699€

Folgendes würde mich eure Erfahrungen sehr interssieren:

1. ich hab nur eine Blattfeder hinten, da soll der Komfort und das Fahrverhalten sich sehr verbessern, nicht so bei zwei Blattfedern, da soll kaum eine Verbesserung zu spüren sein.

2. hat jemand Zusatzfedern UND Luftfahrwerk gefahren und kann mir sagen ob der Mehraufwand/Aufpreis sich rentiert??

3. Hat jemand Erfahrungen bei den Luftfahrwerken ob das Z6 bei Lightchassi reicht oder man doch lieber die Z8 nehmen soll?

Freu mich auf eure Erfahrungen,

VG und Danke schonmal,

Andy

• Hallo Andy.

Ich habe die zusätzlichen Schraubenfedern an der Hinterachse bei unserem Pössl 2win 2007 (6 Meter, Light) mehr als 200.000 Kilometer gefahren.

Bringt auf jeden Fall mehr Fahrkomfort, auch bei mehrlagiger Blatteder, ausserdem kommt das Heck so um die 4 Zentimeter höher.

In unserem aktuellen Roadcruiser 640 ( 2023 ) habe ich die 8" Zusatzluftfeder von VB mit Zwei-Kreissteuerung verbaut.

Da wir inzwischen E-Bikes und einen Träger für die Anhängerkupplung haben kann ich so die Höhe des Hecks bei Fahrten auf Fähren oder auch mal auf

schlechteren Wegen verändern um nicht aufzusetzen. ( Habe ich auch schon für den Zweck benötigt ).

Ausserdem kann ich den Druck entsprechend der tatsächlichen Beladung einstellen.

Das nivellieren des Fahrzeugs ist ebenfalls recht praktisch, spart öfter mal Keile.

Bei beiden Fahrzeugen waren( sind ) jeweils auch verstärkte Federn an der Vorderachse verbaut, bringt auch einige Zentimeter mehr Höhe und besseren Fahrkomfort.

Natürlich ist auch der Reifendruck entsprechend der zulässigen Achslasten und der verwendeten Reifen angepasst. ( VA: 4,3 bar; HA: 4,7 bar; Vorgabe Fiat: beide 5,5 bar )

Wenn es hauptsächlich um den Fahrkomfort geht reichen meiner Meinung nach die Schraubenfedern, ansonsten würde ich immer die Zusatzluftfedern wählen.

Gruss

Fiete

• Zu 1) ich habe die Z6 am Light- Fahrwerk ohne verbauten Kompressor und meine, der Komfort hat sich verbessert ( kein Durchschlagen mehr)

Zu 2) kann ich nicht beitragen

Zu 3) für mich passt Z6, habe aber keinen Vergleich.

Nutze die Luftfedern auch zum Ausgleich je nach Beladung (Fahrradträger auf der AHK mit den Ebikes oder nicht) und auch zum seitl. Ausgleich im Stand. So gesehen sind sie mir den Aufpreis wert (und hoffe gleichzeitig noch lange keine Dichtigkeitsprobleme in den Leitungen zu haben)

Tatsächlich habe auch ich vorn längere Federn und schätze die zusätzlichen cm unter dem Bug rundherum.

• Hey Hans,

du hast also das Luftfahrwerk von SMV, da das Z6....wie pumpst du es auf? Akku Luftpumpe und wenn mit Handy, muss man lange pumpen um auszunivilieren??

VG Andy

• Hey Hans,

du hast also das Luftfahrwerk von SMV, da das Z6....wie pumpst du es auf? Akku Luftpumpe und wenn mit Handy, muss man lange pumpen um auszunivilieren??

VG Andy

Habe eine Bosch Akkuluftpumpe griffbereit in der Fahrertür. Lange würde ich nicht sagen. Eine Seite von leer auf voll <1Minute?

Verbauter Kompressor wär natürlich komfortabler, mich stört das aber nicht.

• die Z6 von SMV haben wir auch drin. Auch ein Light Fahrwerk auf Fiat. Wird auch mit einem externen Mini Kompressor aufgepumpt. Gleichzeitig wird der Kompressor noch für andere Dinge genutzt z.B. für die Fahrräder. Die Anschlüsse sind bei uns hinten rechts im Schrank unterm Bett untergebracht. Funktioniert gut. Fahrkomfort ist merklich besser geworden. Keile brauchen wir noch selten und das aus Nivellieren geht jetzt recht zügig.

Gruß Micha

• Ich hatte bei meinem ersten CC an der Hinterachse Zusatzschraubenfedern zur Auflastung auf dreieinhalb Tonnen.

Die waren vom Fahrkomfort furchtbar, wahnsinnig hart.

Beim nächsten CC habe ich mir hinten die Zusatzluftfeder von Goldschmidt in 6 Zoll einbauen lassen.

Weitaus besseres Fahrverhalten, kaum noch Keile notwendig, und vor allem bei Beladung mit Motorrad auf der Bühne wichtig.

Seit einigen Jahren ist die linke Seite undicht, aber nicht massiv und es findet auch keiner.

Ich muss halt gelegentlich nach pumpen, wenn ich länger stehe.

Ich würde auf jeden Fall wieder eine Zusatzluftfeder nehmen.

• Andalf : Fiete hat die perfekte Zusammenfassung der vernünftigsten, möglichen Komponenten gegeben. Jetzt brauchst Du Dir nur noch überlegen, was Du davon selbst anwenden willst. Alle verfügbaren Produkte und Details sind im Forum dokumentiert.

Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

• Fenstergucker : Ich habe die Linnepe-ZLF mit 8"-Bälgen und kann in zwischen 0,5 und 6Bar knapp 9cm je Seite ausgleichen.

So ab 5Bar wird es aber zäh mit Pumpen, da muss der kleine Kompressor schon ganz schön drücken und es dauert halt bissel...

I.V. mit der elektronischen Wasserwaage ein Traum - habe seitdem auch keine Keile mehr dabei.

Ich habe allerdings auch Dämpfer CamperAdvanced von Bilstein verbaut. Sollten aber diesbezüglich keinen Einfluss haben.

Ronald out...

Chausson V594 SportLine, Ducato (2023), 140PS, Name: Frieda :love:

Räder+Fahrwerk (Borbet,Bilstein,Linnepe,Loder), Elektrik (Wattstunde,Victron,Büttner), Licht (Litec,Osram), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec,Option), Bett (Vanmade), (Grau-) Wasser (SuperSense,elektr. Ventil,Kamera), Gas (MonoControl,Alugas), Softclose (AST), Frontbügel (ORC), Unterfahrschutz+Stoßstange (Venturi Alu,Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), EasyLevel, LooSeal WC, FRITZ!Box+Starlink, Thitronik, FWB Wegfahrsperre

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!