Wechselrichter unterdimensioniert, bzw. Liefert nicht "sauber" ?

• Moin,

eigentlich war ich mit damit: Wechselrichter nur bei Bedarf anschließen ja ganz zufrieden, bis ich festgestellt habe, dass die Kapselmaschine nur einen halben Kaffee ausgibt wenn ich die mit dem WR betreibe. Ich muss also 2 mal auf Kaffee drücken bis die Tasse voll ist. Wenn ich die Kapselmaschine an Landstrom betreibe kommt mit einen Tastendruck die doppelte Menge raus.

Des Weiteren ist die Kapselmaschine auch lauter am WR.

Gem. Specs hat die Kapselmaschine (Tchibo QBO) eine Leistungsaufnahme von 1250W. Meine Batterieapp zeigt mir aber bis zu 1570W an wenn die Kapselmachine läuft, wobei man ca. 40W wieder abziehen kann wegen des Kompressorkühlschranks.

Jetzt frage ich mich ob mein Edecoa WR

EDECOA 1500W/3000W DC 12V/24V AC 220V 230V pure sine wave power inverter
    Features High quality DC to AC pure sine wave. The main control chip adopts high-speed and stable MCU, intelligent control, real-time monitoring, AC output…
    www.edecoa.com

Vielleicht zu wenig Power liefert oder ob die reine Sinuswelle wohl doch nicht so "rein" ist? ;)

Grundsätzlich kann ich ja die Kapselmaschine betreiben, muss aber halt immer 2 mal draufdrücken für einen Kaffee am WR und nicht nur einmal wie am Landstrom. Allerdings hört sich die Kapselmaschine lauter an und da weis ich nicht ob das so gesund ist ;)

Der WR läuft aber super durch damit, wird nicht warm, gar nix.

Jemand eine Idee dazu?

VG

B.

• Ich besitze auch so einen WR von EDECOA 1500 Watt

Ich hab meinen WR am Osziloskop geprüft, sauberer Sinus, auch bei Belastung.

Wir benutzen den WR ausschließlich zum Kaffee kochen mit der Senseo.

Die hat 1450 Watt Leistung.

Geht einwandfrei.

Die Senseo ist auch sehr empfindlich was den Strom angeht.

• Wenn der WR überlastet ist schaltet er ab. Wenn die Spannung zu weit einbricht meckert er erst und schaltet dann ab.

Nachdem beides nicht der Fall ist würde ich sagen die Kaffeemaschine ist empfindlich auf unsauberen Sinus. Das ist ein bekanntes Problem. Die Padmaschnien von Philipps / Senseo zicken dann auch rum.

Ein verändertes Geräusch deutet auch auf unsauberen Sinus hin. Ich hatte früher einen WR mit 300 Watt den ich auch nur eingesteckt habe. Der hat zwar einen Ebike-Akku geladen, aber das Bosch-Ladegerät hat vernehmlich gebrummt. Ich ab den Sinus dann kontrolliert, es war halt ein etwas eckiger Sinus.

• Danke euch schon mal.

Gerry2

der Sinus sollte ja sauber sein wenn dieter2 den gemessen hat, siehe oben?

VG

B.

Ach so, "kaputt" gehen kann da nix (außer der Kapselmaschine was nicht sooooooo schlimm wäre?

• Hallo ,

habe mal irgendwo in einem Forum gelesen das die Kapsel oder Pad Kaffeemaschinen sehr empfindlich sind was die Sinuswelle angeht und das die Pumpe in der Maschine sehr schnell den Geist aufgibt wenn es keine reine Sinuswelle ist .

Wir haben das Problem aber nicht da wir wenn wir mit unserem Kasten unterwegs sind den Kaffee mit Filtertüte mit auf Gas zum kochen gebrachten Wasser aufbrühen .

LG Ralf

• Der WR läuft wohl doch ziemlich am Anschlag? Die App sagt ja schon über 1500W. Ähnlich ist das bei mir aber auch. 1300W Verbraucher ca. 200W Verlustleistung. Ich hab allerdings einen anderen WR. (Ective)

Wenn sich die Maschine am WR anders anhört, dann ist der Sinus wohl doch nicht so sauber oder? Anderen Grund sehe ich meiner Meinung nach nicht.

Probier mal an einem anderen WR wenn Du kannst...

Oder bricht die Spannung zusammen? Kommt irgendeine akustische oder optische Warnung am WR?

Gruß Michael

• Also eine akustische Warnung kommt nicht. Optisch habe ich noch nicht drauf geachtet, das schaue ich mir nochmal an.

Danke Dir!

• So, ich habe das Ganze noch mal gestartet und ein Video hochgeladen.

Ich hoffe das klappt mit dem Link.

Am Anfang und zwischendurch passiert und hört man nichts, da wärmt die Maschine auf.

Was ich sehen kann ist immer wenn die Maschine abbricht, steigt die Spannung kurz vorher auf über 260V am WR und da wird der dann auch kurz lauter.

Eine Fehlermeldung, egal ob optisch oder akustisch kommt nicht, die LED des WR bleibt grün.

IMG_1661.mov ist zum Herunterladen verfügbar
    Klicken Sie hier, um zum Herunterladen von IMG_1661.mov (379 MB) mittels TransferNow zu gelangen
    www.transfernow.net

VG

B.

• wow, der springt ja 60V in der Ausgangsspannung Wenn man das glauben kann. Kannst Du das mal mit einem Messgerät prüfen? Finde ich nicht akzeptabel =O . Vielleicht auch mal eine Stromzange wenn vorhanden mit dranhängen.

Schick das mal dem Kundendienst?

Laut Google darf die Netzspannung zwar zwischen 207v und 253V liegen, aber das schöpft das Gerät auch komplett aus.

Gesund kann det nich sein ?(

Gruß Michael

• Ok. Danke.

Also besser einen anderen WR besorgen?

Den Edecoa habe ich gebraucht bei den Kleinanzeigen gekauft.

VG

B.

• This threads contains 36 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!