Benutzung des aktualisierten Kastenwagenforums

• Liebe Kastenwagenforum-Community,

die Aktualisierung unseres Kastenwagenforums ist erfolgreich abgeschlossen. Nahezu alle Funktionen stehen euch wieder zur Verfügung – und wir haben das Forum damit technisch fit für die Zukunft gemacht! :thumbup: 8)

Einige kleinere Arbeiten laufen noch im Hintergrund (z. B. das Korrigieren einzelner Links oder Bilder in älteren Beiträgen), aber im Großen und Ganzen sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Wir hoffen, auch ihr habt euch bereits ein wenig eingelebt. An dieser Stelle möchte ich euch ein paar kurze Hinweise geben, wie ihr das Forum nutzen könnt – und zwar so, dass es sich fast genauso anfühlt wie vorher.

Denn: Auch wenn das Kastenwagenforum nun technisch auf der DigiCamper-Plattform basiert und von regelmäßigen Updates sowie zahlreichen neuen Möglichkeiten profitiert, möchten viele einfach nur "ganz normal das Forum nutzen" – ohne Extras und Schnickschnack.

Wie das geht und wie ihr das Forum nahezu 1:1 wie früher verwenden könnt (wirklich nah dran!), zeige ich euch in diesem kurzen Clip:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wenn ihr Fragen zur Nutzung habt oder euch bestimmte Funktionen unklar sind, schreibt gerne hier im Thread. Auch wenn ihr Wünsche oder Anregungen habt: Meldet euch! Ich helfe gerne weiter – hier direkt per Antwort oder, wenn gewünscht, mit einem kleinen Erklärvideo.

Herzlichst,

eure Marianne

• Also, ich komme nicht so gut klar hier.

Ich habe kein PC und kein Internetanschluß, mache alles nur mit dem Smartphone. Ich finde meine abonnierten Themen nicht und die ungelesenes Beiträge usw. Auf dem Handy gibt es keine Zeile über dem Headerbild, auch nicht wenn ich die Desktopseite aktiviere, ist echt schade, das es sich im Kawa Forum so verändert hat

Netten Gruß Werner

• Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Du hast völlig recht – die mobile Ansicht unterscheidet sich von der Desktop-Ansicht, wie übrigens auch schon im alten Forum. Die Funktionen sind jedoch nahezu identisch geblieben, nur die Darstellung ist an die jeweilige Bildschirmgröße angepasst.

Das Menü, das Du suchst, findest Du in der mobilen Ansicht oben rechts hinter dem sogenannten „Hamburger-Menü“ (drei waagerechte Linien). Dieses muss aufgeklappt werden – genau wie früher im alten Forum auch schon.

Auch Deine abonnierten Themen sowie alle ungelesenen Beiträge kannst Du weiterhin bequem auf dem Smartphone erreichen. Einen direkten Überblick über die ungelesenen Beiträge findest Du z. B. hier:

- DigiCamper
    www.digicamper.com

Wenn Du magst, beschreibe uns gerne nochmal ganz konkret, was genau für Dich nicht funktioniert oder was Du vermisst – wir schauen uns das sehr gerne an! Unser Ziel ist es, dass das Forum sich für alle zum Positiven weiterentwickelt, gerade für die treuen User. Und wenn Funktionen wirklich fehlen sollten, setzen wir alles daran, diese nachzuliefern.

Viele Grüße und weiterhin viel Freude hier im Forum :)

• Moin, kann es sein, dass jeder Link des Kastenwagen Forums den man über die Google Suche gefunden und angeklickt hat auf die Startseite führt? Ich hatte das jetzt schon ein paar mal, dass ist sehr ärgerlich.

Klar kann ich den Suchbegriff dann nochmal genau so im KaWa Forum eingeben aber das ist ja nicht Sinn der Sache wenn ich etwas über Google und somit über diverse Seiten suche.

Und zumindest bis gestern funktionierten auch viele Links in den Beiträgen nicht und Fotos werden nicht angezeigt.

so ganz sauber durchgelaufen ist das wohl nicht.

Ja, man wird sich dran gewöhnen wie es jetzt ist, eine echte Verbesserung ist es für mich persönlich so nicht.

Außer dem KaWa Forenbereich benötige ich nichts anderes.

VG

B.

• Moin, kann es sein, dass jeder Link des Kastenwagen Forums den man über die Google Suche gefunden und angeklickt hat auf die Startseite führt? Ich hatte das jetzt schon ein paar mal, dass ist sehr ärgerlich.

Ja, das muss erst von Google wieder neu indiziert werden - das wird in wenigen Wochen abgeschlossen sein, dann werden die richtigen Links wieder präsentiert.

Und zumindest bis gestern funktionierten auch viele Links in den Beiträgen nicht und Fotos werden nicht angezeigt.

so ganz sauber durchgelaufen ist das wohl nicht.

Das ist ein (von Anfang an) geplanter Task, der von uns abgearbeitet wird und vermutlich bis Monatsende erledigt ist.

Ja, man wird sich dran gewöhnen wie es jetzt ist, eine echte Verbesserung ist es für mich persönlich so nicht.

Außer dem KaWa Forenbereich benötige ich nichts anderes.

Das ist der Vorteil, Du kannst nur den KaWa-Forenbereich nutzen oder eben auch einen Klick entfernt weitere Funktionen checken. Wer nur das Forum benutzen möchte, kann sich auch nur dort aufhalten. Die Domain http://www.kastenwagenforum.de leitet auch weiterhin genau dort hin. Über die Funktion mit dem Favoriten (siehe Video von Marianne) ist ein "zurück" sehr schnell möglich, egal wo auf der Seite man sich befindet.

Sollten noch irgendwo Stolpersteine auftreten, so werden diese möglichst rasch entfernt, sobald sie identifiziert sind.

• Hallo,

ich war bislang immer ein begeisterter Nutzer der App am Handy (in meinem Fall Android). Beim Öffnen des Apps habe ich alle ungelesenen Artikel, unabhängig vom Themenbereich gesehen.

Jetzt sehe ich nur den roten Punkt im Hamburger Menü, und muss mich

Dann durch alle markierten Themen durchklicken, um die einzelnen Themen jeweils als Gelesen zu markieren.

Wenn ich diese alle durch habe, dann muss ich zusätzlich noch die Channels aufklappen, um die letzten ungelesenen Beiträge zu finden (gerade aktuell z.B. Kastenwagenform/Gallerie).

Das Hamburger Menü hat einen roten Punkt, der Rest ist nur Fett geschrieben, und muss erst aufgeklappt werden. Die Gallerie hat dann wieder einen roten Punkt.

Vielleicht mache ich aber auch nur was falsch 🙅‍♂️

Gruß Wolle 🧶

• Hallo Wolle,

danke für die Rückmeldung. Ich verstehe, worum es geht und wir werden den mobilen Bereich auch noch entsprechend optimieren, damit es auch ohne viel "Geklicke" wieder zu einem einfachen Ergebnis führt. Wir sind da bereits dran, benötigen aber noch ein paar Tage dazu.

Wenn Du diese Seite hier aufrufst, kannst Du aber auch jetzt schon alle auf einmal als gelesen markieren:
    https://www.digicamper.com/ind…oard-channel-kastenwagen/

Beste Grüße

Josef

• Hallo Josef,

danke für den Tip. Aber ich schaue gerne vorher, was ich dann als gelesen abhake.

Ich möchte nochmal ergänzend sagen::

Wenn ich die App öffne komme ich in den Kastenwagenform Bereich, und kann alle ungelesenen Themen rot markiert sehen.

Aber einige fehlen, wie z.B. die Gallerie.

Gruß Wolle

• Ja, das muss erst von Google wieder neu indiziert werden - das wird in wenigen Wochen abgeschlossen sein, dann werden die richtigen Links wieder präsentiert.

Moin, was bedeutet denn wenige Wochen? Das nervt echt ....

Ich habe schon einige Foren erlebt die eine neue Software bekommen haben, aber das Google das neu indizieren musste hat ich so in der Art noch nicht gesehen.

• Nur als kleine Ergänzung, weil es oft verwechselt wird:

Das, was beim Kastenwagenforum passiert ist, war nicht „nur ein Softwareupdate“, sondern eine umfangreiche Migration.

Ein Softwareupdate bedeutet normalerweise, dass das bestehende System mit neuen Funktionen oder Sicherheitsupdates versehen wird – das ist vergleichsweise einfach und läuft meist im Hintergrund, da muss auch Google & Co. nichts neu indizieren.

Eine Migration hingegen ist viel komplexer:

Dabei wird nicht einfach „upgedatet“, sondern es werden große Datenmengen (in unserem Fall viele Jahre Foreninhalte, Anhänge usw.) in ein komplett neues System migriert. Das bedeutet:

• Die gesamte Plattform-Struktur wird erneuert
    • Inhalte werden aufwändig umgewandelt und übernommen
    • Viele Einstellungen und Funktionen müssen neu eingerichtet und getestet werden
    • Alte Plugins, Designs und Anpassungen funktionieren nicht einfach weiter, sondern müssen komplett neu erstellt oder angepasst werden

Das Ziel war, alle Inhalte, Benutzer und möglichst viel Komfort aus dem alten System ins Neue zu migrieren – und das mit möglichst wenig Ausfallzeit für Euch und einer ähnlichen Benutzbarkeit wie vorher.

Deshalb war dieser Schritt wesentlich aufwändiger als ein normales Update. Wenn also anfangs nicht alles perfekt läuft oder die eine oder andere Funktion erst nachgezogen wird, bitten wir um etwas Geduld – das Team arbeitet laufend an der Optimierung, aber es ist viel Arbeit und natürlich aktuell auch Urlaubszeit.

Borland

Falls Du eine bestimmte Funktion vermisst, lass' es uns gerne wissen, vielleicht findet sich eine schnelle Lösung dazu.

• This threads contains 25 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!