Hallo liebe DigiCamper,
Pflanzen im Wohnmobil – geht das überhaupt? Viele von euch haben es sicher schon mal probiert: ein bisschen Grün für mehr Gemütlichkeit auf Reisen. Aber welche Pflanzen halten das Camper-Leben tatsächlich aus? Und bei welchen Arten ist spätestens nach der zweiten Tour Schluss?
Ich habe es getestet – und hier kommen meine Erfahrungen, Tipps und Pflanzen-Empfehlungen für alle, die sich ein Stück Natur ins rollende Zuhause holen wollen!
Warum überhaupt Pflanzen im Wohnmobil
- sie verbessern das Raumklima
- sorgen für eine wohnlichere Atmosphäre
- und sind einfach ein schöner Anblick – egal, wie grau das Wetter draußen ist
Welche Pflanzen haben den Härtetest bestanden?
Nach einigen Experimenten auf Reisen sind das meine Favoriten:
- Sukkulenten & Kakteen: Sie brauchen kaum Pflege, sind hart im Nehmen und sehen dabei auch noch stylisch aus.
- Bogenhanf (Sansevieria): Überlebt sogar im Halbschatten und kommt mit Trockenheit klar.
- Grünlilie: Braucht wenig Platz und filtert ganz nebenbei Schadstoffe aus der Luft.
- Efeutute: Sehr pflegeleicht und wächst auch bei wenig Licht – sie macht sogar im Hängeregal eine gute Figur.
Meine Tipps für den Pflanzen-Check im Camper
- Standfestigkeit: Damit bei der nächsten Kurve nichts umkippt, unbedingt die Töpfe sichern (fest montieren).
- Gießen mit Maß: Lieber etwas zu wenig als zu viel, denn Staunässe ist im Wohnmobil keine gute Idee.
- Licht: Die meisten Pflanzen mögen es hell.
- Weniger ist mehr: Zwei bis drei Pflanzen reichen oft schon, um aus dem Camper eine Wohlfühloase zu machen.
Und jetzt ihr!
- Welche Pflanzen haben es bei euch im Camper überlebt?
- Gibt es Spezial-Tipps oder vielleicht sogar die perfekte Camper-Pflanze?
- Schreibt gerne eure Erfahrungen oder Fotos!
Daniel Lindner im Linertreff habe ich einige Fotos von eurem Liner gesehen mit Pflanzen. Lasst uns gerne auch eure Tipps wissen!
Freue mich auf eure Antworten!
Herzlichst,
eure Marianne