Test bestanden? Welche Pflanzen überleben wirklich im Camper?

• Hallo liebe DigiCamper,

Pflanzen im Wohnmobil – geht das überhaupt? Viele von euch haben es sicher schon mal probiert: ein bisschen Grün für mehr Gemütlichkeit auf Reisen. Aber welche Pflanzen halten das Camper-Leben tatsächlich aus? Und bei welchen Arten ist spätestens nach der zweiten Tour Schluss?

Ich habe es getestet – und hier kommen meine Erfahrungen, Tipps und Pflanzen-Empfehlungen für alle, die sich ein Stück Natur ins rollende Zuhause holen wollen!

Warum überhaupt Pflanzen im Wohnmobil

• sie verbessern das Raumklima
    • sorgen für eine wohnlichere Atmosphäre
    • und sind einfach ein schöner Anblick – egal, wie grau das Wetter draußen ist

Welche Pflanzen haben den Härtetest bestanden?
    Nach einigen Experimenten auf Reisen sind das meine Favoriten:

• Sukkulenten & Kakteen: Sie brauchen kaum Pflege, sind hart im Nehmen und sehen dabei auch noch stylisch aus.
    • Bogenhanf (Sansevieria): Überlebt sogar im Halbschatten und kommt mit Trockenheit klar.
    • Grünlilie: Braucht wenig Platz und filtert ganz nebenbei Schadstoffe aus der Luft.
    • Efeutute: Sehr pflegeleicht und wächst auch bei wenig Licht – sie macht sogar im Hängeregal eine gute Figur.

Meine Tipps für den Pflanzen-Check im Camper

• Standfestigkeit: Damit bei der nächsten Kurve nichts umkippt, unbedingt die Töpfe sichern (fest montieren).
    • Gießen mit Maß: Lieber etwas zu wenig als zu viel, denn Staunässe ist im Wohnmobil keine gute Idee.
    • Licht: Die meisten Pflanzen mögen es hell.
    • Weniger ist mehr: Zwei bis drei Pflanzen reichen oft schon, um aus dem Camper eine Wohlfühloase zu machen.

Und jetzt ihr!

• Welche Pflanzen haben es bei euch im Camper überlebt?
    • Gibt es Spezial-Tipps oder vielleicht sogar die perfekte Camper-Pflanze?
    • Schreibt gerne eure Erfahrungen oder Fotos!

Daniel Lindner im Linertreff habe ich einige Fotos von eurem Liner gesehen mit Pflanzen. Lasst uns gerne auch eure Tipps wissen!

Freue mich auf eure Antworten! :)

Herzlichst,
    eure Marianne

• Hallo zusammen,

für mehr grün im Auto haben wir uns tatsächlich so eine grüne Rankpflanze von Butlers geholt…allerdings aus Kunststoff, da ich jede Pflanze braun bekomme, zumal es im Kasten zum Teil recht warm / kalt wird, wenn niemand fährt oder wohnt.

Ich vermute aber mal, dass das nicht die Pflanzen waren, die Ihr sucht… 😊

Liebe Grüße

Michi

Weinsberg 600DQ CaraTour „Wilde Maus“, Bj 2021, 140 PS, 4.25 To, Goldschmitt RHC, Alarm+Sicherheitskram, Autokosmetik innen…

• Grünlilie in Tonsteinen, Topf in Gitterkorb an Rückwand Dinette.

In der Winterpause kommt Sie in den Keller.

Überlebte so bisher 15 Monate und 17.000km bei uns..🤭.. Dank meiner Frau! Ich habe mehr den Technik Daumen, Sie hat den Grünen 😂😂

Grüße René

• Hallo ihr Lieben,

ganz am Anfang unserer Wohnmobil-Zeit hatten wir immer mal wieder eine Grünpflanze.

Doch schon nach kurzer Zeit, hat mich das ständige sichern während der Fahrt genervt oder noch besser ich habe

es vergessen. Dann viel die Pflanze mal schnell vom Tisch und die Erde rieselte im ganzen Womo. Sehr zu Freude unserer Mädels, die hatten die Erde dann zum Fressen gerne.

So zog bis heute keine Pflanze mehr fest ins Womo!

Wir halten das jetzt so, während der Fahrt keine Pflanze. Kurz stehen 1-3 Tage schöner Blumenstrauß auch mal zwei, immer sehr schön weil es blüht und duftet. Stehen wir länger ziehen hier wieder Kräuter und schon auch mal die eine oder andere blühende Pflanze ein. Auch Blumen von der Wiese der Regien sind so schon mal gern gesehener Gast bei uns. So finde ich es auch sehr schön, weil immer Abwechslung bei den Pflanzen und Blumen herrscht und selbiger immer in vielen Farben blühen,

vG Karo und Jilli die Maus :)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!