2,2 l Motoren, Multijet 3 und 4. Erfahrungen

• Hallo

Da mir ein Upgrade meines Kastens im Kopf rumschwebt, stelle ich mal die Frage ins Forum, wie denn die Besitzer eines 2,2l Motors hauptsächlich Multijet 3 aber gerne auch des neuen Multijet 4 Motors mit ihrer Maschine zufrieden sind, bzw was sie so erlebt haben.

Die Getriebeproblematik interessiert mich weniger, weil ich wahrscheinlich beim Schalter bleibe.

Die Multijet 3 Motoren wurden von 2021 bis 2024 verbaut, dann kamen die Multijet 4 Motoren.

Also lasst mal die Erfahrungen hören.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• 2022 er 2,2 l mit 180 PS. TOP Motor, leiser, geschmeidiger und sparsamer als unser Vorgänger mit dem 2.3 er Motor. Trotz aller anderen Probleme auch mit der 9 Gang eine super Kombi... seit knapp 40.000 km

• Fahren alle anderen nur alte Mühlen durch die Gegend?

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• meiner ist ein Ducato 8, 140PS aus 2022. Erst 20000km. Bisher ohne Probleme. Der nicht mehr vorhandene Ölpeilstab nervt mich persönlich.

Diesen Monat steht der 1. TüV an, dann kann ich vielleicht noch mein persönliches Fazit zur AU Problematik nachtragen.

• Woran erkenne ich, ob meiner ein Multijet 3 oder 4 ist?

2.2 l, 180 PS, EZ 04.2024

Viele Grüße aus Traunstein

Christian

unterwegs mit einem: Carado CV600 pro mit Aufstelldach ~ Fiat Ducato 2.2 l ~ 180 PS ~ EZ 04/2024

• Unserer ist EZ 2020. Euro 6 mit AdBlue und nach meinem Verständnis noch keine "alte Mühle".

2x anstandslos durch AU und HU gekommen.

Das ist wohl noch der 2,3l Motor,oder?

• Woran erkenne ich, ob meiner ein Multijet 3 oder 4 ist?

2.2 l, 180 PS, EZ 04.2024

Der Multijet 4 wurde erst ab MJ 2025 eingebaut und hat Abgasklasse 6e.

• Hey, wir fahren den 2,2l , 160 PS Multijet 3- Motor Bj. 2022 als Schalter.

Haben jetzt genau 52.340 KM auf der Uhr und noch keine Probleme mit Motor oder Getriebe gehabt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, auch stimme ich zu das er sanfter läuft als unser vorheriger 2.3l Motor.

Auch unter Volllast z.B auf Alpenpässen oder sowas, kein Thema.

• wir fahren den 2,2 l mit 180 PS als Schalter. EZ 2024.

Motor finde ich sehr angenehm und laufruhig. Selbst auf Pässen Richtung Italien / Kroatien immer genügend Power.

Spritverbrauch laut Spritmonitor 9,04 l/100 km.

Christian

unterwegs mit einem: Carado CV600 pro mit Aufstelldach ~ Fiat Ducato 2.2 l ~ 180 PS ~ EZ 04/2024

• Ich hab den Multijet 3 2.2l 140PS. Er läuft etwas weicher, also angenehmer als der 2.3l vorher. Der war deutlich präsenter. Zudem ist er sparsamer, der Verbrauch liegt bei mir zwischen 7 Liter beim bummeln über Landstraßen z.B. Dänemark oder Frankreich bis 8 Liter auf der Autobahn wenn man nicht über 120 fährt. Der fehlende Ölpeilstab ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man die Anzeige eobachtet und nicht erwartet dass sie sich nach dem Nachfüllen sofort aktualisiert dann bekommt man das auch in den Griff. Auf 3.000- 4.000km braucht er einen viertel Liter Öl.

Für einen Kastenwagen reichen die 140Ps locker aus. Die Kasseler Berg fährt er locker im 6. Gang.

• bei mir Ducato 8, 160 PS, EZ 2022, 9-Gang Automatik

Fährt sich super, immer genügend Power. Hab aber keinen Vergleich zu älteren Ducatos. Lautstärke ist ok (Tipp: Türen dämmen). Die Windgeräusche an den Dachfenstern sind am lautesten. Ich finde die Kombi mit dem Automatikgetriebe perfekt. Spritverbrauch sind 9,5 l/100 km, aber ich hab auch eine Dieselheizung und da die aufgrund unserer Reisezeiträume (nicht im Sommer) und -ziele (der Norden oder die Berge, manchmal beides :) )häufig läuft, ist dieser Wert nicht wirklich aussagekräfitig.

Nach über 50.000 km in 3 Jahren keinerlei Probleme. Der fehlende Ölmessstab ist nervig, aber auch kein Problem, wenn man begriffen hat, wie die Anzeige zu interpretieren ist.

• Die Windgeräusche an den Dachfenstern sind am lautesten.

da helfen Akustikschaumstoffplatten in den Fenstern sehr gut.

Christian

• das sind Fenster, da kann man rausgucken, die mach ich doch nicht zu ???

Warum denn nicht beim Fahren? Machen wir auch seit Jahren so.

Weiterer angenehmer Nebeneffekt, die Dometik -Verdunklungen scheppern nicht mehr und die Sonne brät nicht durch die offenen Verdunklungen. Im Sommer muss man schon aufpassen, dass die Hekis nicht zu viel Temp. bekommen. Im Winter kommen die Dinger als Iso auch Nachts wieder rein.

• Sehe ich wie Jaki1190.

Unter der Fahrt rein, dann sind die Hekis super leise. Nach Ankunft raus.

Christian

• Wäre schön wenn wir zur ursprünglichen Frage zurück kommen könnten.

Mich stört mein Heki nicht.

• Den hab ich auch. Bj2018 90000km. Läuft.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!