Ducato 8 Schaltgetriebe Rasseln im Leerlauf

• Hallo zusammen, das ist hier mein erster Beitrag. Ich hoffe das geht in Ordnung.

Wir haben folgendes Symptom an unserem Knaus. Basis ist ein Ducato 8 aus EZ 02/2024.

Nach ca. 6tkm stellten wir im Leerlauf ein lautes rasseln fest. Sobald die Kupplung getreten wird ist das Geräusch weg.

Das ganze kam nur bei warmen Motor und Getriebeöl. Also ab zu Fiat. Dort wurde ein Getriebeschaden diagnostiziert (Getriebeeingangswelle).

Auf das neue Getriebe mussten wir dann bis Januar 2025 warten...

Es wurde das Getriebe, Ausrücklager und die Kupplung auf Garantie getauscht.

Bei den ersten Testfahrten bei kalten Temperaturen war alles Top. Jetzt (nach ca. 2 tkm) wo es wieder wärmer ist haben wir wieder ein leichtes rasseln im Stand.

Das Geräusch tritt aber nur auf wenn alles warm ist. Also nach ca. 10-15km. Und auch nur im Stand wenn das Getriebe ohne Last ist, also Kupplung nicht getreten.

Wieder zu Fiat. Dort wurde uns gesagt das es sich um "Losräderrasseln" handelt und es total normal sei das die neuen Getriebe im Ducato 8 das machen.

Wir haben dann eine Probefahrt mit einem anderem Mobil mit gleicher Technik gemacht. Da kam nach ca. 10KM auch ein leichtes rasseln.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige mit diesem Problem bin und kann online auch nix finden bzgl. Probleme mit dem Schaltgetriebe.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Wir haben den betroffenen mit der 9-Gang-Automatik - bislang ist nichts passiert, Softwareupdate ist drauf.

• Gut zu wissen, dass es auch 9-Gang-Automatik ohne Probleme gibt!

Bitte nicht falsch verstehen. Ich suche Schalter Fahrer die evtl. ähnliche Geräusche haben.

Evtl. ist es einfach Stand der Serie und ich muss damit leben!?

• Bitte nicht falsch verstehen. Ich suche Schalter Fahrer die evtl. ähnliche Geräusche haben.

Ja, zurück zum Thema - hier geht es um die Schalter.

Bin auch gespannt, ob sich betroffene Stimmen melden.

• Hallo,

Ist bei unserem Ducato BJ. 2023 Schalter auch so mit dem Losrad Rasseln. Hatte wir bei unserem Toyota RAV 4 auch, und den haben wir mit 365000 km ohne Getriebe Probleme verkauft. Alles normal.

Gruß Ali.

• Sogenannte Losteilgeräusche beim Handschalt-Getriebe sind bei warmem Öl ein seit Jahrzehnten bekanntes und rein akustisches Thema mit Null Relevanz bzgl. Lifetime. In Verbindung mit Leichtlaufölen hat sich das die letzten Jahre verstärkt. Dabei das Getriebe zu tauschen ist schon ein Hammer !

Meine Empfehlung für solche Fälle wäre ein bzgl. Viskosität höher spreizendes Getriebeöl zu verwenden.

• Danke für die Info!

Beim 1. Getriebe war es extrem!

Beim 2. ist es deutlich leiser.

Ist halt dann einfach so. Dickeres Öl hatte

Ich auch überlegt! Habe aber noch Garantie, daher werde ich erstmal so fahren

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!