Dometic PerfectView CAM35 TWIN an eigenes 4-adriges Kabel anschließen?

• Hallo,

habe mir die Dometic PerfectView CAM35 2.0 TWIN zugelegt, diese hat ja einen "eigenen" 6-poligen Rundstecker.
    Im Kastenbwagen liegt von der hinteren Bremsleuchte nach vorne eine 4-adriges Kabel.
    Kennt jemand die Pin-Belegung des 6-poligen Steckers der Dometic PerfectView Twin ?

Über das mitglieferte 10m (?) Kabel mit 6poligem Stecker/Buchse liegen ja wohl beide Videosignale an
    Liegt das Videosignal von beiden Kameras auch nach dem "Verteil-Block" an dem 6-poligen Rundtsecker (rechts), oder nur noch ein AV-Signal?
    Ein Video-Signal wird ja wohl zum Chinch-Stecker geführt. Liegt dieses Signal auch weiterhin am Rundstecker an?

Ich könnte ja die Buchse des (nicht benötigten) 10m Kabel verwenden, um die Video-Signale am aufgeschnittenen Kabel abzugreifen, dazu mußte ich halt wissen, wo welches Signal anliegt.
    (Ausgemessen wo Plus/Minus am 6-pol Stecker liegt habe ich bereits)

• Hilft das?

Geirangerfjord - 20 spektakuläre Sehenswüdigkeiten & Tipps (mit Karte) -
    Der Geirangerfjord vereint unglaublich viele grandiose Sehenswürdigkeiten an einem Ort! Fantastische Aussichtspunkte, tosende Wasserfälle uvm.
    norwegenmithund.de

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Nee,

Ich möchte ja bei Kameras nutzen.

Eine (nah) kommt an den Videoeingang vom Radio {incl. Rückwärts erkennung) und das andere Signal (Fern) an einen kleinen 5" Monitor (Dauerbild).

• Nee,

Ich möchte ja bei Kameras nutzen.

Eine (nah) kommt an den Videoeingang vom Radio {incl. Rückwärts erkennung) und das andere Signal (Fern) an einen kleinen 5" Monitor (Dauerbild).

• In meinem Bild oben hab ich ja den Trigger-Anschluss mit "Rückwärtsgang-Erkennung" bezeichnet.

Bin jetzt gar nicht sicher, diese Erkennung ist ja eigentlich mehr für das Radio zum umschalten auf Kamerasignal notwendig.

Was soll dieser "Trigger" bei der Twin-Rückfahrkamera bewirken?

In der Anleitung finde ich kein Wort zu dem Anschluss.

Was ich gefunden habe:

> "Die Schaltelektronik der Kamera ermöglicht den Betrieb beider Kameramodule über nur einen AV-Eingang"

Wie soll man das verstehen?

Ich möchte doch nur beide AV Signale (von den 2 Kameras) "abgreifen" und auf zwei unterschiedlichen Displays anzeigen lassen können (Display 1 immer Fern; Display 2 Radio-Display Nah (Rückwärts))

• Hi, hast du fortschritte gemacht? Ich tendiere dazu den Rundstecker an beiden Enden duch diverse Chinch zu ersetzen, hab actuell nur die rearview und kein y Kabel. Jeder Adapter kostet rund 25 Euro und die Nachtbeleuchtung wird pck ich wohl auf das Gepaeckraumlicht.

Mich stoeren auch die Parlinien in der Kamera, die sind nicht einstellbar, mein Radio koennte konfigurierbare Linien einblenden. Mit chinch ist man flexibler und koennte auch andere Kameras in die gute Halterung einbauen

• Hallo Heiner1967

Ich würde die Kabel nicht abschneiden. Du möchtest doch sicher ein gutes Signal und nicht nach kurzer Zeit wieder basteln.

Die Kabel sind filigran, und für ein gutes Signal sollte die Verbindung auch gut sein.

Nur eine Empfehlung von mir...

Gruß Wolle 🧶

• Hi Wolle, sicher will ich ein gutes Signal, dafür brauchts geschirmte Kabel. Ich dachte mir das lange 6 polige Rundkabel zu belassen und daran selbst eine Art universaladapter zu löten. Der hat auf einer Seite chinch da die ja auch geschirmte sind und Standard bei Videokabeln.

Bei mir ist das Problem das Adria ein Camos Kabel verbaut hat, Dometic ist leicht anders, dazu brauchts y Kabel und Adapter je nach dem ob 1 Cam oder 2 oder mit Ton etc., bei mir sind schon 2 Adapter für nur eine Cam verbaut, um die zweite anzuschließen braucht es noch 2 dann hab ich insgesamt 4 Adapter a 25 Euro, das ist Hersteller freundlich aber Kunden unfreundlich. Ich könnte auch 12v easy auf freie Pins legen um hinten die Beleuchtung zu schalten, find dafür mal einen Adapter....

Aber natürlich jeder wie er will, keiner muss einen bestimmten Weg gehen.

• Hi, hast du fortschritte gemacht? Ich tendiere dazu den Rundstecker an beiden Enden duch diverse Chinch zu ersetzen, hab actuell nur die rearview und kein y Kabel. Jeder Adapter kostet rund 25 Euro und die Nachtbeleuchtung wird pck ich wohl auf das Gepaeckraumlicht.

Mich stoeren auch die Parlinien in der Kamera, die sind nicht einstellbar, mein Radio koennte konfigurierbare Linien einblenden. Mit chinch ist man flexibler und koennte auch andere Kameras in die gute Halterung einbauen

Ich habe fertig ;)

Ich habe am Ende des Y-Kabels den orig. 6-poligen Dometic-Stecker abgeschnitten, dass dort liegende Kabel hat nur 4 Adern! (Plus, Minus Video-2, Video-1).
    An dem Ende dieses Y-Kabels habe ich dann ein kurzes Kabelstück mit einem vierpoligen, kleinen, runden Stecker (Typ: "Verläbgerungskabel für Rückfahrkameras") angelötet (denn in unserem Kastenwagen ist ja ein Kabel mit diesem Steckertyp von vorne nach hinten verlegt). Somit konnte ich die Kameras in das verlegte Kabel einfach einstecken.
    Vorne analog das gleiche, die beiden Videosignale und Plus/Minus von dem (quer durch den Camper verlegten) Kabel über ein kurzes Stück Kabel mit der 4-poligen Buchse abgegriffen.
    Die Videosignale dann einmal zum kleinen 7" Display, das andere Signal in den Cam-Eingang des Radios.

Das Kabel im Kastenwagen ist nicht abgeschirmt, bestellte "Kabel für Verlängerungskabel" (aus denen ich den Stecker und die Buchse "gewonnen" habe), ist auch nicht abgeschirmt.

Die Rückfahrlinien, die hab ich auch (stören mich aber auch nicht so),
    in dem Gehäuse sind pro Kamera (?) eine rote Ader frei zugänglich, k.A. was passiert wenn man diese durchtrennt.

Nach 300km Fahrt hab ich keinerlei Störungen festgestellt (aber abgeschirmt schadet natürlich nicht!).

Hab auch dazu was in meinem Blog geschrieben, incl. Links zu dem Verlängerungskabel, Bilder etc.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!