Wasserarmaturen in Haushaltsqualität

• Hallo in die Runde,

ich beschäftige mich so langsam mit dem kompletten Austausch der Wasserarmaturen (Bad + Spüle + Dusche) von Kunststoff zu Metall. Die Stabilität lässt doch zu wünschen übrig und alles war von Anfang an sehr littig und sehr gebrauchsempfindlich. Auch lassen sich bereits leichte Undichtigkeiten bei etwas Bewegung an der Armatur feststellen.

Kennt ihr Hersteller von Armaturen und Ausläufen in Haushaltsqualität, dann wohl aus Messing oder sogar Edelstahl? Die müssten dann allerdings auch mit Microschalter ausgestattet sein, weil ich nicht nur deshalb auf eine Druckpumpe wechseln wollte.. Soweit ich gesehen habe fertigt Reich generell nur im Kunstoffspritzgussverfahren (richtig?), während Comet auch teils in Messing anbietet.

An der Spüle wäre ein hoher Auslauf sehr schön

Habt Ihr so ein Vorhaben vielleicht schon umgesetzt und könnt Produktempfehlungen geben?

Freue mich über Tipps und Hinweise!

• Die müssten dann allerdings auch mit Microschalter ausgestattet sein, weil ich nicht nur deshalb auf eine Druckpumpe wechseln wollte

Jetzt wollte ich schon fast zu schreiben anfangen, aber das wäre dann bezogen auf eine "normale" Armatur.

Da gibt es ja eine reichliche Auswahl, vielleicht ist die Umrüstung auf eine Druckwasserpumpe doch eine Option für die Zukunft?

Ansonsten bin ich aber auch gespannt über Empfehlungen für Amaturen mit Microschalter, die Standardprodukte sind in der Tat "meist etwas mau", was die Qualität betrifft.

• Warum baust du dir nicht einfach Standard Haushaltsarmaturen ein und gibst der Tauchpumpe das benötigte Signal über einen separaten Schalter? Den kann man dann via ON/OFF betreiben oder bei Bedarf sogar über Timer laufen lassen.

Heißt am Ende tolle und wirklich gute Armaturen im Einklang mit ner Tauchpumpe.

Die Schalter dann zentral oder an jeder Zapfstelle einrichten.

Feddisch is die Laube

• Hallo ,

ich würde zum Umbau auf Druckwasserpumpe raten . Der Aufwand ist minimal gegenüber der Schalterlösung .

Druckwasserpumpen haben nur Vorteile gegenüber einer Tauchpumpe.

LG Ralf

• Druckwasserpumpen haben nur Vorteile gegenüber einer Tauchpumpe.

Wenn das so wäre, würden Druckpumpen im Wohnmobilausbau überwiegen, was aber bei Weitem jedoch nicht so ist.

Nachteile der Druckpumpen gegenüber Tauchpumpen:

-Teurer als Tauchpumpen

-wesentlich lautere Betriebsgeräusche

-höherer Installationsaufwand (Befestigung, Schallentkopplung) und mehr Platzbedarf

-bei Systemundichtigkeiten (häufiger Fehler in Wohnmobilen) wird ständig Wasser nachgepumpt

Beide Systeme, Druck- sowie Tauchpumpe haben ihre Vor- und Nachteile.

Es ist dem Wohnmobileigner überlassen, zu entscheiden welches System für sein persönliches Nutzungsverhalten das passendere ist.

Unsere Reisen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, und weitere…

• Ich hatte in einem früheren Fahrzeug tatsächlich einen Drucktaster (Tretschalter) für den Wasserhahn verbaut - bequemer kann man kein Wasser sparen.

Gut, damals hatte ich auch nur einen 25 Liter Kanister dabei und keine Dusche, bei der ein reiner Taster doch eher unpraktisch wäre...

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah | 180 Wp

• Ich habe im Boot ne Pumpe mit Druckschalter. Mir fällt besonders auf, dass die im Gegensatz zu der Tauchpumpe im Kasten wesentlich mehr Druck und Wasserdurchsatz liefert. Das etwas lautere Betriebsgeräusch stört mich persönlich nicht sonderlich. Ist ja immer nur mal 4 oder 5 Sekunden. Ein Argument ist allerdings das mit der Undichtigkeit im System. Boote sind da glaube ich etwas toleranter, wenn mal was Ausläuft, das sammelt sich in der Bilge. Beim Kasten geht das sofort in Schaden über. Habe in meinen bisherigen Booten aber noch keine Undichtigkeit gehabt. Im Derzeitigen gibt's auch noch einen Hauptschalter für die Pumpe im Cockpit. Wenn die Tauchpumpe mal die Grätsche macht, kommt die Druckschalter Pumpe rein, hab noch eine im Lager.

Gruß Krischan

• Hallo ,

wenn wir kein Wasser benötigen und sowieso wenn wir nicht im bzw am WM sind schalten wir unser Druckpumpe aus . Sollte mal was undicht werden sind wir als in der Nähe und würden sofort hören wenn die Pumpe dauerhaft bzw ständig läuft obwohl kein Wasser entnommen wird.

LG

• Hi,

ich komme nochmal auf mein Anliegen zurück.

Auf dem CSD in Düsseldorf habe ich mal versucht mich zu informieren und zunächst mal die Selbstausbauer und Individual-Manufakturen nach hochwertigen Armaturen (mit! Microschalter) im Tauchpumpenbetrieb befragt: Fehlanzeige ! Dort wird entweder der gleiche „Schrott“ aus Plastik oder Druckpumpentechnik mit Haushaltsarmaturen verbaut.

Durch Zufall habe ich bei Dreamer (Select- Baureihe) und Chausson gesehen, dass diese sehr hochwertige Armaturen aus Messing der Fa. Argo verbauen. Im Grunde genau das, was ich suche! Ich meine auch ziemlich sicher, dass es welche mit Microschalter sind, weil ich den Klick bei der Betätigung wahrgenommen habe. Sollte ich mich doch getäuscht haben? Leider gab es vor Ort keine Gelegenheit eine verbindliche Auskunft zu erhalten.

Im Netz bin ich in Richtung Argo zwar fündig geworden, habe aber nur Modelle OHNE Microschalter, und auch nicht das Modell was ich gesehen habe, gefunden, was mich natürlich ob meiner Beobachtung auf der Messe zweifeln lässt.

Deshalb hier die Frage: Fährt hier jemand Dreamer Select? Und kann mal sagen ob Tauch- oder Druckpumpe verbaut ist? Kann auch sein, dass innerhalb der Fahrzeugserien in der Pumpenwahl unterschieden wird, da an anderen auch andere, billigere Armaturen verbaut wurden,

Auch auf der HP von Dreamer habe ich adhoc keine Angaben dazu gefunden.

Kennt ihr Argo? Ich finde keine HP mit dem Gesamtprogramm, nur vereinzelt deren Produkte bei den einschlägigen Versandhändlern. Aber eben nicht die Armatur, die ich auf der Messe gefunden habe.

Hier mal Fotos der Armaturen.

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!