Verständnisfrage zu Ladebooster, Ladegerät und Solarregler

• Hallo,
    aktuell haben wir eine 100Ah AGM Aufbaubatterie verbaut.(
    Diese wird demnächst gegen eine 200Ah LiFeP4 getauscht, der verbaute Booster (Schaudt WA 121545) kann diesen Batterietyp.

Jetzt frage ich mich gerade, wenn ein Ladegerät (z.B. für Windermonate, ohne zu fahren) angeschlossen wird, um die Batterie nochmal vollzuladen, kann das Ladegerät direkt an die Plus/Minus Pole der Batterie angeschlossen werden?
    Oder muss der Booster (oder zumindest das Plus was vom Booster zur Batterie geht) getrennt werden?
    Was ist mit einem Solarregler, dieser wird ja auch direkt an die Batterie angeschlossen.
    Die Ströme sollen ja nur in die Batterie fliessen, nicht das der Booster z.B. von der angeklegten Ladespannung des Solarregler schaden nimmt.

Oder macht das modernen Geräten nichts, wenn diese elektrisch alle zeitgleich an der (Aufbau) Batterie hängen um diese potentiell aufzuladen?

• Hallo,

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich alle Geräte an der Batterie treffen. Also alle auch am Ausgang den Strom des anderen Gerätes bekommen.

Dein Auto sollte bereits ein Ladegerät haben, dieses kann man meistens weiterverwenden. Die Lithium-Batterie braucht wenn sie voll ist keine Erhaltungsladung. Aber es gibt natürlich immer den einen oder anderen Verbraucher. Du könntest sie einfach mit der Sicherung trennen.

Gruß Wolle 🧶

• Eigentlich sollte das System alle Verbraucher abschalten können - bei uns ist dafür ein separater Schalter neben dem Bedientablett (Kühlschrank und Heizung nicht - die extra aus). Was machst Du mit Deiner Fahrzeugbatterie über die Winterperiode? Ansonsten sollte die 200AH Batterie locker über 5 Monate nach der letzten Fahrt kommen. Bei uns sind 240 Ah nach 250 km von 60 Prozent wieder randvoll.

LiFePo sollten eh nicht zu lange auf 100 Prozent stehen.

Gruß

Ingo

• Meine Frage war nicht ob alle Verbraucher abschaltbar sind, sondern ob ich alle "Stromerzeuger" gleichzeitig an did Batterie klemmen kann.

Das scheint ja zu gehen (eine einfache Sperrdiode vor den Geräten wäre bzw ist ja dafür ja schon ausreichend).

Extra Ladegerät war nur die Frage ob das auch (prinzipiell) gehen würde ohne Booster etc zu "zerstören"

• geht ohne Probleme.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Meine Frage war nicht ob alle Verbraucher abschaltbar sind, sondern ob ich alle "Stromerzeuger" gleichzeitig an did Batterie klemmen kann.

Das scheint ja zu gehen (eine einfache Sperrdiode vor den Geräten wäre bzw ist ja dafür ja schon ausreichend).

Extra Ladegerät war nur die Frage ob das auch (prinzipiell) gehen würde ohne Booster etc zu "zerstören"

Ich dachte eigentlich das meine Antwort das bereits beantwortet hat 🤔

Ja, geht alles !

Gruß Wolle 🧶

• Ich hoffe ich Doofi darf mich hier einmal anhängen.

Kann mir jemand nochmal genau sagen wozu ich diese Geräte hier sind die ich im Kasten habe, bzw. Wie die Zusammenarbeiten?

Also Der Lippert Ladebooster ist glaube ich dafür da, dass mit dem durch die Lima, beim fahren erzeugter Strom, die Lithium Batterie geladen wird. Das Teil von Büttner damit die Starterbatterie nicht leerläuft, die wird über die Lithiumbatterie mit Strom versorgt, also "Erhalten". Das Teil von Victron ist dafür da die Lithium Batterie bei Landstrom zu laden. Dafür wird nicht das EBL genommen mit dem zuvor (bevor ich die Lithium Batterie bekommen habe) die AGM Batterie geladen wurde. Ist das so korrekt?

VG B.

• Hallo ,

war das vom Werk so verbaut ? Drei Geräte von drei verschiedenen Herstellern - dann wollen wir mal Hoffen das die alle so miteinander im Takt funktionieren .

LG Ralf

• Nö nicht von Werk aus.

Das habe ich in einer Werkstatt machen lassen.

Der Ladebooster war schon verbaut, die anderen Geräte sind dazugekommen + Lithium Batterie.

Der Verkäufer (also die Werkstatt) wollte mir nicht direkt einen anderen Ladeboster andrehen und hat gesagt, dass ich das Ganze erstmal aus probieren und testen soll ob der Booster mit seinen 25A für mein Nutzungsverhalten ausreicht. Ansonsten würde er mir einen größeren verbauen. Das finde ich ganz ok, da der mir tatsächlich ausreicht.

Warum sollten Geräte unterschiedlicher Herstelle nicht miteinander funktionieren?

Aber eigentlich wollte ich nur wissen ob ich es richtig verstanden habe wofür die Geräte nich mal sind ;)

VG

B.

• Ich hätte erwartet, dass du fragst wie diese Geräte eingestellt sind um deine Batterie zu laden. Das ist wichtiger als zu wissen ob die und wie zusammenarbeiten. Tun sie sowieso nicht.

• Auch wenn die Komponenten von unterschiedlichen Herstellern sind, so finde ich die Kombination gut ausgewählt.

Das Victron Ladegerät sowie der Standby Charger von Büttner sind top.

Da hat die Werkstatt alles was mit der vorhandenen Verkabelung ab Werk möglich ist rausgeholt.

Gruß Wolle 🧶

• Hallo,

Das Teil von Victron ist dafür da die Lithium Batterie bei Landstrom zu laden. Dafür wird nicht das EBL genommen mit dem zuvor (bevor ich die Lithium Batterie bekommen habe) die AGM Batterie geladen wurde.

EBL?
    Steht das für Elektroblock?

Bei unserem neune Ducato 9 ist wohl kein Stand-By-Lader verbaut.
    Die Starterbatterie wird so also nur von der Lichtmaschine geladen, die Aufbaubatterie hat kein "Verbindung" zurück zur Starterbatterie?
    (ausser in die andere Richtung: Starterbatterie/Lichtmaschine => Ladebooster => Aufbaubatterie)

• Die Teile muss man nachrüsten - bin auch erst nach gewisser Zeit darüber gestolpert (gerade wenn man nicht so viel Fahrleistung hat), das die Fahrzeugbatterie nicht ins Ladekonzept bei Landstromanschluss und/oder Solar eingebunden ist.

Obwohl das EBL es hergibt (separater Anschluss) - im Betriebshandbuch wird auch drauf hingewiesen (man liest halt nicht alles).

Gruß

Ingo

• Hallo,

ja, EBL = Elektronik Block.

Ein Standby Lader ist nicht verpflichtend nötig. Die Starterbatterie wird im Stand ja nur für die Zentralverriegelung verwendet (Das Radio sollte besser einen Umschalter zur Aufbaubatterie haben). Das hängt dann davon ab, wie lange man steht und wie oft man die benutzt.

Der Booster entnimmt auch nur Strom bei laufender Lichtmaschine (D+ Signal). Manche Booster übernehmen auch die Aufgabe des Standby Lader. Die Victron Multiplus haben ebenfalls eine kleine Ladefunktion für die Starterbatterie an Bord.

Das hängt also von den eingesetzten Komponenten ab.

Gruß Wolle 🧶

• Einen Standby-Lader würde ich auf jeden Fall einbauen wenn das Fahrzeug im Winter länger nicht bewegt wird. Die Starterbatterie entlädt sich allein schon durch den Ruhestrom den der Fiat ständig zieht auch wenn er nur steht. Nach der letzten Fahrt ist die Starterbatterie sowieso nur teilgeladen wegen der Rekuperation. Wenn er dann ein paar Monate steht ist die Starterbatterie leer.

• Da ich auch eine Thitronik Alarmanlage inkl. Bluetooth Vernetzungsmodul und ProFinder verbaut habe die natürlich an der Starterbatterie hängen wollte ich den Standby Lader haben. Vielleicht kommt es auch mal vor, dass ich den Kasten längere Zeit im Winter nicht nutze. Da ist das auch hilfreich ;)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!