Bürstner Absorber Brenner Reinigung

• Hallo zusammen,

da bei meinem Bürstner City Car der Absorber nicht mehr richtig bzw quasi gar nicht mehr auf Gas kühlt, wollte ich jetzt den Brenner reinigen. Zumal er mit LPG aus der Gastankflasche betrieben wird.

In den YouTube Videos sieht das ja super easy aus.

Natürlich ist es beim Bürstner wieder kompliziert. Der Brenner sitzt nicht am unteren Gitter sondern ca 20 cm überhalb. Man kommt schon kaum an die Schraube um das Blech zu entfernen.

Gibt es eine alternative Methode um den Brenner zu reinigen?

Habe mir schon überlegt den kompletten Kühlschrank nach vorne heraus zu ziehen, was wahrscheinlich an den ganzen Anschlüsse hinten scheitert.

Jemand eine Idee?

Merci Quirin

• Meiner Erfahrung nach ist es weniger der Brenner selber, sondern die Abgasführung, die verrusst und gereinigt werden muß. Da muß man von oben dran. Meist ist da ein Winkelstück, welches entfernt werden muß, gesichert mit einer Schraube an die man nicht richtig dran kommt und die kaum vernünftig zu lösen ist. In dem Abgasrohr dürfte eine Wendel eingehängt sein, die man raus ziehen kann. Diese ist dann schon mal sehr leicht zu reinigen. Das Abgasrohr selber reinge ich mit einem Bowdenzug, den ich an einem Ende aufspleisse, das andere in einen Akkubohrer. Damit bekommt man den Ruß ab und kann ihn direkt mit einem Staubsauger absaugen.

Wenn man da überall gar nicht dran kommt, kann man den Kühlschrank schon losschrauben. Ich kenne das so, dass die Leitungen so verlegt sind, dass man den Kühlschrank zumindest ein paar cm vorziehen kann ohne die Leitungen zu trennen.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Die Lüfter kann man doch demontieren so wie das aussieht?

Der "Affenkit" ist wahrscheinlich weich genug zum Einschneiden. An dieser Stelle auch völlig unnötig, kann also weg.

Danach sollte man von unten an den Brenner kommen.

• Meiner Erfahrung nach ist es weniger der Brenner selber, sondern die Abgasführung, die verrusst und gereinigt werden muß.

Danke für den Tipp.

Also jetzt die komplette Reinigung mit Lüfter und Brenner Blech ausbauen. Prima. Aber hilft ja nix.

Schade dass es nie so leicht und einfach ist wie in den YouTube Videos.

Eventuell baue ich dann die Lüfte oben rein...

Danke

• Ich habe bei uns einen Lüfter flach hinter das obere Endlüftungsgitter gesetzt. Die aufsteigende warme Luft wird also oben rausgeblasen und durch nachströmende Luft von unten ersetzt.

Wenn man die Lüfter unten montiert, um Frischluft anzusaugen und gegen den Kühlschrank zu pusten, besteht meinem Ermessen nach die Möglichkeit, das auch warme Luft hinter die Möbel gedrückt wird. Bei unserem Wagen ist der Einbauschrank des Kühlschrank an den Seiten nicht hermetisch zur Außenwand der Karosserie abgedichtet (und ich denke, dass dürfte bei den meisten Kastenwagen so sein). Auch die Löcher für Gas- und Strom-Leitungen sind teilweise recht großzügig bemessen und nicht abgedichtet.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!