Motor aus, Lüfter an

• Hallo liebe Gemeinde,

es geht um einen Citröen Jumper von 2005 (bzw. Pössl auf CJ-Basis).

Problem: Der Lüfter ist mega laut und schaltet erst 5-10 Sekunden nach dem Ausschalten des Motors ab. Es ist sogar so, dass wenn das Fahrzeug den ganzen Tag stand und ich dann testweise für nur wenige Sekunden den Motor anschmeiße, dass beim Ausschalten des Motors die Lüftung ebenfalls anspringt (vorher habe ich sie zumindest nicht gehört, es scheint so, als ginge sie erst an, wenn ich den Motor wieder ausschalte). Sie geht auch dann nach wenigen Sekunden wieder aus, ist aber eben auch extrem laut.

Kühlwasser ist genug drin. Da ich das Fahrzeug zeitnah brauchte, haben sie in der Werkstatt erstmal nur den Fehlerspeicher ausgelesen und konnten keinen Fehler finden.

Jetzt wollte ich einfach mal das Relais wechseln, weil es ja nur ein paar Euro kostet und schnell gemacht ist. Die Frage ist nur: Welches? Ich finde schlichtweg keine Übersicht. Oder wäre das eh sinnlos, wenn das Auslesen keinen Fehler ergeben hat?

Irgendwer noch eine andere Idee?

Merci!

• Lautes Lüfter Geräusch ist typisch Citroen. Der Lüfter wird durch die Klimaanlage gesteuert, nicht durch Kühlwasser Temperatur.

• Ich würde auch mal testen ob der Lüfter auch bei ausgeschalteter Klimaanlage anläuft.

Der Lüfter hat zwei Ansteuerungen.

Eine temperaturgesteuerte wenn das Kühlwasser im Kühler zu warm wird. Schaltet typischerweise im Stau oder bei langsamer Bergfahrt den Lüfter ein.

Bei eingeschalteter Klimaanlage läuft de Lüfter immer an.

• Wenn die Reinigungsprozedur des Partikelfilters abgebrochen wird, indem man bei laufender Prozedur den Motor abstellt, läuft der Lüfter ebenfalls mehrere Minuten nach um die Stauhitze aus dem Motorraum zu blasen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Gabs das 2005 schon?

mmmh stimmt, bei den Sevels eher nicht. Aber gab es die Sevels damals schon mit Klima?

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Aber ja! Mein alter Pössl auf Citroen-Basis war Bj. 2005 und hatte die Klimaanlage verbaut. Ich hatte aber nie ein Problem, wie das vom TE beschriebene.

• 2005 hatten die keine Partikelfilter werkseitig verbaut. Zumindest nicht beim 2.8 Hdi. Meiner hatte einen Nachrüstfilter und damit dann auch die grüne Plakette.

• Mir ist schon einige Male aufgefallen, dass manche Baureihen bei langsamer Fahrt auf Stellplätzen ständig den Lüfter kurz einschalten. Der heult dann auch auf vollen Touren. Was das eigentlich soll ist mir auch rätselhaft. Das betrifft aber auch Fiat, nicht nur Citroen.

• Mir ist schon einige Male aufgefallen, dass manche Baureihen bei langsamer Fahrt auf Stellplätzen ständig den Lüfter kurz einschalten. Der heult dann auch auf vollen Touren. Was das eigentlich soll ist mir auch rätselhaft. Das betrifft aber auch Fiat, nicht nur Citroen.

Das liegt an der Klimaanlage. Der Klimakühler sitzt ganz vorn und dahinter kommt der vom Motor und ohne nennenswerten Fahrtwind würde der Motorkühler den Klimakühler heizen, deswegen läuft dann das Gebläse. Schalte die Klima aus, dann ist auch das Gebläse aus.

Nach Zündung aus ist es aber fast immer sofort aus beim Ducato. Einzig wenn noch Partikelfilter ausbrennen aktiv war, läuft das Gebläse nach, damit der Auspuff kein Gras anzündet.

• Moin,

wenn der Elektrolüfter undefiniert läuft, würde ich zuerst den Thermoschalter im Kühler kontrollieren/durchmessen.

Aber die Klima ist natürlich auch eine Möglichkeit, da wäre es gut wenn der TS sich mal äußert, ob er überhaupt eine hat....

Gruß Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• Die Steuerung unseres Lüfters (Zitrone, 2,2 165PS BJ2023) muss irgend eine außerirdische KI sein. Für Erdenmenschen kaum nachvollziehbar, wann das Ding läuft. Im Winter (also ohne Klima :) ) lief immer nur der linke Lüfter ... aber nur auf der Landstraße. In der Stadt war Stille. Im Sommer laufen beide Lüfter im nachvollziehbarem (ich bin begeistert) Rahmen aber seltener, wenn die Klima an(!!) ist. Keine Ahnung, was die Franzosen so rauchen :) .

VG Thomas

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!