Neuzugang aus dem Saarland

• Guten Abend zusammen,

ich bin ein Neuzugang aus dem Saarland.

Seit ca. 2 Jahren befasse ich mich mit dem Ausbau eines Iveco Daily.

Genaugenommen steuere ich nur die Ideen bei und den Ausbau macht eine Firma -in Spanien.

Das Projekt soll bis Ende dieses Monats fertiggestellt sein und dann wollen wir ihn abholen.

Vorfreude ist ja gut und schön ,aber so langsam.... .

Gruss an Alle

Ralph Schuster

• Hallo Ralph,

das klingt ja sehr spannend mit Deinem Projekt.

Wie darf man sich das genau vorstellen mit dem Beisteuern von Ideen? Sind das Ideen / Vorschläge aus dem Baukasten oder bist Du da mehr oder weniger "frei"? Wie wirkt sich das finanziell aus, im Vergleich zu einem vergleichbaren Fahrzeug (sofern es das gibt) von einem Hersteller?

Falls Du eine (Foto-)Dokumentation hast und diese nachtragen möchtest, schau Dir mal diesen Bereich an:

Ausbautagebuch

Wäre klasse, wenn Du uns da ein wenig Einblick geben kannst.

Beste Grüße

Josef

• Hallo Josef,

angefangen hat alles mit dem Wunsch nach einem ausgebauten Van.Wir waren auf einigen Messen und mussten feststellen, daß uns fast keiner der handelsüblichen

gefällt.Wir hatten vor langer Zeit einen MB 206 D mit Weinsberg Ausbau,Längsbett

und Aufstelldach.Der war vom Fahrverhalten abenteuerlich und rustikal aber als Camper sehr gemütlich.So etwa in der Art stellten wir uns also unseren Neuen vor.Dann hab ' ich entdeckt,dass es auch Firmen gibt,die den Ausbau übernehmen und bin letztlich bei Portcamper in der Nähe von Barcelona gelandet.Wir sind oft bei Freunden in Perpignan, von dort aus war das nicht sehr weit und wir haben uns vor Ort von der Firma ein Bild machen können.

Unsere Vorstellung war als Basis der Iveco Daily in 6m und H3.Das Portcamper Team hörte sich unsere Vorstellungen an und wir waren uns am Ende des Tages einig.Dann begann die 7 Monate dauernde Suche nach dem passenden Fahrzeug.Fündig wurden wir dann in Frankreich,haben das Teil dann nach D geholt ,umgemeldet , Tüv erledigt und anschließend nach Spanien gefahren.

Wir hatten für den Ausbau eigentlich komplett freie Hand,alle unsere Vorstellungen wurden geprüft und ,wenn umsetzbar,auch realisiert.Layout, Materialien, Beschläge sowie

Geräte wurden in Abstimmung mit uns beschafft und verbaut.Einige Teile hab' ich auch

selbst besorgt und nach Spanien geliefert (Dieselkochfeld, Beifahrersitz..)

Am 5.8.25 ist es dann soweit und wir können ihn abholen .... .

Sorry ,war jetzt viel Text für den ersten Beitrag aber ich wollte damit mal ,als Antwort auf Josefs Frage nach Einblick ,eine andere Variante des Van - Ausbaus darstellen.

• Klingt spannend, bin gespannt, wie das am Ende aussieht und frage lieber nicht, nach den Kosten :) Man hat ja auch eine ganze Weile was davon..

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Halte uns gerne auf dem Laufenden und vor allem, wenn Du Fotos hast und mit uns teilen magst, wäre das super! :)

• Hab mir die Firma mal angesehen, den großen Ausbau gibts "ab" 18K€...abhängig davon, was "ab" bedeutet :) kann das durchaus eine echte Alternative sein, wenn man einen halbwegs brauchbaren Kasten bekommt und den dann für 25K€ ausbauen lässt nach den persönlichen vorlieben...kein schlechter Plan und schick sehen die Bilder auch aus und endlich mal nix von der Stange. Bin auf Bilder gespannt.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Hallo zusammen,

es ist geschafft,wir hatten Nachricht erhalten,unser Van sei fertiggestellt.So führen wir Montag,den4.8. mit Flixbus nach Barcelona und haben unseren Grauen Dienstags in Empfang genommen.Antonio und sein Team von Portcamper haben echt gute Arbeit geleistet,es ist alles so,wie wir es geplant hatten und die Ausführung und Detaillösungen top.Ich versuche,einige Bilder anzuhängen....

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!