Günstiger Lautsprechertausch Fiat Ducato 8 BJ 24

• Moin zusammen,

der Sound der original verbauten Lautsprecher ist ja diplomatisch ausgedrückt "nicht gut" ;)

Jetzt habe ich dieses Alpine Set hier gefunden und auch die Rückmeldung bekommen das es bei meinem Kasten passen würde:

Alpine SXE-1750S - 16,5cm Komposystem Lautsprecher, 42,90 €
    Alpine SXE-1750S - 16cm Komposystem
    just-sound.de

Wenn ich das verbauen würde und zusätzlich noch die Türen mit Alubutyl verkleide (wie es in den Videos teurerer System gezeigt wird) hoffe ich auf einen besseren (kein High End) Klang als heute. Meint ihr das könnte was bringen oder ist das Quatsch?

Ich wollte an der Fahrertür eh das Prick Stop Blech einbauen das ich hier schon lange rumliegen habe und da dann die Verkleidung dort schon runter ist wäre es eine gute Gelegenheit auch neue Lautsprecher einzubauen;)

VG

B.

• Danke Dir,

die teuren (wie z.B.auch Eton) kenne ich alle.

Die werden bestimmt auch gut klingen aber ich frage mich, ob für den Kasten nicht auch was günstiges reicht es soll nur besser als heute klingen ;)

• Moin noch mal eine Verständnisfrage ;)

Ich habe mir jetzt die Hifonics bestellt.

HiFonics - VX6.2E

Gem. Bedienungsanleitung https://www.hifonics.de/assets/vx6.2e.pdf soll die Frequenzweiche an den Hochtöner.

Ich wüsste jetzt aber gar nicht wo ich die verbauen soll, da ist ja kein Platz am Remis Verdunklungsrollo wo die eingebaut sind. Eigentlich sollten doch bereits die Original verbauten Hochtöner an einer Frequenzweiche hängen und ich muss nicht zwangsläufig die mit gelieferte nutzen?

Ich wüsste auch gar nicht wo die Original verbaute Frequenzweiche eingebaut ist und möchte nicht das halbe Fahrzeug auseinander bauen...

Das hat doch bestimmt schon mal jemand hier gemacht neue Lautsprecher verbauen im Ducato und kann mir Tipps geben?

VG

B.

• Ich meine von ars24 gibt’s ein Einbauvideo - zwar nicht für dein Set aber vermutlich trotzdem hilfreich. Kann mich nicht erinnern dass das mit der Weiche bei meinem Einbau eine Herausforderung gewesen wäre (genauer gesagt ist mir speziell dazu nichts in Erinnerung geblieben)

• Moin, ich habe jetzt die alles schön gedämmt, die Tief / Mitteltöner eingegebaut (und den Prickstop direkt mit).

Jetzt will ich noch die neuen Hochtöner verbauen aber da ist kein Stecker dran bzw. eine Buchse wie an den alten sonder nur die beiden Kanel. Also musste ich den Stecker abschneiden damit ich die Kabel verbinden kann.

Nur weis ich jetzt nicht was Plus und Minus ist (vom Auto kommend) das sind 2 Lila Kabel, eins mit schwarzen und eins mit "Orangenem" Strich, siehe Foto.

Auf dem Bild sieht man die Rückseite des alten Hochtöners und das Kabel das da rein ging.

An dem Hochtöner sieht man einen Kondensator oder so der wohl als Weiche dient.

Schleift man den Kondensator bei Plus oder Minus ein, weis das jemand? Dann wüsste ich welches minus und welches Plus ist.

Oder kann man das irgendwie anders drauf kommen?

Besten Dank und viele Grüße, B.

• Äh, ich will ja nix falsches sagen, aber für mit sieht der Hochtöner so aus, als sei dort ein Stecker mit seitlichem Clips an deinem Kabel. Schon mal draran gezogen?

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Moin, ich glaube da hast Du was falsch verstanden ;)

Natürlich ist da der Stecker dran. Das ist der alte, ausgebaute Hochtöner.

Ich muss wissen, welches der beiden Kabel dort die Plus und welches die Minusleitung ist.

Der Neue Hochtöner hat natürlich auch zwei Kabel, davon ist eins rot (plus) und eins schwarz (minus).

Aus dem Fahrzeug kommen jetzt auch zwei Kabel (da ich ja den Stecker den Du oben siehst abgeschnitten habe) jetzt ich die Frage, wie ich die Kabel verbinde.

Also wie finde ich heraus, welches der beiden Kabel des abgeschnittenen Stecker oben im Bild minus und welches plus ist?

Dankeschön

VG

B.

• This threads contains 29 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!