"Fernsteuerung" WoMo-Systeme - Problem Teamviewer

• Ich hoffe vom Schwarmwissen zu profitieren bei folgendem Fall:

Seit längerem laufen auf einem Android Tablet (Samsung) im WoMo sämtliche Apps zur Steuerung von SuperSense, Victron Geräten, DIMES-Anzeige Gas, Webasto Fernsteuerung etc..

Von meinem iPhone oder dem iPad aus hatte ich per Teamviewer bis vor ein paar Wochen immer und bestens den Zugriff im "unbeaufsichtigtem" Modus, also ohne dass im Auto jemand eine Freigabe am Tablet bestätigen muss (was per se ja Blödsinn ist, da bräuchte ich ja die Lösung nicht).

Ich weiß nicht ob Teamviewer was umgestellt hat oder ob ein Android-Update auf dem Tablet daran Schuld ist, ich bekomme einwandfreie Verbindung, aber muss am Tablet - siehe nachfolgend - bestätigen. Macht natürlich dann, wie auch oben bemerkt, keinen Sinn.

Nach der Bestätigung kann ich auf alles zugreifen.

Jetzt hoffe ich mal, dass mir hier von Euch jemand weiter helfen kann, wie ich wieder diesen quasi "Autostart" hinkriege.

Danke vorab - auch wenn das hier kein IT-Forum ist 8) ...

Ronald out...

Chausson V594 SportLine, Ducato (2023), 140PS, Name: Frieda :love:

Räder+Fahrwerk (Borbet, Bilstein, Linnepe), Elektrik (Wattstunde, Victron, Büttner), Licht (Litec, Osram), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec, Option), Bett (Vanmade), (Grau-)/ Wasser (SuperSense, elektr. Ventil, Kamera), Gas (MonoControl, Alugas), Softclose (AST), Frontbügel (ORC), Unterfahrschutz+Stoßstange (Venturi Alu, Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), elektr. Wasserwaage, LooSeal WC, Starlink, Thitronik, FWB Wegfahrsperre

• ronnybe

Changed the title of the thread from “"Fernsteuerung" WoMo-Systeme - Problem TeamViewer” to “"Fernsteuerung" WoMo-Systeme - Problem Teamviewer”.
  • Macht natürlich dann, wie auch oben bemerkt, keinen Sinn.

Es macht nur in deinem speziellen Anwendungsfall keinen Sinn.

Für alle anderen "normalen" User ist das durchaus ein wünschenswertes Feature, damit eben genau keiner unbemerkt im Hintergrund auf alles zugreifen kann.

Ich kann dir aber auch nicht genau sagen, ob das jetzt von Android oder Teamviewer kommt; würde aber auf Android tippen (evtl auch eine Anpassung von Samsung)

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

• Leider obsoleter Kommentar - ich rede ja hier auch nur explizit über die Camper-Geschichte!

Ronald out...

Räder+Fahrwerk (Borbet, Bilstein, Linnepe), Elektrik (Wattstunde, Victron, Büttner), Licht (Litec, Osram), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec, Option), Bett (Vanmade), (Grau-)/ Wasser (SuperSense, elektr. Ventil, Kamera), Gas (MonoControl, Alugas), Softclose (AST), Frontbügel (ORC), Unterfahrschutz+Stoßstange (Venturi Alu, Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), elektr. Wasserwaage, LooSeal WC, Starlink, Thitronik, FWB Wegfahrsperre

• Hast du mal bei Teamviewer nachgefragt? Zumindest früher hatten die einen ganz guten Support...

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

• Da es auch heute (wie ehedem) bei Teamviewer einen unbeaufsichtigten Zugriff gibt, gehe ich davon aus, dass dieser bei einem App-/System-Update deaktiviert wurde.

Also: Anleitung, lesen, passende Foren dazu befragen, Gemini oder ausprobieren.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Für alle anderen "normalen" User ist das durchaus ein wünschenswertes Feature, damit eben genau keiner unbemerkt im Hintergrund auf alles zugreifen kann.

Das ist auch in meinen Augen, eine gewünschte Funktion.

Aber hilft in diesem Fall logischerweise nicht weiter.

Hast Du TeamViewer Host installiert oder TeamView QuickSupport?

Ich würde in jedem Fall QuickSupport verwenden + ggf. das spezifische Add-On (müsste nach der Installation zum Download angeboten werden).

Ich würde an Deiner Stelle TeamViewer zunächst deinstallieren, dann TeamViewer QuickSupport installieren und aufkommende Rechteanforderungen bestätigen / zulassen.

• Unterschiede zwischen der QuickSupport und der Host App

Sowohl die TeamViewer QuickSupport als auch die TeamViewer Host App ermöglichen den Fernzugriff auf Android Geräte. Beide Apps können gleichzeitig installiert werden. Abhängig von Ihrem Anwendungsfall können Sie entscheiden, welche der beiden Apps Sie bevorzugen.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Apps besteht in der Art und Weise des Verbindungsaufbaus; während mit der QuickSupport App der entfernte Nutzer den Zugriff auf das Gerät explizit bestätigen muss, ermöglicht die Host App den unbeaufsichtigten Zugriff ohne vorherige Bestätigung.

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Ahh okay, ich hatte das hier auf der TeamViewer Webseite gelesen, also das genaue Gegenteil.

Da soll sich wer auskennen.... :S :/

• Bin mit meinem Latein am Ende.

Den Teamviewer-Support online schon befragt, keine neuen Erkenntnisse.

Auf beiden Geräten (Remote iPhone und Host Samsung Tablet) de- und wieder installiert - sowohl über Host als auch mit Quicksupport - keine Änderung.

Spezielles AddOn ist installiert, alle Einstellungen vorgenommen - Verbindung ist da, aber ohne "Start" drücken auf Host keine Möglichkeit zum Zugriff.

Ich vermute inzwischen, dass das aktuelle Android auf dem Samsung A9-Tablet( hierAndroid v15) nicht kompatibel ist und zum Schutz wie oben richtig angemerkt, ohne Freigabe mit der aktuellen Android-Version keinen Zugriff mehr zulässt. Schade!

Ich habe in den Einstellungen auch jeden einzelnen Punkt kontrolliert, um Teamviewer-"App erlauben, über anderen Apps angezeigt zu werden."

Ist gesetzt - aber ebenfalls keine Chance...

Ich gebe vorerst auf.

Danke trotzdem an Josef und LC4!

Ronald out...

• Finales Update zum Thema:

Mit Android v15 auf dem Samsung Tablet läuft weder Teamviewer noch Anydesk als Alternative im unbeaufsichtigtem Modus.

Wir habe beides auf zwei anderen älteren Geräten mit niedrigeren Android-Varianten (13/ 14) erfolgreich getestet!

Mein Fehler war das aktivieren des autom. Update vom Tablet... ;( und ich habe mir somit zunächst mal die Möglichkeit des "fernsteuerns" genommen. Wer rechnet schon damit...

Meine Lösung/ drei Alternativen:

a) Downgrade (nach googeln hört sich der Vorgang reichlich knifflig an, weil so ja nicht vorgesehen) :thumbdown:

b) Tablet (was einzig aus diesem Grund mal preiswert angeschafft wurde) veräußern und was günstig kaufen was Android <15 hat :/ oder

c) jeder Gang macht schlank - immer selbst ins Fahrzeug gucken oder in BT-Reichweite gehen (Füllstände, Victron, Gas). :thumbup:

Zunächst wird b) gewählt. Ist dann wieder gut fürs zul. Gesamtgewicht! 8o

Ronald out...

• d abwarten . Kann mir nicht vorstellen, dass das so bleibt.

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Du hast ja bei TV auch gefragt, dort wurde doch beschrieben, wie das via MDM geht, hast du das mal probiert?

Unbeaufsichtigter Zugriff auf Tablet mit Android 15 - TeamViewer Support
    Hallo zusammen, ich wollte ein Table PC als Möglichkeit nutzen um diverse Funktionen/Apps in meinem Wohnmobil zu steuern und habe zu diesem ZweckTeamViewr Host…
    community.teamviewer.com

Remote Control für Samsung Knox-Geräte über MDM einrichten

?

Kay

---

• Oops, gar nicht gesehen, dass es da für den Leidensgenossen am Mo. eine Antwort gab!

Leider bin ich damit heillos überfordert, ich wußte bis eben ohne Gockel noch nicht mal was MDM bedeutet und weiß auch jetzt nicht, ob das eine App ist oder was auch immer ich da tun muss...

Deshalb hilft mit die Anleitung, die augenscheinlich das Problem löst auch nicht.

Trotzdem danke für den Hinweis, LC4 !

Ronald out...

• Ist doch eine Schritt für Schritt Anleitung. Die musst du nicht verstehen, nur machen :)

K

---

• Zum Glück haste ein Smiley hinten dran gesetzt... 8)

Würde ich ja auch, wenn ich zumindest unter den Blinden der Einäugige wär. Ich verstehe nur Bahnhof ||

• Kurzes Update:

Android ab 15 lässt ja keine "unbeaufsichtigte Remote-Sitzung" mehr zu. Da ich diese Funktion aber gern hätte, um meine Strom-, Temperatur-, Gas-, Wasser- und Heizjngsparameter abzurufen, habe ich mir jetzt für überschaubare Investition (100€) ein Samsung Tab A9 (habe ich ja bereits, aber eben mit Update auf 15 :( ) mit Android 13 und deaktiviertem, automatischen Update zugelegt.

Das Teil ist unterwegs - ich werde am WE berichten.

Diese MDM-Geschichte s.o. ist für den Normal-Sterblichen Anfang 60er schlicht zu kompliziert. Es wird wohl Samsung - auch wegen dieser MDM-Möglichkeit - für ein paar unbekümmerte TeamViewer-Camper-Privatnutzer nicht einlenken.

Jetzt nutze ich es halt, solange es irgendwie geht. Meint, solange wie TeamViewer und die App`s laufen...

Ronald out...

• Kurzes Update meinerseits,

da ich mit der Teamviewer Konfiguration Iphone/Android auch nicht weiterkam (MDM noch nicht getestet, aber auch erst vor 10min. gelesen) habe ich (recht) günstig den Victron Globallink 520 erworben und bereue diese Entscheidung bisher nicht.

Da bei mir im Kasten sowieso nur Victron verbaut ist, kein Problem. Auspacken, Strom drauf, App aufrufen, „was will ich sehen“ fertig.

Schiebetüre zu, ab nach Hause und sich alle 15min. über aktuelle Werte freuen.

Es würde auch nur der Victron Shunt als Grundbaustein für wichtige zu übertragende Daten reichen.

Er zeigt für mich alle wichtigen Werte: Bordbatterie, Starterbatterie, Temperatur, Solarwerte also alles was ich wissen muß über den Winter da mein Kasten leider nicht vor der Türe stehen kann.

Dazu im Kaufpreis noch die „Datenverbindung“ für die nächsten 5 Jahre. Für mich reichen die übertragenen Werte vollkommen aus.

Heizung an/aus und füllstand Gas läuft bei mir über die Inet Box somit habe ich alle Werte im Wohnzimmer auf der Couch verfügbar.

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• „Muss“ ich das Remote wissen? Habe allerdings Steckdose Am SteLlplatz, die nutze ich 24-48 h alle 4-6 Wochen prophylaktisch….

• Definitiv nicht. Aber es ist wie immer im Leben - besser haben als brauchen... :) Ich habe nen Router im Auto und den 24/7 an, da liegt es Nahe, die Möglichkeit zur Datenabfrage zu nutzen. Zumal die Investition überschaubar bleibt.

Alternativ halt Victron Cerbo, aber da bleiben diverse Werte außen vor und teurer und vor allem aufwendig wegen erneuter Strippenzieherei wird der Spaß auch noch.

Es geht hier auch um Temperatur-Abruf, da der Kasten auch im Winter ab und an bewegt wird (Wasser!). Für MICH sollte es dann wieder passen, wenn das "neue" Tablet mit TeamViewer wie geplant funktioniert.

Ronald out...

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!